Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Diskutiere Lelit heizt ständig nach bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden. Dabei...

  1. hollar

    hollar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden.

    Dabei ist mir aufgefallen - die Lelit hat ca. 30 Min Aufwärmzeit bekommen und bereits während des ersten Bezugs (Kaffee war zu fein gemahlen) oder auch bei der Reinigung per Blindsieb, geht nach ca. 15 sek das Licht aus, welches normalerweise wenn es leuchtet anzeigt das die Maschine aufgeheizt ist.

    Mache ich hier etwas falsch? Oder hat die Maschine einen defekt?

    Danke euch

    VG
    Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Während des Bezugs fliesst kaltes Wasser nach, die Temperatur im kleinen Kessel sinkt und die Heizung springt an. Klingt für mich erstmal wie es sein soll - nix falsch gemacht, nix kaputt.
     
    Dale B. Cooper, Stratocaster, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Stimmt genau, was @cbr-ps sagt. Alles gut.

    Viel Vergnügen mit deiner Lelit. Bin mit meiner sehr zufrieden. Und du wirst staunen, was die alles kann.

    Und in das Sieb passen (14 ..)..16 ..bis 18 Gramm rein. Vorschlag: fang mal mit 16 der 17 an (2er Sieb). Und dann Mahlgrad suchen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dazu noch eine kurze Überschlagsrechnung: Wenn im Kessel von den 250ml 95°C heissem Wasser 15ml durch 20°C kaltes ersetzt werden, sinkt die theoretische Mischtemperatur, die ungleichmässsige Verteilung vernachlässigt, auf ca. 90,5° C.
     
  5. #5 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Auch dies kann ich bestätigen: ich hab ja die Pid Version, da fällt die Temperatur auf ca 87 Grad ab. Weil der Fühler oben ist, neben dem Kaltwassereingang. Die Temperatur geht dann schnell wieder rauf - weil ja alles übrige durchgeheizt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit heizt ständig nach bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X heizt endlos

    Lelit Mara X heizt endlos: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, ich bin leider genau eine Woche nach der Garantiezeit... Ich habe folgendes...
  3. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...
  4. Lelit Mara X heizt zu schnell auf

    Lelit Mara X heizt zu schnell auf: Hallo zusammen, Meine Mara X heizte regulär wie in der Anleitung beschrieben immer zwischen 25 und 30 Minuten auf. Seit einigen Tagen ist sie nach...
  5. Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

    Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht: Guten Abend, seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem: - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot - Maschine heizt nicht mehr...