Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich hatte die Frage schonmal im Mara-Thread aufgeworfen, aber so recht zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Ich...

  1. #1 stna1981, 24.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Moin zusammen,

    ich hatte die Frage schonmal im Mara-Thread aufgeworfen, aber so recht zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Ich schwanke zwischen der überarbeiteten PL92T mit MaraX-Pumpe und überarbeitetem PID und der PL62X.

    Wir trinken überwiegend Getränke mit Milch, also Cappuccino, Latte M. usw. also eine gute Dampfleistung ist wichtig. Der Vorteil der Elisa sind die zwei Boiler, steuerbare PI und das einstellbare PID. Die Mara hingegen hat einen großen Edelstahlkessel, rudimentäres PID aber wohl auch ordentlich Dampf. Außerdem lese ich immer wieder, dass sie vom Aufbau hochwertiger sei, auch der Wassertank gefällt mir besser.

    Bin echt hin- und hergerissen. Kommt man als Einsteiger mit dem komplett manuellen Bezug der Mara ohne Shot-Timer gut klar? Wie gut klappt der Wechsel bei der Mara zwischen Brühen und Schäumen? Wo seht ihr Vor- und Nachteile der jeweiligen Maschine? Ich denke letztlich sind beide Geräte für uns geeignet, aber auch das erleichtert die Entscheidung nicht :-/

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Welcher Wechsel? Das ist ein Zweikreiser, der hat permanent Druck auf dem Kessel...

    Ich sehe grundsätzlich mehr Nach- als Vorteile beim Zweikreiser und würde daher zum DB tendieren, welchem auch immer...
     
  3. #3 stna1981, 24.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Was die Temperaturkonstanz angeht, die Menge, die man schäumen kann, muss man flushen usw.?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Dazu gibt es dich reichlich Berichte im MaraX Thread, was fehlt dir da noch?
     
  5. #5 stna1981, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Eine Entscheidung :) Ich habe Tests zu beiden Maschinen gelesen und mit beiden macht man wohl nichts verkehrt denke ich. Nur da ich noch keine solche Maschine hatte und die auch einige Jahre behalten will, wäre es halt interessant zu wissen, ob es noch bestimmte Argumente pro oder contra eine der Maschinen gibt, z. B.:

    - Haltbarkeit oder Fehleranfälligkeit, die erst nach gewisser Zeit auftreten und in den Testberichten nicht erwähnt werden. So gab es ja z. B. bei der PL92T auch mal Probleme mit einer tropfenden Wasserlanze
    - Ist es z. B. besser, einen großen Edelstahlboiler zu haben anstatt zwei kleiniere, von denen einer aus Messing ist, Stichwort Kalkablagerungen nach einiger Zeit.
    - Kann es von Vorteil sein, wenn man die Boilertemperaturen separat regeln kann, was bei einem Zweikreiser ja nicht (bzw. eingeschränkt) geht?

    usw.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das ist Technik von der Stange und dürfte bei den meisten Maschinen weitestgehend gleich sein.
    Kennst Du den grundsätzlichen Unterschied zwischen Dual Boiler und Zweikreiser und deren Funktionsprinzip?
    Wenn ja, solltest Su eigentlich alle Informationen haben, um deine persönliche Entscheidung zu treffen, das kann dir keiner abnehmen.
    Für mich liest es sich, als wäre deine Sympathie bei der MaraX. Wenn Du mit den Eigenschaften eines ZK leben kannst und keine Ausflüge in hellste Bohnenregionen mit maximalem Tuning Potential planst, was hält dich dann noch ab ausser einem Gefühl nicht alles bedacht zu haben? Vollständige Sicherheit wirst Du nie erreichen, irgendwelche Fragen bleiben immer offen und in der Praxis werden sich vermutlich noch ganz neue stellen...
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Die hat er auch schon gefunden, da er in allen Threads bereits geschrieben hat :D
    @stna1981 das ist alles nicht mehr von außen zu bewerten. Das musst du mit dir ausmachen.
    Du kennst die Vor- und Nachteile beider Maschinen wahrscheinlich mit am besten. Die MaraX ist eben ein klassischer Zweikreiser mit etwas versteckter Technik, die Elizabeth ist eben ein moderner (also keine E61 Gruppe, mit Display etc.) Dualboiler.
    Ich kann dir zumindest aus meiner Praxis sagen, dass ich den Shottimer (bzw. bei meiner Frau auch das automatische Stoppen) sehr schätze, sowie die Temperatureinstellung, da man gerade bei dunklen Mischungen doch recht schnell merkt wenn "das eine Grad" drüber ist.
    Die MaraX ist allerdings dafür deutlich schmaler (,wie ich finde auch hübscher) und scheint von der Temperatureinstellung für einen Zweikreiser ziemlich ausgeklügelt zu sein.

    Ich würde dir zum Klassiker raten: Münze nehmen, Kopf ist MaraX, Zahl ist Elizabeth, werfen, anschauen, und wenn man enttäuscht wird was angezeigt wird, die andere Maschine kaufen. Manchmal muss man das Ergebnis nicht einmal anschauen, man merkt schon was man kaufen soll wenn man hofft dass es die bestimmte Seite wird.

    Alternativ auch mal beim Händler befingern.
     
    Winterson, elknipso, Dietmar Dosenpfand und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 stna1981, 27.07.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hatte mich jetzt eigentlich für die PL92T entschieden, auch weil diese meiner Frau optisch besser gefällt, aber heute meine mein Schwager beiläufig, dass er mir nicht zu einer Maschine mit Messingboiler raten würde aufgrund der Problematik, dass sich beim Entkalken bzw. auch generell Blei aus den Maschinen lösen kann. Er würde nur Kupfer oder Edelstahlboiler nehmen und hat mir zur Rocket Appartamento geraten, diese hat einen Kupferboiler. Die PL62X hätte einen Edelstahlboiler. Wobei die Boiler selbst doch nur ein Teil der Kette sind und es auch auf die Fittings usw. ankommt. Gibts da überhaupt nennenswerte Unterschiede in dieser Preisklasse?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Ja, vor Allem den systematischen Unterscheid zwischen Zweikreisern und Dual Boilern. Das wäre die erste Grundsatzentscheidung die ich träfe, bevor ich in die Maschinenlotterie einsteigen würde.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T v3 vs. Mara PL62X - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...