Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?

Diskutiere Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Buongiorno, Mal schauen, ob sich hier ein paar Frühaufsteher herumtreiben, die einem leidgeprüften Italiener mit Vollautomatenschaden auf den...

  1. #1 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Buongiorno,
    Mal schauen, ob sich hier ein paar Frühaufsteher herumtreiben, die einem leidgeprüften Italiener mit Vollautomatenschaden auf den (Siebträger-)Sprung helfen können.
    Bin mittlerweile bei meinem zweiten doppio angelegt und verfluche mich in den letzten fünf Jahren 2 Vollautomaten und eine Nespresso-Maschine gekauft zu haben – nicht ohne Einfluss meiner Regierung, aber letztlich selbst verschuldet.
    Ich habe aber in letzter Zeit oft meine Frau in diversen Bars zum Espresso eingeladen und ihr/uns klar gemacht, dass die Plörre daheim kein Kaffee ist.
    Kurzum, ein Siebträger und eine Mühle müssen her – und bestenfalls soll zumindest der Siebträger länger als fünf Jahre halten.
    Durch den Platz in der Küche sowie durch unsere Trinkgewohnheiten bedingt soll es ein Einkreiser sein – zu 95% wird espresso in allen (schaumfreien) Varianten getrunken.
    Wille, Geduld und Geschick einen ordentlichen espresso zuzubereiten sind vorhanden.

    Dadurch bin ich auf die Maschinen von Lelit gekommen.
    Hand aufs Herz - reichen die Einkreiser von Lelit um reproduzierbar einen espresso zu machen, den man gut trinken kann? Mit schön dunkler crema?
    Ich denke da an die Lelit PL41PLUS (knapp 520 Euro) oder die Lelit PL042TEMD (aktuell unter 700 Euro), nicht so sehr wegen der Mühle, sondern viel mehr wegen der Doppelthermo-PID-Steuerung.
    Es kann auch ein anderer Hersteller sein, wichtig wären nur folgende Dinge:
    • nicht zu groß
    • keine 30 Minuten Vorwärmzeit
    • guter/sehr guter Espresso (gute Mühle und Geschick vorausgesetzt)
    Bekomme ich für den Preis was wir uns vorstellen oder spar ich lieber noch eine Weile?
     
  2. #2 Enniefahrer, 10.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Sei gegrüßt,

    bei uns läuft auch eine kleine Lelit und ich kann dir bestätigen, dass die Maschine für gute Espressi durchaus ausreicht.
     
  3. #3 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Klingt gut - merci!
     
  4. #4 Enniefahrer, 10.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Milchgetränke funktionieren natürlich auch, allerdings benötigt man ca. 90 Sekunden Geduld bis sich die Maschine entsprechend aufgeheizt hat.
    Die Mühle, die im Kombigerät verarbeitet ist, steht hier als Einzelgerät (PL 43 MMI) und wir sind damit sehr zufrieden.
    Ob Einzelgerät oder eine Kombination darüber lasse ich mich nicht aus, das ist Geschmackssache . Aber die beste Espresso Kiste ohne Mühle taugt nichts.
     
    espressosud gefällt das.
  5. #5 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Prima, werde ich mich noch genauer mit den Lelits beschäftigen. Dass mit der Mühle ist mir klar, das wäre aber eine andere Baustelle. Es ist halt immer schwierig wenn man keinen Bekannten hat, der sich damit auskennt – sind halt alle mit Vollautomaten unterwegs. In vielen Foren, Produktrezensionen werden gerne Mal Maschinen kaputtgeredet oder hochgelobt. Zwei Sätze weiter runter liest man dann, dass der Rezensent in den Tchibo Kaffepads den perfekten Kaffee für seine 800 Euro Maschine gefunden hat und dann wird mir doch ein wenig anders.... :)
     
  6. #6 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Das wichtigste sind ja die Bohnen.Ist der Kaffee gut bracht mann eine anstaendige Muehle.Und dann ein Siebtraeger Geraet.
     
  7. #7 horst freiraum, 10.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich stehe eigentlich auf große Gastro-2kreiser und hatte/habe davon einige zuhause und im Büro. Im Urlaub habe ich aber eine Lelit 41 und muss sagen, dass sie astrein verarbeitet ist (was man beim Blick ins Innere sieht), einen schönen Siebträger hat und wirklich gute Ergebnisse macht. Dazu ist sie noch leise. Ich kann sie sehr empfehlen, und wenn man sie als Acopino Venezia kauft, ist sie noch billiger...
     
    PeterGriffin und espressosud gefällt das.
  8. #8 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Die Acopino Venezia ist welche Lelit 41 genau? Ich sehe sie aktuell bei 499 Euro. Handelt es sich um einen lizensierten Nachbau oder die Billig-Variante mit anderen Bauteilen?
     
  9. #9 horst freiraum, 10.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ach so, sorry, ich habe nicht nach Preisen geschaut und meinte den Gebrauchtmarkt (günstiger weil unbekannter Name). Ich kann das natürlich nicht garantieren, vermute aber stark, dass sie vom selben Band läuft. Jedenfalls sieht sie innen genauso aus wie die Lelits, Schalter usw. sind leicht anders. Sie hat ein Magnetventil, die etwas ungewöhnliche Wasserführung für einen 1kreiser, ein einstellbares Expansionsventil (d.h. man kann den Brühdruck auf 9 bar reduzieren, standardmäßig waren bei mir 12 eingestellt), und ein eingebautes Manometer. Welchem Typ das genau entspricht, musste selber sehen (also kein Pid usw.). An der Aussparung von der Dampflanze sieht man von innen, dass da eine größere Öffnung vorgestanzt ist für die nächstgrößere Version mit Dampflanze mit Kugelventil. Spricht auch dafür, dass alles aus einer Hand kommt.
     
  10. #10 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Beitrag. Es hilft mir Alternativen im Kopf zu haben – recherchieren kann ich ja trotzdem schonmal. Ach hätte ich mich nur vor Jahren mit dem Siebträger durchgesetzt :)
     
  11. #11 Aeropress, 10.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die 41er Lelit mit PID ist schon ne sehr brauchabre Maschine, wenn PID kein MUSS ist (ich finds nützlich gerade bei kleinen Maschinen umsomehr zwecks besserer Temperaturstanbilität ohne surfen selbst wenn man nie was dran drehen würde) gibts natürlich einige Alternativen etwa die Thermoblocks von Quickmill oder Ascaso, andere kleinere Kesselmaschinen wie ECM Casa oder auch von bezzerra.

    Aber mit der Lelit bist Du imho schon in einem sehr guten Fahrwasser fürs Geld.
     
  12. #12 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Cool, gehe ich doch glatt einmal wahrscheinlich heute noch den Händler vor Ort besuchen. Der hat wohl neben anderen Marken auch Lelit-Siebträger. Mal sehen, was der so meint.
    In jedem Fall tummeln sich hier ganz viele freundliche und hilfsbereite User. Von daher bereits jetzt: herzlichen Dank!
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Meiner Meinung nach absolut! Wie schon genannt ist aber die Mühle wichtiger und die frisch gerösteten Bohnen noch wichtiger.

    Einschränkungen hat man imho, wenn man einige Espressi nacheinander ziehen will, da bieten wohl grössere Maschinen mit grösseren Boilern und vor allem mehr (aufgeheizter) Masse in der Brühgruppe schon Vorteile, aber 2 Doppios sind natürlich noch kein Problem ;) Ein Modell mit PID bringt übrigens nicht nur eine schnellere Einregelung und einfache Verstellbarkeit der Soll-Temperatur, sondern die Temperaturanzeige allein hilft schon ungemein :)

    So eine Lelit ist natürlich auch eher ein Leichtgewicht, d.h. ich muss sie festhalten, um den Siebträger ein- und auch wieder auszuspannen, daran könnte sich der ein oder andere schon stören...

    Dass man fürs Milchschäumen - sprich Dampfbetrieb - erst umschalten und ein bisschen warten muss, wurde ja auch schon erwähnt. Ich finde den Dampf zumindest bei meiner aber ziemlich feucht; natürlich kann man mit Geschick und Können guten Milchschaum hinkriegen, mit einer Maschine mit mehr Dampfpower geht's aber schon einfacher. Den besten Dampf habe ich übrigens direkt nach dem Hochheizen, weil die Temperatur im Kessel noch "überschwingt" aufgrund des an der Kesselaussenseite verzögert reagierenden Fühlers. Nach einer Weile im Dampfbetrieb sinkt die Temperatur dann halt wieder.
    Nach dem Dampfen darf man (wie bei fast jedem Einkreiser) das Wiederauffüllen/Entlüften des Kessels nie vergessen, ansonsten die Heizung durchbrennen kann. Und für den nächsten Espresso braucht's auch wieder etwas Geduld, da das ganze System wieder runterkühlen muss; kann man natürlich mit Leerbezug auch etwas beschleunigen.

    Soweit noch ein paar Gedanken und Inputs von mir, Phippu
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich auch noch mit Lelit-Senf. ;)
    Mache mit meiner Kleinen mittlerweile wunderbare reproduzierbare Shots. Ich stehe auf der XENIA-Vorbestellerliste, aber das ist einfach Upgraditis, ich gehe nicht davon aus, dass der Espresso geschmacklich besser wird.
    Dafür sind die Bohnen, die Mühle und der Typ vor der Maschine verantwortlich. :cool:
     
  15. #15 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hmm, also ich habe mir jetzt sämtliche Lelits angeschaut, zur Probe getrunken und jetzt wahrscheinlich mehr Koffein intus als durch ein halbes Dutzend Energy-Drinks.
    Wie soll ich sagen: ich habe keine Lelit. Die Handhabung und nicht zuletzt der Geschmack haben mich nicht überzeugt. Zumindest nicht so, als dass ich einen wirklichen Mehrwert gegenüber meiner jetzigen Situation gehabt hätte.
    Was ich stattdessen gekauft habe, möchte ich an dieser Stelle aber lieber nicht verraten, sonst müsste man den Thread-Titel hier ändern und mich komplett für bescheuert halten...
     
  16. #16 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Eine Brotbackmachine?:D
     
  17. #17 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Nein, aber kleinere Brötchen muss ich in nächster Zeit wohl backen was andere Ausgaben angeht :D
     
  18. #18 pressoman, 10.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Egal.Haubtsache der Kaffee stimmt.:D
     
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    hmmm, dass einem die Handhabung nicht so zusagt kann ich nachvollziehen, aber wenn du aus einer Lelit nicht einen deutlich besseren Espresso rausholst als einem Vollautomat, steht in deiner Küche entweder ein absoluter Profi-KVA oder bei der Lelit-Vorführung ging extrem was daneben (Kaffee-, Mühlen-Qualität, Mühlen-Einstellung, Temperatur-Anpassung, Durchheizzeit, Tampern, ...) o_O
     
  20. #20 espressosud, 10.02.2016
    espressosud

    espressosud Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Der Espresso war besser, keine Frage – aber ein richtiger Quantensprung war das nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich gedacht hätte: muss ich unbedingt haben.
     
Thema:

Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Lelit-Einkreiser – reicht das für einen wirklich guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  3. E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?

    E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?: Hi, ich wollte mal bei unserer "Firmen-Espressomaschine" einen kleinen Service machen. Es ist eine ältere ECM Michelangelo mit Rotationspumpe....
  4. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  5. Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist

    Saeco Pumpe tut nur, solange Temperatur nicht erreicht ist: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, und hoffe auf eure Hilfe. Meine Etienne Louis Siebträgermaschine (von Carlo Borer, Saeco drin) ist seit...