Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Azalee - ich weiß nicht, inwieweit du dir einfache technische Handlungen an der Maschine zutraust. An deiner Stelle würde ich die undichte...

Schlagworte:
  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Azalee - ich weiß nicht, inwieweit du dir einfache technische Handlungen an der Maschine zutraust.
    An deiner Stelle würde ich die undichte Verschraubung komplett lösen, dann Teflon-Dichtband (ACHTUNG - unbedingt darauf achten, dass dies auch für Heißwasser ausgelegt ist) um das Gewinde legen und anschließend die Überwurfmutter wieder aufschrauben und anziehen.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Senftl: Danke dir fürs erneute Verlinken. Ich habe gerade versucht, die Mutter zu packen zu kriegen, aber dem ersten Anschein nach sind da Leitungen im Weg, so dass ich nicht ohne weiteres drankomme. Und komplett zerlegen werde ich die Maschine nicht...

    @slowhand: S.o. Wenn ich drankomme, würde ich uns das zutrauen, ist aber leider nicht so einfach, Außerdem habe ich beim genauen Leuchten entdeckt, dass irgendwas am Boden des Innenraums durch die Feuchtigkeit rostet, ich tippe auf eine Gehäuseschraube oder ähnliches Kleinzeug. Ist auf jeden Fall ärgerlich. Ich denke doch übers Einschicken nach, denn irgendwie bin ich auch nicht gewillt, aufgrund einer in welcher Art auch immer defekten Dichtung/Ventils Rostschäden in Kauf zu nehmen. Apropos: Was unternimmst du wegen der Füße? Wird dich Lelit da nicht erst mal an deinen Händler verweisen? Wobei der ja auch wiederum nur den Schaden bei Lelit direkt geltend machen kann...
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hab eben mal nachgeschaut. Bei mir sind die Y Teile weiß und vollkommen in Ordnung :)
     
    slowhand und Max1411 gefällt das.
  4. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Nach vielen Monaten der Unzufriedenheit mit den Ergebnissen meiner Lelit Bianca habe ich nun die Einstellungen komplett geändert.
    Ich habe das Ventil an der Brühgruppe vollständig bis zum Anschlag aufgedreht. Dabei habe ich die Pumpe von 10.5 Bar auf 9 Bar eingestellt.
    Nun benutze ich die Bianca wie eine reguläre E61 Maschine. Der Flow lässt sich kaum mehr verringern bei Linksstellung.

    Ich weiss nicht woran es schlussendlich genau gelegen hat, doch die Ergebnisse meiner Shots sind nun endlich besser.
    Die Süsse die ich immer vermisst habe, ist nun endlich anwesend. Vorher waren die Shots oft zu sauer da die Süsse fehlte. (mittlere Röstungen)

    Momentan beziehe ich zwischen 28 und 35 Sekunden mit einer Brewration von 1:2,3. Die Ergebnisse finde ich besser als vorher.
    Vorher war es egal ob ich 25, 30, 35, 40, 45 Sekunden Bezüge hatte. Auch war es egal ob Brewration 1:2 oder 1:2,5.
    Es war egal ob ich mit offenem Paddle startete oder mit halboffenem Paddle.
    Es war mir einfach immer zu sauer und unausgewogen, obwohl ich ja eigentlich fruchtige Noten mag.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was vorher falsch lief?
    Ich werde es momentan so belassen und bei Gelegenheit wieder einen Vergleich ziehen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Also wenn ich die Bianca wie einen regulären E61 Bomber nutze, dann kommt bei hellen Röstungen nur Murks an den Start :)

    Preinfusion bei 1-2bar über 20 Sekunden und Bezug bei 7-8 bar liefern ideale Ergebnisse.

    Woran es liegt? :D Der "zwischen Wand und Maschine Faktor" vielleicht ;) ... oder Mühle, Bohnen, etc. - denke das ist mehr nen Glaskugelthema.
     
    reblaus gefällt das.
  6. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Meine sind auch in Ordnung werde sie aber durch diese Austauschen
    2380256C-2983-404C-8C0E-699B0A9D0D16.png
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Meine Vermutung ist auch, dass eher die blaue Version mit "falschem Material glänzt" (nicht hitzegeeignet).

    Hatte ich ja geschrieben - ist gemeldet - sowohl an Lelit als auch meinen Händler - gebe Bescheid, was da rauskommt.
     
  8. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hatte auch schon gesucht und die Messing-Variante gefunden. Da befürchte ich allerdings, dass durch den Dampf in der Aufheizphase diese Messingteile sehr heiß werden und sich dadurch der Schlauch löst.
    Solltest du das einsetzen wollen, sichere auf jeden Fall durch Schellen bzw. Kabelbinder...

    War heute bei einer ausgesprochen netten Werkstatt und hab mit entsprechende Kunststoff-T-Stücke (in milchig weiß) besorgt und bereits wieder verbaut.
    Die Maschine tut zum Glück wieder was sie soll und "läuft"!
     
  9. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ja klar nur durch Sicherung mit Kabelbinder.....Glaub nicht das sich der Schlauch auflöst....aber man weiß nie!
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Würde mir passende Edelstahlschellen überlegen, denn wenn`s heiß wird, wird auch der Kabelbinder weich, und gibt nach.
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Auf die Schraube an der Edelstahlschelle würde ich zur Sicherheit noch nen Schweißpunkt setzen! Safety first :D

    Einfach taugliche Plastik-Y-Dinger nehmen und dann wirds schon passen. Da würd ich warten was Lelit sagt. Ansich sind die fix mit Feedback.
     
    slowhand gefällt das.
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Stimmt - die haben sich sogar heute schon kurz bei mir gemeldet und mir Bescheid gegeben, dass sie sich ab morgen um das Thema kümmern (obwohl sie morgen erst offiziell wieder aus den Neujahrsferien sind)
    Einfach Klasse!
     
  13. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Könnte aber auch nur eine automatisch generierte Mail sein :)
     
  14. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    DAS hätte ich gemerkt - war tatsächlich eine Kollegin aus dem Kundencenter...
     
    Fabio89 gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Im Moment sieht es so aus, als blieben wir auch dieses Mal vom Einschicken verschont. Nachdem ich an die Mutter kaum herankommen konnte und sie auch sehr fest zu sitzen schien, habe ich einfach am Ventil direkt etwas nachgezogen. Das ging erstaunlich (zu?) leicht und danach hörte das Tropfen und Zischen auf :) Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so bleibt und mache den Patienten, äh die Maschine, vorläufig wieder zu ;)
     
  16. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Bin gespannt was du für ein Feedback bekommst
     
  17. #1317 slowhand, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also Lelit hat sich bereits heute bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie sowohl Füße als auch Y-Stücke zuschicken werden.
    Somit auch in diesem Fall der erstklassige Kundenservice durch den Hersteller.
    Zur Ursache haben sie zunächst keine Angaben gemacht - ich habe da nochmal nachgefasst. Bin gespannt, ob sie da was rauslassen...

    UPDATE:
    Habe auf meine nochmalige Anfrage hinsichtlich eines Temperaturproblems beim blauen Y-Stück die Aussage erhalten, dass man dies von der Fachseite noch näher untersucht.
     
    christobal1987, Konstantinos, Dr.Dirt und 4 anderen gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @slowhand: Da es im anderen Thread ja eigentlich offtopic war, hier noch mal kurz das Ergebnis meiner Messungen beim Milchschäumen inkl. der 350ml:

    150ml kühlschrankkalte Milch auf ca. 63°C (handheiß) geschäumt --> 19s
    140ml kühlschrankkalte Milch auf ca. 63°C (handheiß) geschäumt --> 16s
    350ml kühlschrankkalte Milch auf knapp 60°C (handheiß) geschäumt --> 40s

    Die große Menge fühlte sich im unteren Bereich des Kännchens genauso heiß an wie die kleine Kanne insgesamt. Gemessen hatte ich aber ein paar Grad weniger. In der Tasse war es egal, alle Cappus waren ähnlich heiß ;)
     
    slowhand gefällt das.
  19. #1319 Mythos242, 10.01.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Mal eine kurze Zwischenfrage. Ich bin aktuell ab überlegen welche Maschine meine Lelit PL42EM endlich ablösen soll und schwanke derzeit zwischen der noch nicht im Handel erhältlichen Lelit MaraX und der Bianca... und anderen Alternativen sofern sie für mich in Frage kämen.
    Ich verfolge den Thread hier eine Weile und wollte mal fragen, ob die Bianca sehr anfällig ist oder es sich hier nur nach mehr Drama anhört als es eigentlich ist? Eine Maschine für 2k schön und gut, wenn man regelmäßig damit Probleme hat :D Würdet ihr euch die Bianca immer wieder kaufen oder habt ihr mittlerweile Punkte an dem Gerät gefunden die für euch einen Wiederkauf vollständig ausschließen würden?

    Danke jetzt schon mal :)
     
    Remos gefällt das.
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Beim Preis für mich ne top Maschine. Herstellerservice, ich kann nur mit Izzo, Nuova Simonelli und Quickmill vergleichen, sensationell gut.
    Kleine Sachen, da hatte ich bei anderen Maschinen mehr Trouble, werden sofort und ohne Diskussion zu Fehlbedienung und dergleichen gelöst.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...