Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe sie jetzt mal aufgemacht, ist ja nicht das erste Mal ;) Das Magnetventil ist tatsächlich schön weit oben und leicht zu entdecken....

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also ich habe sie jetzt mal aufgemacht, ist ja nicht das erste Mal ;) Das Magnetventil ist tatsächlich schön weit oben und leicht zu entdecken. Das Ausbauen ist aber nicht ganz so trivial, weil die ganzen Kupferleitungen drum herum ja nicht gerade mega stabil sind. Außerdem wird wahrscheinlich Wasser herauslaufen, wenn man es herauslöst, oder? Wäre das ein Problem?

    Wenn ich den Händler anrufe, wird er definitiv sagen, dass ich sie einschicken soll. Wenn man so etwas selbst lösen kann, wäre mir das lieber, sonst ist sie einfach zu lange weg... Und wie gesagt, wenn in dem Ventil auch nur ein Krümelchen gefunden wird, läuft es bestimmt unter Verschleiß und ist kein Gewährleistungsfall mehr. Dann war die Maschine nicht nur lange weg, sondern ich bekomme vermutlich auch eine saftige Rechnung...

    Ist das Magnetventil denn die wahrscheinlichste Ursache? Wenn wir uns da heran trauen, dann natürlich möglichst auch mit Erfolgsaussichten :)
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Es deutet schon sehr viel auf das Magnetventil hin. Kannst natürlich auch noch einmal Kontakte prüfen (Stecker auf- und abstecken, bitte vorher Maschine vom Strom trennen, die Magnetventile werden mit Netzspannung geschaltet).
    Falls das unauffällig ist, würde ich die Maschine geöffnet an das Stromnetz hängen, anschalten, und wenn das Pumpen wieder nicht funktioniert, etwas gegen das Magnetventil klöpfeln. Wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht, reicht das eventuell schon um das Magnetventil für diesen Pumpvorgang zu aktivieren. Dann weißt du zumindest sicher dass es sicher dieses Magnetventil ist.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.578
    Ich würde auch mit 95% auf das Magnetventil tippen. Auf YT gibt's auch Videos, wie man das zerlegt und wieder richtig herum einbaut, teils english (solenoid valve).
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay danke. Ja, habe selbst schon eins gesehen. Die große Mutter direkt am Ventil ist leider so schmal, dass unser Schraubenschlüssel nicht funktioniert. Aber ich muss ja ohnehin das ganze Teile ausbauen und nicht nur den schwarzen Klotz, richtig?

    Leichtes Klopfen hat übrigens nichts gebracht.
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    "Der schwarze Klotz" ist vermutlich nur die Spule. Die wird eher weniger defekt sein. Das Magnetventil ist das komplette Teil was dort auch durch geht. Am besten hilft natürlich ein Bild.
     
  6. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Bevor Du alles zerlegst: Hast Du ein Multimeter zur Verfügung? Dann würde ich erst mal prüfen, ob überhaut die Schaltspannung anliegt. Kann ja auch ein Wackelkontakt in der Verkabelung sein...
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, haben wir. Wie/wo kann ich denn damit die Spannung überprüfen? Einfach an die Kontakte von der Spule am MV...?
     
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Ja.
    Edit: Wie oben erwähnt, aufpassen. Dort liegt Netzspannung an. Normalerweise ist ein Pin auf Masse, und an den anderen beiden liegt keine Spannung an wenn das Ventil geschlossen ist, und wenn es schalten soll liegt dort eine Spannung an.
     
    Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, das traue ich mich nicht alleine, da warte ich auf meine bessere Hälfte ;)

    Hier aber schon mal ein Foto. Markiert ist, wovon ich denke, dass es aufgeschraubt werden muss. DSC_0047_2.JPG
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.525
    Zustimmungen:
    17.267
    hallo ...
    - der Fehler liegt ganz klar am Kesselventil, also das Magnetventil, welches die Kesselfüllung öffnet.
    - normalerweise reicht es, das entsprechende Ventil zu zerlegen, und es zu reinigen, das ist, wenn man gut dran kommt, keine Kunst, und geht wahrscheinlich sogar im eingebauten Zustand, also nur die Spule abnehmen, und die Kolbenhülse abnehmen, dann kommt man schon ins Innere und den Kolben - hier ersichtlich! - da hängt wahrscheinlich nur ein kleines Krümel drin.
    - es muss das Ventil sein, dessen weitere Leitung zum Dampfkessel führt!
    - ich persönlich würde es selbst reparieren, da man dann auch gleich einmal das Innenleben der Maschine begutachten kann, und man nicht x-Tage auf die Maschine verzichten muss. Die Sache dabei ist, dass es besser wäre sich beim Händler zu vergewissern, ob bei eigener Reparatur die Gewährleistung erhalten bleibt - andererseits, wer soll`s beweisen, dass die Maschine geöffnet wurde - das kannst nur du selbst entscheiden.
     
    Azalee gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    DSC_0039~2.JPG Okay danke. Bevor ich weiter mache, hier noch mal ein Foto von oben. Links oben in der Dunkelheit, grün markiert, befindet sich das, was in der Explosionszeichnung als Magnetventil bezeichnet wird. Ist das dann auch das richtige?

    Rechts sieht man den Dampfkessel, links den Brühkessel, die Pumpe liegt unten quer und ist hier nicht zu sehen. Den Anhang 80857 betrachten
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Das Magnetventil an welches das rot markierte Rohr führt.
     

    Anhänge:

    Azalee und Gandalph gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.525
    Zustimmungen:
    17.267
    hier sieht man ja auf beiden Kesseln die Zuleitung ( Kupferleitungen - die vom Dampfboiler geht quer rüber und nach unten, die vom Brühboiler zweigt oben am Kessel ab - unterquert die Zuleitung zur Dampflanze - und geht nach unten)
    - die vom Dampfboiler brauchst du nur zurück verfolgen.
    Nachtrag: von @Pflunz schon schön dargestellt
    - ich vermute es ist das rechte Magnetventil am oberen Bild.
     
    Azalee gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Den Anhang 80862 betrachten
    Okay. Da wäre dann noch ein anderes Ventil dazwischen (edit: Das meintest du sicher @Gandalph). Ich habe auf dem Foto die Leitung zum Dampfkessel ebenfalls rot markiert, dann sieht man links das größere, was als Magnetventil auch bezeichnet wird, und rechts ein ähnliches Teil, ebenfalls mit schwarzen Klotz, nur etwas kleiner. Foto kommt sofort.

    Also 1 laut Zeichnung: Elettrovalvola
    2 laut Zeichnung: E/V 2 Vie Serie 9000, und dabei steht noch was mit 60Hz und 25bar?
     

    Anhänge:

  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.525
    Zustimmungen:
    17.267
    Das kleinere, rechte Ventil, ist der Übeltäter :)

    Nachtrag: bei kaltem Kessel, und entferntem Tank dürfte da auch nicht viel Wasser kommen, wenn man es im verbautem Zustand öffnet - man kommt ja gut dran, und kann gut ein Tuch unterlegen, um austretendes Wasser aufzusaugen. Aufpassen, dass das Innenleben des Ventils nach Abnehmen der Spule nicht verloren geht, wenn du die Kolbenhülse abnimmst! Beim Abnehmen der Spule kann nicht viel passieren - aber Achtung, vorher Netzstecker entfernen - Spannung und Lebensgefahr! Wie so ein Ventilinnenleben ausschaut, und wie man es zerlegt, habe ich oben verlinkt!
     
    Azalee gefällt das.
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch! Bin gerade Mama Taxi und sitze vor der Musikschule statt vor der Maschine, aber nachher mache ich mich dran ;)

    Also sind es zwei Magnetventile? Ein großes und ein kleines bzw mit großer und kleiner Spule? Was ist denn die jeweilige Funktion? Wenn, dann will ich es auch richtig verstehen :)
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Du hast ja zwei Boiler, aber nur eine Pumpe. Deshalb schalten die beiden Ventile je nach Funktion den Weg frei. Beim Espressobezug wird eben das große geöffnet, und die Pumpe kann das Wasser zum kleinen Kessel pumpen. Das funktioniert ja. Das andere Ventil wird geöffnet wenn die Pumpe den Kessel nachfüllen soll. Nur tut es das nicht. Als Konsequenz pumpt die Pumpe durch das Sicherheitsventil welches an dem Verbindungskreuz der beiden Magnetventile nach oben abgeht das ganze Wasser "im Kreis" zurück in den Tank.

    Ich vermute übrigens auch dass du dann das falsche Magnetventil angeschnippt hast.
     
    Azalee gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, danke. Mich irritieren zwei Dinge:

    1. Soweit ich das nachverfolgen konnte, passiert jedes Wasser vom Tank aus zunächst Ventil 1, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Ich muss das gleich noch mal genauer anschauen.

    2. Es gibt bei der Bianca kein "zurück in den Tank". Es führt nur ein Schlauch heraus aus dem Tank. Meinst du mit "Sicherheitsventil" das zwischen den beiden schwarzen Klötzen? Der angeschlossene Schlauch führt in die Auffangschale. Ich glaube, das ist bei der Bianca anders als bei den meisten E61 gelöst, das dieses Wasser aus dem Kreis eben als verbrauchtes Wasser abfließt und nicht wieder zurück zum frischen Wasser in den Tank geführt wird.

    Übrigens ist das ja ein 4-Wege-Kreuz zwischen den "schwarzen Klötzen". Nach oben zum Sicherheitsventil (laut Zeichnung Sovrapressione - Überdruckventil) und nach unten geht's zum Brühkessel.

    Wenn das Wasser zuerst Ventil 1 passiert und dann nur zum Dampfkesselbefüllen Ventil 2, dann müsste aber doch eher Ventil 1 hängen, oder? Denn sonst müsste ja bei diesen vergeblichen Versuchen nach dem Anschalten, Wasser in der Auffangschale landen?

    edit: Ich vergaß bisher zu erwähnen, dass der Pumpendruck voll ausschlägt, wenn das Problem gerade auftritt. Wenn dann das Ventil wieder öffnet bzw. bei einem der nächsten Versuche bleibt die Nadel unten.

    edit 2: Gerade noch mal extra probiert: Nach dem Anschalten läuft die Pumpe, und nirgends zeigt sich Wasser, also insbesondere nicht in dem Schlauch hinter dem Überdruckventil und nicht in der Auffangschale.
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    1.792
    Ach, ich dachte die Pumpe kommt unten zu dem Kreuz, links nach unten geht es zum Kessel (habe ja keine Bianca hier und nur die Bilder von dir).
    Trotzdem wird das erste, große Ventil kein Problem machen, wenn du ja normal Espresso beziehen kannst. Nur der Weg zum Dampfkessel ist versperrt, deshalb ist es vermutlich das kleine Schwarze welches nicht öffnet.
     
  20. #1960 Azalee, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist es nicht so (@Max1411 weiß das bestimmt besser), dass die Bianca nicht automatisch während des Bezuges Frischwasser nachfüllt, sondern dass das separat gesteuert wird? Denn das würde erklären, dass die Bezüge funktionieren (der Kessel ist ja voll). Ventil 1 wird also evtl. gar nicht angesprochen, wenn ich einen Espresso beziehe, sondern erst, wenn wieder nachgefüllt werden muss. Dagegen spricht allerdings, dass unser Problem immer nur beim Anschalten der Maschine auftritt und nicht, wenn sie während oder nach einem Bezug das Nachfüllen startet, zumindest ist es mir da bislang nicht aufgefallen.

    Edit: Wir haben vom kleineren Ventil die Spule abgenommen, aber die Hülse darunter geht nicht ab. Die Mutter unten ist nur Fake, die ist nämlich aus einem Guss mit dem Rest. Oder ist es so gedacht, dass man das feine Gewinde oben mit einer Zange greift und dreht? Wohl nicht...? Bei dem Ventil im Video geht das DSC_0051.JPG einfacher ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca LCC defekt?

    Lelit Bianca LCC defekt?: Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca (v1) scheint es ein Problem mit dem LCC zu geben. Seit heute morgen zeigt das LCC blinkend als...
  2. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  3. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  4. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...