Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?

Diskutiere Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer eine Lelit Glenda PL41PLUST PID, mit dem PID bekomme ich mit 98 Grad einen top Tropfen...

  1. #1 tiefton, 31.08.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer eine Lelit Glenda PL41PLUST PID, mit dem PID bekomme ich mit 98 Grad einen top Tropfen in die Tasse.
    Der Dampf ist auch wunderbar, aber wenn ich nicht aufpasse, heizt der PID den Dampf bis 150 Grad hoch, zumindest nach Anzeige.
    Gibt es da eine Möglichkeit das PID für den Dampf zu nutzen? Ich habe das Gefühl der wird in ähnlichem Rhythmus wie das Wasser geheizt, also rauf und runter. Aber was ist die Zieltemperatur? Der besten Dampf kommt so bei 130 Grad, aber der Überschwinger bis 150 ist schon immer ordentlich. Vor allem, weil ich ein kleines Kännchen habe und dann die Milch quasi sosfort überhitzt.
    Außer Dampfablassen - hat wer eine Idee?
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Du kannst bereits anfangen zu schäumen, während die Maschine noch hochheizt, damit würdest du den Überschwinger vermutlich vermeiden. Meine Lelit heizt übrigens maximal auf 140 Grad, glaube aber, dass kann man auch nicht per PID einstellen.
     
    tiefton gefällt das.
  3. #3 tiefton, 31.08.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    So mache ich das im Moment auch, aber vielleicht gibt es ja auch irgendeine Einstellung...
     
  4. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    In meinem Lelit PL41PLUST funktioniert die Dampffunktion wie folgt:
    Die PID regelt nur die Brühtemperatur des Kaffees. Die PID regelt nicht die Dampftemperatur. Die Dampftemperatur wird durch Thermostat geregelt.
    Der 115-Grad-Thermostat T4 schaltet die "Dampf"-Lampe ein/aus. Sobald die "Dampf"-Lampe erlischt, können Sie mit dem Aufschäumen der Milch beginnen.
    Der Dampfthermostat T2 schaltet das Boilerheizelement bei 140 Grad ein/aus. (Bimetallthermostate haben ein Überschwingverhalten)
     
    tiefton gefällt das.
  5. #5 tiefton, 01.09.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank, das erklärt mir das Überschwingen und die Schlusstemperaur bei 140 Grad. Dann muss wohl ein größeres Milchkännchen her...
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Wozu? Du kannst ja mit dem Dampfventil spielen und zB. nur halb öffnen.
     
    Ondra gefällt das.
  7. #7 tiefton, 02.09.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Moin, nun, wenn ich Grad keine Kühlschrank kalte Milch nehme und mit 140° Arbeite hatte ich es schon ein paar mal, dass sie einfach zu schnell zu heiss würde- in meinem kleinen Kännchen. Etwas mehr Volumen schadet sicher nicht.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Das Problem "Mist, keine kaltgestellte Milch" kenne ich ebenso. Mehr Milch hilft leider nicht, du brauchst schon kalte aus dem Kühlschrank damit du lange genug schäumen kannst. Kannst mal 1,5%-Fett testen, da hält der Schaum besser. Mit mehr Milch brauchst auch länger Dampf, und mit weniger Dampfleistung ebenso.
     
    tiefton gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.517
    Mit Zieh- & Rollphase kommst ansonsten klar?
    Wenn ich keine kalte Milch habe wirds meist nichts - ich versuche dann so schnell wie möglich zu schäumen, bei der Ziehphase schnell viel Luft untergeben und die Rollphase ebenso kurz halten. Wenn die Milch über 70° bekommt, denaturiert das Milcheiweiß und der Schaum zerfällt. Im einen Fall hast 60° Erhitzungsspielraum (von 5 auf 65°) zu nur 40° (25 auf 65°, im Sommer warens auch mal mehr als 25°).
     
  10. #10 tiefton, 02.09.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ja, ich komm grundsätzlich damit zurecht, die Power reicht auch. Zieh / Roll geht in dem kleinen Kännchen eh in einander über.
    Und ich hatte die leise Hoffnung, bei 120° dampftemperatur eine Einstellung zu finden. Aber ein größeres Kännchen wird es sicher leichter machen.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 lomolta, 02.09.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich stell mein Kännchen zum Schäumen davor in den Tiefkühler/ins Eisfach. Entgegen einer weitläufigen Meinung will ich nämlich gar nicht schnell schäumen, sondern lieber länger und dafür ja den richtigen Schaum haben, was sicher mit meinem Können zusammenhängt :D Probier's mal aus, das hilft echt und ich hab das so schon einige Male auf YouTube bei anderen gesehen, vl brauchst du dann kein größeres Kännchen mehr.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Wenn Sie wirklich mit einer niedrigeren Dampftemperatur experimentieren möchten, können Sie das 140-Grad-Thermostat durch ein anderes Thermostat mit niedrigerer Temperatur ersetzen.
     
  13. #13 tiefton, 02.09.2022
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für den Tipp... aber ich glaube ich versuche es mal mit den Tipps. Die Glenda ist noch neu und da mag ich noch nicht dran rumschrauben. Bei meiner CC hab ich das natürlich gemacht...
     
  14. #14 shadACII, 02.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.736
    Ich hab die Erfahrung andersherum gemacht. Im großen Kännchen rotiert es weniger stark, daher ist die Trennung eher noch schwieriger.

    Denk auch daran, dass je niedriger die Dampftemperatur ist desto feuchter ist der Dampf und deste wässriger der Milchschaum am Ende. Wenn du weniger schnell schäumen willst würd ich den Fluss reduzieren. Also wie @ccce4 schon geschrieben hat:
     
    ccce4 gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 02.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Oder eine Düse mit geringerem Querschnitt versuchen?
    Also weniger oder/und kleinere Bohrungen.
     
    ccce4, shadACII, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?

Die Seite wird geladen...

Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. [Verkauft] Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--

    Lelit Einkreiser 58er mit No-Burn OVP --Lelit PL41PLUS Glenda--: Verkaufe hier einen tollen 1 Kreiser von Lelit Lelit PL41PLUS Glenda Preis Faire 270 Euro. Maschine hatte ich vor 34 Monaten Neu für 599 Euro...
  3. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  4. [Verkauft] Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör

    Lelit PL41PlusT Glenda mit Zubehör: Guten Abend, ich verkaufe ein komplettes Espresso Einstiegsset, bestehend aus Lelit Glenda (Kaufdatum 30.04.2021) und Eureka Mignon Specialita...
  5. [Maschinen] Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST

    Suche Lelit Glenda PID PL41PLUST: Hallo werte Kaffee-Netz Gemeinde! Suche eine Lelit Glenda PID PL41PLUST Schöne Grüße Franz