Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Diskutiere Lelit heizt ständig nach bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden. Dabei...

  1. hollar

    hollar Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich habe eine seit kurzem als Einstieg eine Lelit PL41LEM und versuche aktuell noch den korrekten Mahlgrad usw zu finden.

    Dabei ist mir aufgefallen - die Lelit hat ca. 30 Min Aufwärmzeit bekommen und bereits während des ersten Bezugs (Kaffee war zu fein gemahlen) oder auch bei der Reinigung per Blindsieb, geht nach ca. 15 sek das Licht aus, welches normalerweise wenn es leuchtet anzeigt das die Maschine aufgeheizt ist.

    Mache ich hier etwas falsch? Oder hat die Maschine einen defekt?

    Danke euch

    VG
    Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.780
    Zustimmungen:
    22.861
    Während des Bezugs fliesst kaltes Wasser nach, die Temperatur im kleinen Kessel sinkt und die Heizung springt an. Klingt für mich erstmal wie es sein soll - nix falsch gemacht, nix kaputt.
     
    Dale B. Cooper, Stratocaster, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.707
    Stimmt genau, was @cbr-ps sagt. Alles gut.

    Viel Vergnügen mit deiner Lelit. Bin mit meiner sehr zufrieden. Und du wirst staunen, was die alles kann.

    Und in das Sieb passen (14 ..)..16 ..bis 18 Gramm rein. Vorschlag: fang mal mit 16 der 17 an (2er Sieb). Und dann Mahlgrad suchen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.780
    Zustimmungen:
    22.861
    Dazu noch eine kurze Überschlagsrechnung: Wenn im Kessel von den 250ml 95°C heissem Wasser 15ml durch 20°C kaltes ersetzt werden, sinkt die theoretische Mischtemperatur, die ungleichmässsige Verteilung vernachlässigt, auf ca. 90,5° C.
     
  5. #5 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.707
    Auch dies kann ich bestätigen: ich hab ja die Pid Version, da fällt die Temperatur auf ca 87 Grad ab. Weil der Fühler oben ist, neben dem Kaltwassereingang. Die Temperatur geht dann schnell wieder rauf - weil ja alles übrige durchgeheizt ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit heizt ständig nach bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Lelit heizt ständig nach bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP

    Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP: Hallöle zusammen Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen... Mein Bruder hat ne kleine Lelit PL51. Seit gestern heizt sie nicht mehr und...
  2. Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??

    Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??: Ich habe gerade eine PL41TEM in Betrieb genommen - scheinbar mit einem Defekt. - Maschine anschalten - Lanze öffnen, damit sie Wasser in den...
  3. Lelit PL41 plus T mit PID heizt nicht außer für Dampf

    Lelit PL41 plus T mit PID heizt nicht außer für Dampf: Hallo, meine Lelit PL41 plus T heizt nicht, wenn der Schalter auf Kaffee oder Wasser steht. Wenn der Kippschalter auf Dampf steht, funktioniert...
  4. Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

    Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll: Hallo zusammen, mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine...
  5. Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst

    Lelit PL42 TEMD heizt bis Sicherheitsschalter auslöst: Hallo liebe Kaffe-Gemeinde Nach 2.5 Jahren stillen Mitlesens ist es Zeit für meinen ersten Beitrag. Leider Resultat eines Defekts meiner Lelit...