Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug

Diskutiere Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Meine Lelit Elizabeth (PL92T) zeigt ein schräges Phänomen. Die Maschine ist grundsätzlich auf 9bar eingestellt. (Hab ich selbst...

  1. #1 madralf, 01.08.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen!

    Meine Lelit Elizabeth (PL92T) zeigt ein schräges Phänomen.
    Die Maschine ist grundsätzlich auf 9bar eingestellt. (Hab ich selbst mit dem Blindsieb so eingestellt.)

    Bei den ersten 1-2 Bezügen nach dem Aufheizen geht die Druckanzeige auf 11-12bar rauf und fällt während des Bezugs langsam ab. Meist sind nach 25 Sekunden noch immer ~10bar.
    Spätere Bezüge (ohne dazwischen abzuschalten/abzukühlen) sind dann auf 9bar, so wie eingestellt. Weiter fällt der Druck nie ab.

    Einfaches spülen vor dem ersten Bezug scheint nichts zu bringen, außer man spült mit Blindsieb bis der Druck wieder runter geht.

    Was kann das sein? Expansionsventil fehlerhaft oder die Druckanzeige?
    Leider hab ich kein Siebträger-Manometer, also kann ich den Druck nicht überprüfen. (Lohnt sich die Anschaffung?)
    Der Kaffee gelingt eigentlich gut aber ich bin nicht erfahren genug, um sagen zu können ob 12bar tatsächlich realistisch sind oder ob einfach die Druckanzeige spinnt.

    Garantie ist noch drauf aber ich müsste sie wohl einschicken weil es meines Wissens hier in Innsbruck keinen Lelit-Partner gibt (?). Wenn jemand einen guten Espressomaschinen-Doktor in Tirol kennt, wäre ich dankbar!

    Vielleicht ist es aber ein bekanntes Problem, das man selbst lösen kann. Also bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 madralf, 02.08.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hallo nochmal,
    ich habe mit dem Support des Händlers gesprochen und der empfahl mal das Überdruckventil zu öffnen und zu reinigen. (Zugegeben, das hätte mir auch einfallen können...)

    Bilder von dem Teil sind angehängt.

    Also ganz einfach Schlauch (Bild oben) abstecken, Ventil runterschrauben und dann aufschrauben, dort wo man den Druck einstellt. Dann die Einzelteile reinigen...? Oder gibts da mehr zu beachten?

    Danke!

    ks6lcyo2scv51.png MC931-min.jpg
     
  3. #3 LittleWhistler, 10.08.2022
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Hallo madralf,

    meine Elizabeth zeigt das gleiche Verhalten (wohl ab Werk, ich habe aber einige Monate gebraucht, um es zu bemerken und mich nur über die inkonsistenten Bezüge gewundert). Ich habe daher keinen Defekt/Verunreinigung etc. im Verdacht, sondern schlicht eine Eigenart der Maschine.

    Meine These: Beim Aufheizen kommt es zu einem Hitzestau, der den Druck im Espressokessel in die Höhe treibt. Mein Workaround: Ich habe die zweite Bezugstaste (die ich ohnehin nie benutze) auf 10s programmiert und das Blindsieb immer in einem zweiten Siebträger einsatzbereit. Die integrierte Flush-Funktion (Tasten 1+2 gleichzeitig) ist auf 3s programmiert. Nach dem ersten Aufheizen oder längerer Standzeit spüle ich die 10s mit dem Blindsieb rück. Der Druck steigt dann immer auf ca. 10 Bar an. Kurz vor dem Bezug (in meinem Workflow nach dem Mahlen, aber vor Befüllen des Siebträgers/WDT/Tampen) spüle ich nochmals ca. 3 Sekunden durch. Das wiederhole ich vor jedem weiteren Bezug. So erziele ich konstante Temperaturen und immer die gewünschten 8-9 Bar. Zugleich stelle ich so sicher, dass das System voll mit Wasser ist, sollte ich zwischenzeitlich den Tank geleert haben und dass Brühgruppe und Siebträger auf Temperatur sind. Den kurzen Flush vor dem Bezug kann man auch zum aktiven Aufheizen der Tasse nutzen. Durch den kleinen Kessel und das gute PID (richtige Einstellungen vorausgesetzt), komme ich immer präzise auf meine Zieltemperatur, bevor der präparierte Siebträger eingespannt wird, und kann sofort beziehen.

    Sollte die Reinigung des Überdruckventils doch geholfen haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Ansonsten hilft das obenstehende hoffentlich weiter. Fast alle Heim-Espressomaschinen (selbst aus dem höchsten Preissegment) haben ihre Eigenarten und erfordern daher ihre spezifischen Workarounds. Bei E61-Brühgruppen und insbesondere Zweikreisern gehört Flushing ohnehin zum Standardprogramm. Es ist schade, dass die Elizabeth mit ihrer Balkonbauweise und der Ringbrühgruppe das nicht entbehrlich macht, bei dem dünnen, leichten Gehäuse wundern mich Zickereien bei Temperatur und Druck aber nicht weiter. Dafür ist sie schön schnell auf Temperatur.

    Beste Grüße!

    P. S.: Bei den bei mir auftretenden 10 Bar wird das Überdruckventil wohl noch nicht reagieren, da ich den Druck für 8-9 Bar auf dem Kaffee auf ca. 10 Bar gegen das Blindsieb einstellen musste. 10 Bar sind also noch "Normaldruck", wenn auch für den Bezug natürlich nicht gewünscht.
     
    madralf gefällt das.
  4. #4 madralf, 14.08.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Hi! Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Scheint wirklich eine Eigenheit der Maschine zu sein.
    Das Zerlegen und Reinigen des Ventils hat nicht wirklich was gebracht.... wobei mir vorkommt, dass es vielleicht ein wenig besser geworden ist. Aber der Effekt ist noch da.
    Ich machs jetzt auch so, dass ich vorher mit dem Blindsieb spüle. Dann ist das gut in den Griff zu bekommen.

    Liebe Grüße!
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Wie soll das eine Eigenheit der Maschine sein? Die Technik dahinter ist recht eindeutig, und bei einem funktionierenden OPV, welches auf 9 bar eingestellt ist, kann es keine 11 bar im System geben. Der Druck wird auch nur von der Pumpe erzeugt, nicht von der Temperatur des Wassers im Kessel. Da das OPV direkt nach der Pumpe angebracht ist, kann nirgends ein höherer Druck entstehen. Ich tippe auf verstopftes oder eben defektes OPV oder verstopfte Rückleitung.
     
    Fanny, madralf und mochalattecino gefällt das.
  6. #6 theoderkaffee, 20.08.2022
    theoderkaffee

    theoderkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hier gibt es eine sehr ausführliche Diskussion dazu.
    https://coffeetime.freeflarum.com/d/116-lelit-elizabeth-pressure-spikinginconsistent/324

    Long story short - es liegt am OPV. Inzwischen gibt es ein neues, das dieses Problem (es setzt sich fest) nicht mehr hat.

    Ich war selbst vor einem Jahr betroffen, habe damals eine Austauschmachine bekommen - die neue fängt jetzt wieder damit an. Über kurz oder lang werde ich mir das neue OPV wohl als Ersatzteil besorgen und austauschen. Das Problem ist damit dann erledigt, wenn man den Beiträgen glaubt.
     
    mochalattecino, LittleWhistler und madralf gefällt das.
  7. #7 madralf, 21.08.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für den Hinweis! Das ist sehr interessant. Da werd ich versuchen, dass ich das neue OPV irgendwo her bekomm.
     
  8. #8 mochalattecino, 31.08.2022
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Danke für den Link! Kommt genau richtig: Ich hatte heute morgen extra Werkzeug eingepackt, um hier im Büro nach Feierabend dem OPV auf den Leib zu rücken. Ich ging bisher davon aus, dass es sich verstellt hätte. Nach einem erneuten Test gerade eben habe ich aber festgestellt, dass es bei mir genau so ist wie beim TE.

    Hat jmd. schon eine Bezugsquelle für das neue OPV gefunden? Die Bezeichnung "OPV MC931" führte mich bisher immer ins Ausland und die Suche nach "Lelit OPV" führte auch nicht wirklich zum Ziel.
     
  9. #9 madralf, 31.08.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab bei dem Händler, wo ich die Maschine gekauft habe nachgefragt und die haben mir (kommentarlos) ein neues OPV geschickt. (War noch innerhalb der Garantiezeit.)
    Leider hatte ich noch keine Zeit es mit dem Originalteil zu vergleichen und einzubauen. Sobald ich dazu komme, werd ich es einbauen, testen und dann berichten.
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. #10 madralf, 05.09.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Also hier mal ein Zwischenbericht:
    Ich hab das neue OPV gestern eingebaut. Es ist wirklich ein neueres (oder zumindest "anderes") Teil als original verbaut war, siehe Foto (rechts das neue Teil; am besten zu erkennen an der größeren Schlüsselweite am oberen Ende).

    Bezüglich dem oben beschriebenen Problem trau ich mich noch nicht wirklich von Erfolg zu sprechen. Ich kanns nur 1-2 mal am Tag "richtig" testen, da es ja ein thermisches Problem zu sein scheint. Aber bisher funktioniert es gut. Ich meld mich nochmal in 1-2 Wochen wenn ich mehr "Kaltstarts" testen konnte.
     

    Anhänge:

    mochalattecino gefällt das.
  11. #11 madralf, 16.09.2022
    madralf

    madralf Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    So, nachdem ich das neue OPV einige Zeit testen konnte, kann ich berichten, dass es auf jeden Fall eine Verbesserung ist. Bin zufrieden damit.
    Von gar keiner Temperaturabhängigkeit kann man allerdings auch nicht sprechen. Kurioserweise ist diese nun aber umgekehrt zum Original-Teil, in dem Sinn, dass der Druck nun etwas höher wird, wenn die Maschine (bzw. das Ventil) richtig heiß ist. Allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß, vor allem im Vergleich zu früher. Insgesamt war der OPV-Tausch also erfolgreich, würd ich sagen, zumindest im Moment. Kann natürlich (noch) nicht sagen wie das nach ein paar Monaten aussehen wird.
     
    hendrok, mochalattecino und theoderkaffee gefällt das.
  12. #12 LittleWhistler, 23.12.2022
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Bei mir hat sich der Austausch des OPV zu einer sehr nervenraubenden Odyssee ausgewachsen: Zwischenhändler besteht erst auf Reparatur bei seiner Partnerwerkstatt (einschicken), statt bei einer Werkstatt, die ich gut mit dem Auto erreichen kann. Dann wird das OPV "entkalkt" und mir in Rechnung gestellt (Garantie/Gewährleistung sollte es nicht sein), die Maschine kam nach zwei Wochen zurück und das Problem war noch da. Es folgen ein Stellungskrieg per Mail/am Telefon, dann die späte Einsicht, dass zumindest die Werkleistung mangelhaft war und nachgebessert werden muss. Erneut einschicken, seitdem ist die Maschine nicht wieder aufgetaucht (über einen Monat!) - man verweist auf die überlastete Werkstatt. Im neuen Jahr steige ich denen aufs Dach, bis dahin ist mir mein Weihnachtsfrieden wichtiger. Die Moral dabei: Gut überlegen, ob der Austausch des OPV über den Zwischenhändler abgewickelt werden soll!
     
Thema:

Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit Elizabeth in Berlin

    Lelit Elizabeth in Berlin: Sind ja viele Leute hier ... vielleicht weiss einer von Euch wo ich mir in Bln mal live eine Lelit Elizabeth anschauen kann. Ich habe hier gestern...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. [Erledigt] Lelit Elizabeth Dualboiler

    Lelit Elizabeth Dualboiler: Wegen Upgrade verkaufe ich meine treue Lelit Elizabeth Dualboiler Maschine. Sie wurde in 04/2020 gekauft - somit handelt es sich noch um die alte...
  4. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  5. Lelit Elizabeth - Dampfventil

    Lelit Elizabeth - Dampfventil: Hallo, ich wollte mein Dampfventil austauschen und habe dieses (2200075 LELIT) für die Lelit Elizabeth bestellt. Beim Auspacken ist mir...