Lelit Elizabeth Gruppe undicht

Diskutiere Lelit Elizabeth Gruppe undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee woran die Undichtheit (siehe Video, Sekunde 6 ca.) liegt und wie man die beheben kann oder ob...

  1. skargl

    skargl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee woran die Undichtheit (siehe Video, Sekunde 6 ca.) liegt und wie man die beheben kann oder ob die Maschine zum Service muss.

    Vielen Dank
    Stefan

     
  2. #2 ergojuer, 27.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die Brühgruppendichtung ist es nicht, das Wasser kommt von weiter oberhalb. Da hilft es nur die Maschine aufzuschrauben und dann zu schauen, wo da Wasser austritt. Das kann eine undichte Schlauchverschraubung aber auch eine undichte Kesseldichtung sein.
    Hast du die Maschine kürzlich entkalkt?
     
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich hätte jetzt auf die BG Dichtung getippt, aber was @ergojuer schreibt macht Sinn.
     
  4. skargl

    skargl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Nein entkalkt hab ich sie nicht - die Maschine ist auch noch nicht alt und wird deshalb am Samstag zum Händler gebracht. Hatte gehofft es ist ein "easy-fix" ... muss ich wohl eine Zeit lang ohne Espresso auskommen :-(

    LG
    Stefan
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Bei mir bekommt die Victoria bis zum Sommer eine größere Schwester, die Elisabeth.
     
  6. skargl

    skargl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab die Maschine heute retourbekommen. Es war wohl ein Verkalkungsproblem (siehe Bilder, die ich von meinem Händler bekommen habe).

    Laut seiner Aussage sollte es reichen, die Maschine einmal jährlich zu entkalken. Es gibt aber wohl ein Problem mit meinem Wasser. Ein wenig ratlos bin ich diesbezüglich schon, weil ich das Wasser durch einen BWT Tischwasserfilter laufen lassen und auch in der Maschine noch einen Filter einsetze und die Maschine ja erst 7 Monate alt ist. Das Wasser aus der Brühgruppe hab ich auch gemessen und das liegt irgendwo zwischen 5-6 dH.

    Ich hab die Maschine aber oft mehrere Stunden ohne Bezug durchlaufen. Mein Händler meinte, dass das eventuell ein Problem ist und ich muss wohl mein Nutzungsverhalten etwas umstellen und wenn ich einen Kaffee beziehen möchte halt die 15 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen.

    Er hat die Maschine wieder auf Vordermann gebracht - läuft wieder erstklassig.

    Hat von euch noch wer Ideen woran das liegen könnte? Wenns ausschließlich das Wasser sein kann, muss ich diesbezüglich wohl nach einer Alternative suchen.

    Ich hatte ein wenig Scheu davor die Maschine selbst zu entkalken, weil ich gelesen habe, dass das bei einem Siebträger nicht so einfach ist - werde das aber wohl ab jetzt sehr regelmäßig machen.


    WhatsApp Image 2022-02-01 at 13.55.45.jpeg WhatsApp Image 2022-02-01 at 13.55.51.jpeg
     
Thema:

Lelit Elizabeth Gruppe undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth Gruppe undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...