Lelit Grace Heisswasserauslass tropft

Diskutiere Lelit Grace Heisswasserauslass tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, beim Aufheizen tropft der Heisswasserauslass leicht. Meine Maschine ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher noch nicht entkalkt, allerdings...

  1. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    beim Aufheizen tropft der Heisswasserauslass leicht. Meine Maschine ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher noch nicht entkalkt, allerdings verwende ich auch immer gereinigtes Wasser vom Britta Filter.

    Jemand eine Idee? Danke!
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sieht trotzdem nach Verunreinigung (z.B. Kalk) aus.
    Ich bin schon vor Jahren von diesem System abgekommen. Zum einen hat so ein Filter ja eine Filterkurve, d.h. je nach Alter filtert er mehr oder weniger Kalk aus. Wir haben hier 15° DH.
    Zum anderen habe ich, da Kalk ja bei Erhitzung ausflockt, mal 3 Liter Brittawasser aufgekocht und war erstaunt, was da alles weißes auf der Oberfläche noch rumschwamm.....
    Ich bin auf Flaschenwasser gewechselt. Aus dem letzten Urlaub in Italien habe ich mir einige Sixpacks mitgenommen: 4° DH bei 9 Cent/Liter. Haltbarkeit 18 Monate, aber dunkel gelagert.
     
  3. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ja, die Britta Filter verlieren schon nach 2 Wochen signifikant ihre Wirkung.

    Ich meiner Bedienungsanleitung wird von einer Entkalkung abgeraten (zumindest liest sich das so für mich bzw. möchte Lelit natürlich die eigenen Filter verkaufen, siehe Bild), aber entkalken muss ich sie irgendwann mal auf jeden Fall. In der Bedienungsanleitung sehe ich dazu nichts. Ich habe hier schon mal gelesen, dass manche ihre Maschine dafür extra auseinander bauen, damit kein Entkalker im Kessel übrig bleibt (und Bleiauslösungsprobleme), bei meiner Maschine weiss ich aber nicht wie das geht. Hat jemand einen Guide o.ä. im Netz gesehen?
     

    Anhänge:

  4. #4 Xpressi, 11.01.2019
    Xpressi

    Xpressi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo el Pan,

    Ich habe bei meiner Lelit PL41 plus mal eine Entkalkung durchgeführt. Dazu habe ich ein Entkalkungspulver für Espressomaschinen verwendet. Das Pulver wurde mit einer Entsprechenden Menge Wasser (steht auf dem Entkalker) in den Wassertank gefüllt. Dann habe ich Wasser durch die Maschine gepumpt, bis aus der Heißwasserlanze eine grün-bläuliche Farbe kam. Jetzt ist der Entkalker im Kreislauf der Kaffeemaschine. Nach rund 45 Minuten habe ich den Vorgang beendet, in dem ich mehrere Liter klares Wasser durch das System gepumpt habe, bis ich der Meinung war, dass reinigerfreies Wasser herauskommt.
    Soweit zum Prozedere.

    Eine andere Frage ist, ob diese Art der Entkalkung sinnvoll ist. Regelmäßig durchgeführt sorgt diese Reinigung dafür, das deine Maschine kalkfrei bleibt. Wie oft dabei oft genug ist hängt davon ab, wie viele Espressi du beziehst und wie viel Kalk im Wasser enthalten ist. Eine Angabe in form von "bei Wasserhärte XX DH muss alle Y tassen entkalkt werden" kann ich dir jedoch leider nicht geben.

    Sollte solch eine Reinigung nicht regelmäßig durchgeführt werden, (zum Beispiel bei einem Gebrauchtkauf) sodass sich eine größere Kalkmenge abgesetzt hat, die so groß ist, dass der Entkalker nicht mehr alles auflösen kann, passiert es, dass sich größere "Kalksteinchen" lösen und an anderen Stellen für Verstopfungen oder Undichtigkeiten sorgen.
    unter Umständen bist du also nach der Entkalkung schlechter dran, als vorher. An der Stelle ist eine Zerlegung der Maschine notwendig.

    Meine Erfahrung dazu sind folgende:
    Ich habe meine Maschine so gut, wie neu gekauft und die ersten zwei Jahre mit sehr kalkarmem Leitungswasser befüllt. Dann kam ein Umzug und das Leitungswasser wurde sehr kalkhaltig.
    Anfangs hatte ich Probleme mit einer Tropfenden Dampflanze, die aber im verlaufe der Jahre besser wurden. Nachdem ich meine Maschine ein halbes Jahr dem kalkhaltigerem Wasser ausgesetzt habe, führte ich die Entkalkung durch. Bei mir haben sich noch keine Kalksteinchen gelöst, die größeren Schaden anrichten könnten, aber die Kalkschicht, die meine Dampflanze abgedichtet hatte war nun auch weg. seitdem tropft sie wieder vermehrt.
    Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Ich hoffe ich konnte dir einen überblick über die Problematik geben. Die Empfehlung von Seiten Lelits finde ich diesbezüglich sehr verständlich, da es der einzige weg ist, sicherzustellen, dass es zu keinem Schaden an der Maschine kommt.
     
    El Pan gefällt das.
  5. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank Xpressi, in der Zwischenzeit hatte ich (ohne Kenntnis deines Beitrages) die Maschine entkalkt. Aber ich bin mir sicher, dass andere Mitglieder einen solch ausführlichen Beitrag sinnvoll finden werden (ich hätte mich damals sehr gefreut).

    Wir haben zum Jahresanfang im Haus eine Enthärtungsanlage bekommen und der Härtegrad hat sich von 23° dH auf 6/7° dH. Daraufhin habe ich meinen Brita Wasserfilter in die Ecke gestellt und mich gefreut, dass Ding nicht mehr zu brauchen. Jetzt nach 3 Wochen merke ich aber, wie meine Maschine wieder deutlich mehr Geräusche beim Aufheizen macht.

    Sind 7° dH schon zu hart? So viel ich weiss, sind ja 6/7° dH sogar die Empfehlung des italienischen Espresso Instituts.
     
  6. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Gibt es denn mittlerweile schon mehr Erkenntnisse zum Thema Entkalken der Grace? Kann man das mit Standard-Espressomaschinenentkalker einfach so machen? Ich habe eine Grace als Rücklaufer günstig erstanden, allerdings wurde sie wohl ein paar mal benutzt. Falls sie nicht mit kalkarmem Wasser benutzt wurde, wäre ein Entkalken vor Inbetriebnahme ratsam?
     
  7. #7 RobertG, 16.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Von ein paar Mal benutzen verkalkt nicht gleich die ganze Maschine.
    Mache dir einen Espresso und freue dich. :)
     
    Lok13 gefällt das.
Thema:

Lelit Grace Heisswasserauslass tropft

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace Heisswasserauslass tropft - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  4. Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt

    Lelit Grace Olab silent green 48 oder 35 Watt: Hallo liebe Espressofreunde, und ein glückliches neues Jahr. Ich trage mich mit dem Gedanken meine Lelit Grace mit einer Olab silent Green...
  5. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...