Lelit Grace PL81 mit Porlex Tall - Espresso/Cappuchino

Diskutiere Lelit Grace PL81 mit Porlex Tall - Espresso/Cappuchino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier, aber auch was meine Espresso Zubereitung angeht. Habe mich allerdings schon mehrere Monate mit dieser...

Schlagworte:
  1. gandhi

    gandhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, aber auch was meine Espresso Zubereitung angeht.
    Habe mich allerdings schon mehrere Monate mit dieser Thematik beschäftigt.

    Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, vor ab erst mal wie das Kind zum Espresso kam ;-).

    Ich trinke seit Jahren sehr gerne Latte Machiatto, den ich mir mit einer normalen Kaffeemaschine zubereitet habe.
    Irgendwann kam der Wunsch nach einem Vollautomaten, wo ich aber schnell merkte, dass VA erst so richtig gut werden ab 700 Euro aufwärts und sehr Pflegeintensiv sind.
    Dazu lernte ich, dass sehr guter Kaffee vor allem von der Qualität der Bohnen, der Temperatur, dem Druck und dem Mahrgrad abhängen.

    Also beschäftgte ich mich mit Siebträgermaschinen und schnell kam ich auf Lelit, weil sie die einzigen im niedrigen Bereich sind, die eine PID Steuerung besaßen... und keinen Thermoblock, der zwar schnell aufheizt, aber oftmals die Temperatur schwer halten kann.
    Da elektrische Mühlen, die gut sein sollten (mit Timer bzw. Waage) mal locker 300 Euro kosteten, entschied ich mich für eine Polex Tall Handmühle.
    Als Siebträger wurde eine Lelit Grace PL81 im Angebot kurz vom Prime Day angeschafft.

    Dazu wurde noch ein Tamper, Tampermatte, Abschlagbehälter und Milchkännchen und Espressotassen gekauft.

    Bitte nicht lachen... aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie (!) einen Espresso getrunken, aber dafür einen Latte und Cappuchino.

    In einer örtlichen Rösterei 4x 250g Kaffee für 25 Euro gekauft und auf den Weg die Info mitbekommen "Es wird 250g bis zum ersten guten Espresso brauchen."

    Die Porlex auf Klick 2-3 eingestellt, Siebträger in Betrieb genommen (25 Sek. 95 Grad).
    7g Kaffee abgewogen in die Porlex gepackt... und gemahlen... getampt... und ein perfekter Espresso mit sehr guter Crema kam heraus... Druck war bei 9-10 Bar... und nach Ablauf der Zeit war ausreichend Espresso in der Tasse.

    Reinigungsaufwand war überschaubar... und während die Maschine aufheizt, waren die Bohnen schnell gemahlen.

    (Ganz ehrlich ... ich frage mich teils warum aus dieser Espresso-Zubereitung so ein HäckMäck gemacht wird. Hätte es mir schwerer vorgestellt. )

    Jetzt die eigentliche Frage...
    1.) Es dauert ca. 5 Sekunden bis der erste Tropfen in der Tasse landet... und nach 25 Sekunden ist die Tasse zur Hälfte gefüllt. Laut diverser Foren soll ein Espresso 25-30ml. beinhalten.
    (Meine Tassen sind aber 60ml groß)

    Wenn ich ein Doppelsieb reinpacke und 14g Kaffee für 2 Espresso... dann brauche ich doch folglich auch doppelt so viel Wasser oder bei gleichbleibenden Druck doppelt so viel Zeit, um die doppelte Menge Espresso zu bekommen (2x 30ml = 60ml).
    Muss ich also 50 Sekunden warten?

    (In den Settings kann ich nirgends einstellen, dass ich zwei statt einen Espresso machen möchte.)

    2.) Ich habe meines Wissens noch in Erinnerung, dass in "Kaffeeliebe" drin stand, man sollte exakt 22-23 Sekunden für die Espresso Zubereitung brauchen.

    Ab wann zählt diese Zeit? Mit Druck auf den Knopf oder mit dem ersten Tropen in die Tasse?

    3.) Laut Definition bekommt ein Cappuchino oder Latte einen Espresso... was 30ml entsprechen.
    Wenn ich in einem Cafe einen Latte trinke in einem großen Latte Glas, sind doch da nicht nur 30ml Espresso drin, oder?

    Was ich noch nicht raus habe ist, wie der Milchschaum perfekt gelingt.
    Ich habe jetzt schon 3,8% Bio Milch (Lidl) geholt... und die Dampftemperatur auf 120 Grad reduziert... weil ich irgendwo laß, dass "weniger mehr ist".

    4.) Habt ihr bezüglich Milchaufschäumen noch ein Tipp?

    Ansonsten muss ich wirklich sagen, ist die Lelit Grace nicht nur eine sehr schöne Maschine, sondern sie macht sehr leicht auch sehr guten Espresso. Lediglich am Anfang war das Einspannen des ST sehr schwer.
     
  2. #2 cbr-ps, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dafür hast Du aber ganz schön viele Fragen :D

    Die Angaben sind extrem ungenau. Wiege die Menge Pulver und die Menge Espresso in der Tasse mit einer hinreichend genauen Waage mit 0,1 Gramm Auflösung, dann weißt Du wie deine Brue Rate wirklich ist.

    Nein, die Zeit im 1er und 2er ist gleich, weil das 2er ca. die doppelte Siebfläche hat. 14g dürften ziemlich knapp sein bei der Lelit, ich würde eher auf 16-18g gehen.
    Schon die Angabe ist nicht „exakt“;) Die Zeit ist für mich der variabelste Faktor, um die 25s ist ein guter Startwert, danach Feinabstimmung nach Geschmack
    Geschmacksache, manche arbeiten mit eimerweise Milch, manche mögen es kräftiger. Mehr als einen doppelten Espresso halte ich für ungewöhnlich, Latte ist wie der Name schon sagt recht milchlastig.
    Grundlagen zur Technik „Ziehen und Rollen“ lesen oder in Videos anschauen und dan üben, üben, üben…

    Noch eine Bemerkung zu deinem Equipment: Mit der Mühle wirst Du deutlich unter den Möglichkeiten der recht brauchbaren Maschine - vorausgesetzt der EK typische Moduswechsel zwischen Kaffebezug und Schäumen ist ok für dich - bleiben, da hast Du leider ein bisschen zu sehr auf‘s Geld geschaut.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. gandhi

    gandhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten...

    Gibt es da vielleicht eine günstige Empfehlung, die nicht gleich wieder 50 Euro verschluckt?
    Allein das Equipment liegt ja schon bei über 200 Euro.

    Ja, habe schon mehrere Videos geschaut...

    Sieht vermutlich jeder anders. Ich habe in mehreren Internet Quellen so wie auch Foren immer den Namen Porlex gehört. Dazu habe ich Bewertungen etc. durchgelesen... und überall hieß es Porlex ist ein sehr guter Preis-Leistungssieger... mit einem Keramik Kegelmahlwerk was ebenfalls sehr gute Bewertungen bekommen hat.
    Der Mahlgrad ist auch konstant und es bleibt kaum Kaffeemehl in der Mühle...

    Wie ich schon sagte, hatte ich Anfangs keine Lust eine Commandante (Handmühle) oder Barezza (elektrisch) für mehr als 300-400 Euro auszugeben. Mag sein, dass man mit diesen Mühlen noch mehr aus der Maschine rausholen kann.

    Besser geht glaube ich immer... bin aber eher der Typ, der mit einer "guten" Maschine anfängt und sollte sie nicht meiner Qualität entsprechen, weiß man nach ein paar Jahren üben was es einem Wert ist und worauf man achten muss... und kauft sich dann eine höherwertige Maschine... oder Mühle.

    Wenn der Druck bei 9-10 ist und guter Espresso rauskommt, kann die Mühle nicht sooo schlecht mahlen.
     
  4. #4 cbr-ps, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Lesestoff zur Waage: Das Ergebnis der Suchanfrage: Waage | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Musst Du nicht, zwischen 100-200€ gibt es sehr brauchbare Handmühlen, gebraucht ist die Auswahl noch größer. Aber gut, wenn Du mit der Porlex zufrieden bist - aus diesem Forum hast Du die Empfehlung sicher nicht…
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Wie schmeckt die denn dein Espresso, oder die damit zubereiteten Milchgetränke? Das ist letztlich, was zählt, wenn du nicht gerade ein Cafe aufmachen willst.

    Zum Heck Meck rund um die Espressozubereitung: Nicht jeder hat wie du das Talent, gleich beim ersten Versuch was brauchbares in der Tasse zu haben. Du scheinst spontan und ohne große Vorkenntnisse viel richtig gemacht zu haben, woran andere lange arbeiten. Glückwunsch!

    Und - einen passablen Espresso hinzubekommen, der dem nichts nachsteht, was man zu 80 - 90 % in der Gastronomie bekommt, ist eine Sache.

    Hier tummeln sich aber auch Leute, die aus speziellen, sehr hellen Bohnen wunderbare Fruchtaromen herauskitzeln. Das ist eine ganz andere Hausnummer, der Aufwand dafür ist ungleich höher als der in einen kleinen, schwarzen Kaffee zu machen, aus dem sich ein passable Cappuccino oder Latte Macchiato machen lässt. Beides hat seine Berechtigung, so wie guter Sekt ein Genuss sein kann, Champagner da jedoch meist deutlich einen drauf setzt.

    Wenn du dich verbessern und vor allem reproduzierbar gute Ergebnisse erzielen willst nimm dir die Tipps von cbr-ps zu Herzen und stöbere hier in Forum und im Kaffee Wiki.

    Willkommen im Club!
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 12.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Bei der Mühle sehe ich auch noch viel Potenzial. Die Porlex war mal vergleichsweise gut, bevor OE und Knock "echte" Mahlwerke in Handmühlen verbaut haben. Mittlerweile gibt es super Handmühlen aus China für 100€. Aber guck mal, wie du auf Dauer zurechtkommst. Mir war das Gekurbel irgendwann zu blöd.

    Waage: Auflösung sollte bei 0.1g sein, gängiger Tipp ist die GG 2000, bis 2Kg. Es gibt auch welche bis 3Kg, die sind noch universeller als Küchenwaage verwendbar.

    Die 91T hat eine Brühgruppe für 58er Siebe. Für einfache Espressi ist das sog LM 1er empfehlenswert.
     
  7. #7 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Lieber gandhi

    Deine Mühle ist zu fein eingestellt. Stelle sie schrittweise gröber, probiere es mit 14g Espresso so lange, bis Deine Maschine ca 20-30 Sekunden für den Double Shot (also ca 40g Espresso) benötigt - vorausgesetzt der Bezug hat kein Channeling was die Bezugszeit verfälscht.

    Rechne mit einem Zeitfenster von 20-30 Sekunden. Für den Start ist das ein guter Richtwert


    Sowohl beim Latte Macchiato als auch beim Espresso sind nach Italienischem Standard jeweils ein SINGLE Shot Espresso, also ca 20g, im Getränk. Wenn Du aber in den Rest der Welt schaust, gibt es hier so viele Varianten, wie es Baristae gibt...

    Bezüglich Milch aufschäumen - ich empfehle, dem Meister zu lauschen:
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Steile These, so ganz ohne die Brew Rate zu kennen.

    Das wäre eine Brew Rate von fast 1:3, also eher ein Lungo als ein Espresso.

    Zudem sind 14 g Pulver arg wenig. Ich mach aus 18 g Kaffeemehl 36-40 g Espresso.
     
  9. #9 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Meine Bemerkungen zu 1. waren BS, hatte zunächst verstanden, dass Dein Single Shot Glas halb voll ist. Habe erst jetzt gesehen, dass Du von einem 60ml Glas schreibst. Deine Zeiten sind imo also bereits in Ordnung.

    1:3 ist für den italienischen Standard sowieso historisch gesehen absolut im Rahmen aber die Grenze zum Lungo. Auch im speciality coffee Bereich wird 1:3 immer mehr diskutiert.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.429
    Die INEI macht aus 7g Kaffeemehl 25 ml Espresso, zu Brühraten machen die leider keine Angaben.

    Interessant, hast du eine Quelle dazu?
     
  11. #11 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Rao und Hoffmann haben viel dazu veröffentlicht
     
  12. #12 Espresslou, 12.07.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Ich finde hier starr auf irgendwelche Brühverhältnisse zu pochen führt den Ersteller in die Irre, vor allem da er ja aus seinen vielen Videos eben solche Vorgaben umgesetzt hat die teilweise für die gestellten Fragen verantwortlich sind.

    Generell ist es hilfreich sich an den Vorgaben zu orientieren aber selbst durch eigenständiges experimentieren auf ein für sich selbst richtiges Rezept zu kommen. Hat dein Röster eventuell ein Rezept für seine Bohnen bzw. wie serviert er seinen Espresso? Das wäre ein guter Start.

    Sonst solltest du selbst mit längeren und kürzeren Extraktionen sowohl bezüglich Menge als auch Zeit spielen, die Temperatur variieren und auch die Dosis anpassen. Wichtig ist es, immer nur eine Variable zu verändern und somit zu lernen, wie sich das im speziellen Fall auswirkt. Am Anfang ist es dafür hilfreich bei einer Bohne zu bleiben da hierbei schon mal einige Espressi ungenießbar werden können. Da natürlich die Koffeintoleranz auch nicht unendlich ist hilft es auch sich evtl. Notizen zu den einzelnen Parametern zu machen. So erfährst du selbst wie du das Ergebnis beeinflussen kannst und lernst schnell worauf es ankommt. War zumindest bei mir der Fall.

    Ob die Porlex eine derartige Reproduzierbarkeit zulässt ist aber auch fraglich, ich habe diese Mühle nie selbst besessen aber denke in ihr steckt leider viel Frustpotential. Eine 1zpresso JX-Pro wäre wohl eine bessere Handmühle (ca. 160€), auf der elektrischen Seite wurde hier öfter die Eureka Mignon Classico empfohlen die derzeit für 240€ bei imprezza zu haben ist. (Ich hoffe diese Erwähnung ist hier erlaubt.)

    Allerdings gibt es hier sicher auch mehr und bessere Empfehlungen bei denen dir auch andere Foristen besser helfen können. Besonders ein Gebrauchtkauf kann viele Euros sparen, wenn das für dich in frage kommt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Stimmt, sie aber erstmal reproduzierbar zu ermitteln ist die Grundvoraussetzung für eine systematische Optimierung der Bezüge. Solange hier von ungefähren Füllmengen einer Tasse die Rede ist, ist da noch viel Luft nach oben...
     
    Espresslou gefällt das.
  14. #14 Espresslou, 12.07.2021
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Da hast du Recht. Da bietet es sich umso mehr an den Röster zu fragen um einen Startpunkt zu ermitteln.
     
Thema:

Lelit Grace PL81 mit Porlex Tall - Espresso/Cappuchino

Die Seite wird geladen...

Lelit Grace PL81 mit Porlex Tall - Espresso/Cappuchino - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  2. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  3. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  4. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...