Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Diskutiere Lelit heizt ständig nach bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden. Dabei...

1. hollar

hollar Mitglied

Tag zusammen,

ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen - die Lelit hat ca. 30 Min Aufwärmzeit bekommen und bereits während des ersten Bezugs (Kaffee war zu fein gemahlen) oder auch bei der Reinigung per Blindsieb, geht nach ca. 15 sek das Licht aus, welches normalerweise wenn es leuchtet anzeigt das die Maschine aufgeheizt ist.

Mache ich hier etwas falsch? Oder hat die Maschine einen defekt?

Danke euch

VG
    Chris

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Während des Bezugs fliesst kaltes Wasser nach, die Temperatur im kleinen Kessel sinkt und die Heizung springt an. Klingt für mich erstmal wie es sein soll - nix falsch gemacht, nix kaputt.

Dale B. Cooper, Stratocaster, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 furkist, 20.02.2019
    furkist

furkist Mitglied

Stimmt genau, was @cbr-ps sagt. Alles gut.

Viel Vergnügen mit deiner Lelit. Bin mit meiner sehr zufrieden. Und du wirst staunen, was die alles kann.

Und in das Sieb passen (14 ..)..16 ..bis 18 Gramm rein. Vorschlag: fang mal mit 16 der 17 an (2er Sieb). Und dann Mahlgrad suchen.

4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Dazu noch eine kurze Überschlagsrechnung: Wenn im Kessel von den 250ml 95°C heissem Wasser 15ml durch 20°C kaltes ersetzt werden, sinkt die theoretische Mischtemperatur, die ungleichmässsige Verteilung vernachlässigt, auf ca. 90,5° C.

5. #5 furkist, 20.02.2019
    furkist

furkist Mitglied

Auch dies kann ich bestätigen: ich hab ja die Pid Version, da fällt die Temperatur auf ca 87 Grad ab. Weil der Fühler oben ist, neben dem Kaltwassereingang. Die Temperatur geht dann schnell wieder rauf - weil ja alles übrige durchgeheizt ist.

cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit heizt ständig nach bei Bezug - Ähnliche Themen

1. BZ 07 baut keinen Druck auf

BZ 07 baut keinen Druck auf: Hallo liebes Forum, meine BZ07 (11 Jahre alt) baut seit heute morgen keinen Druck mehr auf. Sie hat erst normal hochgeheizt, beim Espresso...
  2. Rocket Appartamento heizt nicht

Rocket Appartamento heizt nicht: Meine Appartamento heizt nicht mehr. Heizstäbe gemessen 45ohm, Pressostat getauscht, Pumpe läuft bei kaffeebezug, Beim eischalten macht sie klackt...
  3. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  4. Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil

Lelit PL41 - „Riefen“ an Chromteil: Hallo liebe Forumsmitglieder, heute kam unsere neue Lelit PL41TEM (sind Siebträgerneulinge). Beim Aufbau ist mir eigentlich nur eine...
  5. Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht

Dalla Corte Super Mini - automatischer Bezug funktioniert nicht: Hi liebe Kaffee-Liebhaber, nach langem Mitlesen "musste" ich mich nun anmelden, da ich keine Hilfe finden konnte. Also, ich habe mir gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden