Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin aus dem Norden, ich habe am Wochenende eine Elisabeth fast ohne "Dampfleistung" am Dampfhahn gesehen. Um da etwas weiter zu kommen, wüsste...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - wahrscheinlich findest du da kaum was Hilfreiches.
    - die Kupplungen gehen auf Druck - also Schlauch mit dem äußeren Ring der Kupplung erst reindrücken, dann sollte er sich lösen lassen.
    - ich würde zuvor sicherstellen, dass das Dampfrohr frei durchgängig ist, samt Düse, und falls sich da nichts zeigt, würde ich eine defekte Ventildichtung vermuten.

    lg ...
     
  2. Markmi

    Markmi Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    weiss jemand von einem Umbau oder Mod bei dem die Schläuche im Wassertank wegfallen?
    Zum Beispiel ein neuer Tank mit einer festen Wasserentnahme unten (so wie Lellit das bei der MaraX hinbekommen hat). Ich möchte damit keine Diskussion lostreten, dahingehend das ich mir doch einfach eine andere Maschine kaufen könne;-)

    Lieben Dank
     
  3. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    @Markmi
    Was hast du gegen die Schläuche von oben einzuwenden?

    Ich habe eine MaraX, wo der Anschluss unten ist. Beim täglichen Umgang ist da kein Unterschied. Ich sehe einen Anschluss, der unten sitzt, sogar eher als Nachteil. Wenn das mal undicht wird, laufen im schlechtesten Fall 2,5 Liter Wasser aus. Bei Schläuchen von oben kann das nicht passieren.
     
  4. D@niel

    D@niel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe mir heute beim lokalen Händler eine Elizabeth gekauft, leider bei der Erstinbetriebnahme direkt eine Enttäuschung.
    Die Maschine startet wie im Handbuch beschrieben, die Pumpe geht an, zieht aber kein Wasser aus dem Tank. Die Schläuche sind frei, das sieht soweit gut aus. Wir haben auch tatsächlich die angegebenen vier Minuten einmal gewartet, die Maschine wird warm, die Pumpe brummt/läuft durchgehend, das ist aber auch alles, Wasser wird keins aus dem Tank gezogen. Klingt für mich nicht richtig.

    Der Händler hat leider schon zu, Montag bin ich den ganzen Tag im Büro und komme nicht hin, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was das sein könnte, so dass ich morgen doch noch die neue Maschine genießen kann.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Manchmal brauchen die Pumpen etwas Starthilfe. Während des Starts mit einer Spritze etwas Druck geben, ist vermutlich vielversprechend.
     
    D@niel gefällt das.
  6. D@niel

    D@niel Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hat funktioniert. DANKE!
     
    langbein gefällt das.
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Sehr schön!
     
  8. #1048 Knox’s, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi zusammen, nun nochmal nen Update wegen Überdruck Ventil. Hab nun doch die neue Variante eingebaut. Siehe da, sie läuft nun echt super. Der Druck steht perfekt den ganzen Bezug durch. Ich hab mir mal das alte angeschaut und kein Wunder, so verschmoddert wie das war. Daher ist zum Austausch echt zu empfehlen. Manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich keine teurere Maschine geholt hab. Was ich hier schon alles modifiziert hatte. Na ja nu is sie da und nach so ein paar Eingriffen läuft sie ja auch ganz gut. Ich hab ebenso heute auch die kupferplatte zum Duschsieb ausgetauscht, mit den beiden Neuerungen scheint mir der eklige Wasser Geschmack verschwunden zu sein. Die Verschraubung vom Ventil war mit Dichtungsmittel behandelt. Anbei die Bilder vom alten Ventil.

    Nachtrag: heute morgen ersten Bezug direkt ohne Flush. Läuft perfekt. Der Druck steht bei 10 bar wie eingemeißelt. Ich hab wieder, auch beim neuem Ventil thermisch entkoppelt. Also mit isolationsmaterial. Oder macht ne Metallplatte zwischen Kessel und Ventil. Meiner Meinung ist das n Konstruktionsfehler. Denn durch die abstrahlende Wärme vom Kessel wird das Ventil einseitig verzogen und neigt zum hängen und Korrosion.

    Nun schmeckt der kaffee endlich wieder perfekt. Schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

  9. #1049 Multipaco, 15.05.2023
    Multipaco

    Multipaco Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich besitze jetzt auch schon seid ca. 1 1/2 Jahren eine Lelit Elizabeth. Da ich auch schon einige Erfahrungen mit der Maschine gesammelt habe dachte ich, ich melde mich hier auch mal zu Wort. Bis jetzt war ich als Gast immer Leser dieses Threads.

    Ich benutzte den originalen Lelit Filter und brühe mit Wasserhärte um die 0 °dH. Trotzdem musste ich nach ca. einem Jahr das Expansionsventil auseinanderbauen und entkalken. Ich hatte im Ventil Kalkablagerungen die dazu geführt haben, dass der erste Bezug mit einem deutlich zu hohen Druck gebrüht wurde.
    Das Verhalten kennen hier sicherlich einige. Nach dem reinigen des Ventils war dieser Fehler aber wieder behoben. Dennoch würde mich Interessieren, woher ihr das neue Expansionsventil bezogen habt, eventuell rüste ich hier auf Dauer auch noch um.
    Ich habe meine Maschine bei einem bekannten Online Händler bezogen. Dieser hat mir damals gesagt, dass Fehlerursachen die durch Kalkablagerungen entstehen, nicht auf Garantie laufen. Dementsprechend glaube ich, dass ich hier nicht kostenlos ein neues Expansionsventil bekomme.

    Was ich bei der Elizabeth auch noch jedem empfehlen kann ist einmal jährlich die Welle des Drehrads für den Dampfbezug zu fetten. Hierzu gibt es spezielles hitzefestes Fett. Wenn man das Rad des Dampfbezuges abgenommen hat kann man die Welle entfernen. Diese hat zwei Dichtungen die mit der Zeit trocken laufen. Ein quietschen beim drehen des Dampfbezuges weißen darauf hin.

    Außerdem hat mir bei das Überdruckventil des Dampfkessels geleckt. Wurde bei mir aber auf Garantie gewechselt. Neuerdings habe ich noch das Fehlverhalten, dass beim Bezug der Brühdruck ab und an etwas schwankt. Er pendelt während des Bezuges mehrmals zwischen 9.5-8.5bar. Das Expansionsventil ist top gereinigt (habe ich nochmals geprüft) und channeling kann ich auch ausschließen. Aktuell habe ich die Pumpe in Verdacht. Ich werde diese demnächst mal auseinander bauen und schauen ob ich Verunreinigungen im inneren der Pumpe habe.

    Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit der Maschine. Preis/Leistung ist echt top, dennoch ohne Pflege und etwas montieren geht es leider bei dieser Maschine auch nicht. Vielleicht ist da aber auch mein Anspruch zu hoch, möchte gerne immer eine top gepflegte Maschine und sobald etwas von der Regel abweicht wird geschaut woran es liegt und repariert. Ich bin mir sicher, dass hier viele mit halb defekten Maschinen einfach weiter brühen und das ihnen nicht mal groß auffällt.

    Grüße
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Fehlt da nicht eine Zahl? Mit 0°dH?
    Das muss ja eklelhaft schmecken.
     
  11. #1051 Multipaco, 15.05.2023
    Multipaco

    Multipaco Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze die original Lelit Filter. Diese nehmen die Härte nach meinen Messungen fast komplett raus. Die Wasserhärte bei uns liegt zwischen 13-14 °dH. Die Kaffeemacher haben dazu auch mal ein Video gemacht und sind beim Filtertest auf ähnliche Ergebnisse gekommen. Bis jetzt bin ich bei diesen Filtern geblieben, da sie einen guten Maschinenschutz bieten und mir der Kaffee so schmeckt. Aber bin gerne für weitere Empfehlungen offen, mit was für Filtern betreibt ihr die Maschine?

    Gesamthärte zwischen 3 - 6 °dH soll für Espresso ja ganz gut sein. Habe ich zumindest mal gelesen. Ich hatte immer bedenken zwecks Kalkbildung im Kessel. Gerade bei dem Dampfkessel kann man das Heizelement nicht entfernen und benötigt einen komplett neuen Kessel wenn da was wäre.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    NIEMALS schaffen es die Originalfilter im Tank von 12-14°dH auf 0°dH.

    Bist du dir damit sicher, dass die das tun?
     
  13. #1053 Multipaco, 15.05.2023
    Multipaco

    Multipaco Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
  14. RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Teste mal gegen das Blindsieb.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Hast du das zuhause auch mit Teststreifen gemessen, oder ist das eine "Wenn das im Test so ist, dann muss das bei mir auch so sein", Annahme?
     
  16. Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi zusammen. Hier hab ich das Ventil bestellt. EXPANSIONSVENTIL | 1/8" - TÜLLE ø 7mm - LÄNGE= 72 mm | FÜR LELIT MARA, 28,90 €

    Ich finde das die Position des Ventils echt unpraktisch ist, denn es wird thermisch einseitig sehr belastet. Ich Versuch eine Ummantelung wie beim Dampfkessel zu finden. Dann wird auch der Wasserkessel eingepackt. Würde bestimmt auch Strom sparen . Fast vergessen: der Umbau geht total easy. Einfach n bissl Küchenpapier zum aufsaugen vom Wasser unter die Verschraubung legen und da fast alles unter Druck steht zieht sich das Wasser beim auseinander schrauben in den Kessel zurück. Ich hab Teflon Tape genommen. Alles super dicht. Achtung ⚠️ vorm anschalten alle Wassertropfen aufsammeln. Liegt sehr viel Elektronik unter dem Ventil. Viel Spaß beim schrauben.
     
  17. #1057 Multipaco, 15.05.2023
    Multipaco

    Multipaco Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Selbstverständlich habe ich das bei mir gemessen. Jedoch nicht mit Teststreifen. Ich hab es mit dem Titrations-Verfahren gemacht, davon halte ich mehr.

    Hab ich gerade gemacht. Du hast recht, war ein sehr guter Test nochmals. Heute Morgen kamen neue Bohnen rein, die Druckschwankungen hatten definitiv etwas mit der anderen Bohnensorte zu tun. Muss ich mir nochmal anschauen, nicht das es hier doch Channeling gab oder ich unsauber gearbeitet habe. Die Pumpe werde ich dennoch bei Zeiten mal aufmachen um nachzusehen ob hier noch alles passt.

    Zum Thema Teflon Tape. Als ich mein Expansionsventil gereinigt habe, hab ich zuerst auch versucht mit Teflon Tape zu arbeiten. War aber nicht zufrieden und bin auf Loxeal 85-86 umgestiegen. Kann ich jedem Empfehlen. Mir wurde gesagt das dies auch original von Lelit im Werk verwendet wird. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Zum fetten benutze ich OKS 1110. Auch sehr zu empfehlen.

    Optisch sieht das von dir bestellte Ventil wie das Originale bei mir aus. Hast du es zufällig vor dem Einbau mal aufgeschraubt und dir den Aufbau bzw. unterschiede zum alten angesehen?
    Mit was für einem Brühdruck seid ihr so unterwegs? Ich hab mein Expansionsventil aktuell auf 9.5bar gegen den Blindsieb eingestellt.

    Grüße
     
  18. Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin Multipaco,
    das Neue Ventil war ca 1cm länger und die Schlüsselweite zum Einschrauben des Ventils einiges größer ca. 20-22er Weite (vorher wars glaub ich 17er). evtl hat Lelit das Neue überall verbaut..
    Ich hab auch vor dem Verbau mal gegen Blindsieb den Druck mit Manometer im Siebträger gemessen und sie sind fast 100% identisch. Ich hab nun erstmal 10 bar gegen Blindsieb eingestellt. Aber die 9.5 sind schon gut von Dir ... hatte ich vorher auch... aber was ich nun berichten kann ist das alle Ventile ne Temperatur Abhängigkeit haben. Das neue Ventil deutlich weniger... aber hier müssen alle gegen das Aufheizen seitlich da wo der Wasserkessel ist abgeschirmt werden. Dann ist das neue Ventil nahezu Temperatur unabhängig. Aber das haken der Ventile kann mit dem Abschirmen verhindert werden. Wie gesagt ich werde nun beim nächsten Öffnen der Maschine den Wasserkessel einpacken.

    VG
     
    mochalattecino gefällt das.
  19. MBj1703

    MBj1703 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab seit Dienstag auch eine Lizzi.
    Bin mit dem Kaffe auch weitgehend zufrieden. Muss noch ein bisschen mein Mühle feintunen.

    Gehe gerade alle Einstellungen durch und suche eine Erklärung für die erweiterten Parameter.

    KPc = ?
    KIc = ?
    KDc = ?
    Bc = ?
    KPs = ?
    KIs = ?
    KDs = ?
    Bs = ?
    EC = offset Temp zwischen Anzeige/Einstellung und echter Temp im Kaffe-Boiler
    ES = offset Temp zwischen Anzeige/Einstellung und echter Temp im Dampf-Boiler
    F01 = Beleuchtung
    TR1 = aktuelle Temp anzeigen
    TOT= ?
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Koeffizient proportional gain, coffee
    Wert, unter dem voll geheizt wird und der PID deaktivert ist
    Koeffizient Integral gain, steam
    Total Bezüge reset (Resettet einen der Beiden Zähler)
     
    MBj1703 gefällt das.
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...