Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb)

Diskutiere Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich in der Suche keine Antwort gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe den Lelit bodenlosen Siebträger neu...

  1. #1 Kaffeein, 24.05.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    da ich in der Suche keine Antwort gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe den Lelit bodenlosen Siebträger neu gekauft. Bislang habe ich den mitgelieferten der Lelit PL41PLUST (Glenda) genutzt. Die Maschine ist 3 Monate alt und entsprechend stramm sitzt der Standard Siebträger noch (reicht nicht bis auf 6 Uhr Position).
    Nun habe ich den bodenlosen eingespannt (mit dem gleichen 2er Lelit Sieb) und es gab erstmal eine große Sauerei, da das Wasser und Kaffeemehl überall raus kam (nur nicht da wo es sollte). Nach mehreren Versuchen und Reinigung habe ich es ohne Tropfen geschafft, muss dafür den neuen Siebträger aber gefühlt bis Anschlag einspannen (und dabei die Maschine „umklammern“).
    Hat das so schon mal jemand erlebt? Auf den ersten Blick sieht der Siebträger samt Nasen normal und gleichmäßig verarbeitet aus. Da es der Lelit 58er Standard ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser nicht passt?!

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Reitgrufti, 25.05.2022
    Reitgrufti

    Reitgrufti Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hast Du das Kaffeemehl abgewogen und sind im 20ziger Sieb auch 20 Gramm drin ?
    Vielleicht ist der Siebträger zu voll ?
    VG
     
  3. #3 Kaffeein, 25.05.2022
    Kaffeein

    Kaffeein Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    38
    Ja. Das Sieb hat die gleiche Füllmenge wie vorher im zweier Siebträger. Ist das originale Sieb, befüllt mit 16,5 Gramm (schmeckt mir besser). Überfüllung kann ich daher ausschließen.

    Da Dichtung und Sieb ja gleich sind, kann ich mir irgendwie nur vorstellen, dass die Flügel des Bodenlosen eventuell minimal dünner sind und somit der Wiederstand beim Einspannung zu gering ist.

    EDIT: ich denke es liegt wirklich an den Flügeln. Die Frage, die ich mir stelle: ist das so gewollt? Hatte dieses „Problem“ schon mal jemand beim Wechsel auf einen neuen ST?

    Bodenloser ST:
    DC0C440D-B48C-4B94-9216-F09D260DB500.jpeg
    Zweier ST:
    64C64763-4518-4CBF-BA8E-8AA460326C2A.jpeg
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    466
    Habe bei meiner Dream das gleiche Problem.
    Der bodenlose tropft auch gerne mal.
    Ich muss den sehr fest einspannen damit nichts tropft.
    Daher nutze ich den nur sporadisch.

    Gruß
    michhi
     
  5. #5 roady43, 25.05.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    308
    Das soll so nicht sein. Ich habe den original mit der Bianca mitgelieferten sowie einen neu zugekauften Bodenlosen (im Set mit der schwarzen Griffgarnitur) und alle unterscheiden sich in nichts mit den normalen Siebträgern. Ich denke da hilft nur Rückgabe und Ersatz...
     
    Kaffeein gefällt das.
  6. #6 roady43, 25.05.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    308
    Vor allem mit den mit mit der Maschine gelieferten Sieben dürfte das keinesfalls passieren. Die Toleranzen am Bajonett sollten nicht so gross sein. Siebe anderer Hersteller könnten ggf. einen etwas flacheren/tieferen Rand haben und damit nicht ganz dicht sein.
    IMG_20220525_111418.jpg IMG_20220525_111514.jpg
     
    Kaffeein gefällt das.
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    93
    Es gibt ja von Lelit unterschiedliche 58er Siebträger. Vielleicht sind die Toleranzen zwischen den Balkon- und E61-Maschinen da zu groß? Ansonsten könnte man das ggf. günstig über eine andere Dichtungsgummidicke lösen?
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Lelit58 Bodenloser Siebträger

    Lelit58 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich verkaufe hier meinen 58mm bodenlosen Siebträger von Lelit inklusive des mitgelieferten Siebs. Ich hätte gerne 35 Euro inklusive...
  2. [Zubehör] Lelit Bodenloser Siebträger 58mm

    Lelit Bodenloser Siebträger 58mm: Ich suche einen Lelit PLA 580S Siebträger, also den bodenlosen 58mm Siebträger mit rundem Griff - ähnliche, aber passende Exemplare anderer...
  3. [Erledigt] Lelit 58mm bodenloser Siebträger inkl IMS Sieb

    Lelit 58mm bodenloser Siebträger inkl IMS Sieb: Verkaufe einen Original Lelit bodenlosen Siebträger (58mm) inkl. passendem Lelit IMS Sieb. Hatte mir 39€ inkl. Versand als Päckchen vorgestellt....
  4. Bodenloser Siebträger für Lelit Glenda?

    Bodenloser Siebträger für Lelit Glenda?: Moin zusammen, hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik... Ich habe mir gestern meine erste Espressomaschine bestellt (Lelit Glenda...
  5. [Zubehör] Bodenloser Siebträger und Sieb Lelit 57mm

    Bodenloser Siebträger und Sieb Lelit 57mm: Suche für die kleinen Lelit Pl41/42 einen bodenlosen Siebträger und ein passendes Sieb. Muss nichts Besonderes sein, nur passen. Ich möchte damit...