Lelit Grace/Anna oder Europicola

Diskutiere Lelit Grace/Anna oder Europicola im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir hier irgendwann mal einen Account gemacht und dann vergessen, dass er existiert. :) Habe aktuell eine Aeropress und als Mühle...

  1. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    ich habe mir hier irgendwann mal einen Account gemacht und dann vergessen, dass er existiert. :)
    Habe aktuell eine Aeropress und als Mühle die Knock Aergrind. Da die auch für Espresso taugt, sollte das Thema Mühle erledigt sein.
    Ich will mir nur jetzt eine Espressomaschine kaufen und habe mich nach langem Lesen auf 3 Modelle festgelegt.
    Gut bei maximal 500€ bleibt auch nicht viel Auswahl. Fragebogen spare ich mir mal, da es bei dem Budget eh auf ein Einkreiser hinausläuft.

    Leila Grace:
    Neu nicht unter 500€ zubekommen
    57mm Siebträger, dadurch nicht alles Zubehör zubekommen
    Relativ neu und ziemlich viel Technik-> langfristige Haltbarkeit fraglich (relevant weil für Vorführer o.Ä. keine Garantie dabei ist)

    Anna TEM
    57mm Siebträger, dadurch nicht alles Zubehör zubekommen
    Aktuell recht teuer (Bestpreis auf Amazon waren mal knappe 340€), dadurch kommt sie mir aktuell viel zu teuer vor.

    Keine Preinfusion, wobei ich nicht einschätzen wie wichtig dass ist. Da es aber bei beiden Alternativ geht steht es hier.


    Europiccola
    Passt besser zur Handmühle
    Mehr Handarbeit->Größerer Spielraum für Fehler
    Gebraucht gerade kaum zubekommen und wenn dann kaum günstiger als Neu.
    Wenig und alte Technik-> Mehr Anleitung im Netz für alles
    Kein PID
    Schneller aufgeheizt.

    Wie gut für helle Rötungen geeignet?
    Mehr Handarbeit->Größerer Spielraum für Fehler
    Im Budget nur in Schwarz, mir gefällt die Holzvariante besser. Kann man diese Elemente eigentlich tauschen?
    Ich habe nur 60cm nach oben Platz am geplanten Standort- Kann ich die unter den Schrank stellen?
    (Würde auch woanders gehen)

    Das ist erstmal dass was ich vom lesen gelernt haben, zusammen mit meinen Fragen.

    Ich weiß dass ich mit keiner einen großartigen Fehler machen würde.
    Sofern sie auch mit hellen Rüstung klarkommt, ist die Europiccola mein Favorit.
    Bei nur knapp 100€ mehr für eine neue würde ich die dann in neu nehmen.
     
  2. #2 Yoku-San, 18.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Nimm die Pavoni. Wir brauchen mehr mutige Einsteiger. Die Maschine hat zwar eine steile Lernkurve, aber was Du nach einiger Übung rausbekommen wirst, ist großartig (vorausgesetzt, Du kaufst auch gute Bohnen).
     
    Kaffee_Eumel und Danzr gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Bis 400€ würde ich mir ne neue EP nehmen, die normalen Preise sind jedoch imho der Technik nicht angemessen. Und sie dann etwas tunen (Manometer, bodenloser Siebträger). Für den kleinen Bedarf ist die Diva in meinen Augen unschlagbar, was Geschwindigkeit / Preis / Wartungsfreundlichkeit / Ergebnis angeht. Und sie kann halt auch Flow- und Pressure-Profiling wie die ganz großen Boliden..UND du hättest sogar gleichzeitigen Dampf/Wasserbezug ohne nervige Wartezeiten.
    aber: sie ist halt für den kleinen Bedarf gebaut. Sie kann am besten Einzelbezüge (32gr out), diese dafür hervorragend (wenn das Mahlgut passt). Und das mit der "Diva" ist spätestens mit dem Überhitzungsmod der alten Modelle Geschichte - die meisten scheitern zudem nicht an der Pavoni, sondern an miesem Mahlgut (überaltert, in Billigmühle geschrotet - "Sparfuchsthematik").
     
    Yoku-San und Gerwolf gefällt das.
  4. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Mit schlechten Bohne würde ich auch aus einer K.v.d.W Speedster nichts gutes rausbekommen. ;)

    @joost
    Für unter 450€ gibt es momentan halt keiner.
    Und da das Teil wohl die nächsten 50 Jahre halten kann relativiert sich der hohe Preis wieder. Würde ich den Lelits nicht zutrauen.
    Zumindest für mich alleine habe ich auch nur einen kleinen Bedarf. Zwei Kaffes aufeinmal trinken geht auch schlecht.
    Mit dem Manometer würde ich bei einer neuen warten bis die Garantie abgelaufen ist. Sonst bringt mir das keinen Vorteil.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    brauchste nicht - Schraube raus, Manometer an Adapter rein - fertig. Da kannst du nichts kaputt machen und mit Manometer machts deutlich mehr Spass (weil auch deutlich mehr Kontrolle)
     
  6. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    @joost
    Das ist viel simper als gedacht.
     
  7. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Update:
    Es ist nun doch etwas anderes geworden.
    Zumindest bei der Espressomaschine ist es aber geblieben. Ist nun eine günstige gebrauchte Quickmill 0820 geworden. Mal schauen wie der Zustand ist, sobald sie hier ankommt.
     
Thema:

Lelit Grace/Anna oder Europicola

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace/Anna oder Europicola - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...