Lelit Mara baut falschen Druck auf

Diskutiere Lelit Mara baut falschen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! ich habe eine Lelit Mara PL62-W, die seit gestern den Druck nicht richtig aufbaut. Beim Versuch mit Blindsieb steigt der...

Schlagworte:
  1. #1 GHeimlich, 02.11.2021
    GHeimlich

    GHeimlich Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    ich habe eine Lelit Mara PL62-W, die seit gestern den Druck nicht richtig aufbaut.
    Beim Versuch mit Blindsieb steigt der Druck nur auf 1-2 bar, aber der Dampfdruck schlägt auf 3bar aus.
    Beim Einschalten ist auch ein leises Klacken zu hören, ich könnte mir vorstellen, dass ein Ventil blockiert ist und nicht richtig schließen kann?

    hätte wer dazu eine Erfahrung oder Vorschläge?

    vielen Dank!
     
  2. #2 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1.498
    Hallo,

    könnte am Magnetventil liegen, das normalerweise nur öffnet, wenn der Kessel befüllt werden soll.
    Wenn es nicht mehr einwandfrei schließt drückt es beim Bezug (gegen Blindsieb) Wasser in den Kessel.
    Somit kommt an der Brühgruppe weniger Druck zustande, aber der Kesseldruck steigt.

    Wie alt ist die Maschine?
    Wann zuletzt entkalkt?
    Welches Wasser wird genutzt (Leitungswasser, gefiltert, ungefiltert, Flaschenwasser, ...)?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 GHeimlich, 02.11.2021
    GHeimlich

    GHeimlich Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    ich habe die Maschine letztes Jahr im Juni gekauft. Entkalkt hab ich vor einem halben Jahr. Ich verwende nur Wasser aus einem BWT Filter.

    LG
     
  4. #4 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1.498
    Dann sollte Kalk eigentlich nicht so ein Problem sein, würde ich sagen.
    Dennoch klingen die beschriebenen Symptome irgendwie nach nicht einwandfreiem Magnetventil.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Lelit Mara baut falschen Druck auf

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara baut falschen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X baut Druck auf

    Lelit Mara X baut Druck auf: Guten Morgen, leider ist das Jahr bei mir eher so semi gestartet, da meine Lelit Mara X anfängt zu spinnen. Ich habe das Problem, dass sie beim...
  2. Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck

    Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck: Hallo Leute, meine 1,5 Jahre alte Lelit PL62Xhat das Problem das sie beim Aufheizen so viel Druck im Kessel aufbaut, dass es durch das...
  3. Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

    Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus: Hallo zusammen, bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0,...
  4. Druckaufbau verändert Lelit Mara X

    Druckaufbau verändert Lelit Mara X: Hallo KN-User Meine Lelit Mara X hat mit sämtlichen Bohnen bisher immer zuerst den Druck aufgebaut (bei mir eingestellt auf 9 Bar), d.h. die 9...
  5. [Vorstellung] Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAK URS

    Lelit-MaraX-V2-neueste-Version-2022-INKL.-BARISTAKURS: HAllo liebe Kaffee Community, Wir haben gerade ein super interessantes Summer Sale Angebot für euch eingestellt. Schaut gerne mal rein ;-) Lelit...