Lelit Mara PL62X Startprobleme

Diskutiere Lelit Mara PL62X Startprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Froum Nach Jahren des ziehen an div. Hebelkochern habe ich mir nun eine Lelit Mara X gegönnt (auch vorgreifend für den Valentinstag)...

  1. #1 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Froum
    Nach Jahren des ziehen an div. Hebelkochern habe ich mir nun eine Lelit Mara X gegönnt (auch vorgreifend für den Valentinstag) . War ein Vorführgerät, wurde gereinigt und mir zugesendet. Alles ordnungsgemäß ausgepackt und eingerichtet aber jetzt stehe ich da und schau das blinkende Ding an. ON/OFF Schalter leuchtet permanent, Wasserstand Lampe blinkt - >Wasser fehlt. Bei erster Benutzung würde erst Tankanzeige permanent leuchten, dann blinken und die Pumpe freigeben. Wasser ist drin, Tank auch richtig eingesetzt, Schwimmer ist freigängig, Schalter löst aus Magnetschalter auch (mit Schwimmer geprüft, klickt) . Blinkt munter weiter (seit ca 2h) in der letzten halben Stunde hat sie zweimal, für eine Sekunde, gepumpt und schweigt weiterhin.
    Erst dachte ich, dass in dem guten Stück Restwasser eingefroren ist, aber dem scheint nicht so.
    Hat wer eine Idee außer reklamieren? Suchfunktion hat nichts ausgespuckt
     
  2. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Was macht die Temperaturleuchte?
     
  3. #3 TheBoNe, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Oh weh - das ist ja eine unschöne Geschichte.
    Nachdem noch keiner geschrieben hat, versuche ich es mal - hab keine Mara.
    Ich würde ( und wahrscheinlich hast du das schon 10 mal gemacht) Ausschalten, Stecker raus, Tank raus.
    Schauen ob irgendwas verhindert, dass der Tank 100%ig eingesetzt werden kann (Verpackungsmaterial/Styro/ was auch immer.

    Dann von Vorne.
    Tank befüllen und einsetzen. Maschine einstecken und anschalten.

    wenn die Pumpe nicht anspringt, obwohl dein Bezugsgebel oben (waagrecht) ist, würde ich noch schauen, ob der Microschalter auch auslöst, nicht dass da etwas verbogen ist, beim Maschine ein oder auspacken. Gut zu prüfen geht das mit einen kleinen Holz oder Kunsstofteil.
    wenn das alles nichts bringt - warte auf die Mara Experten, die sich sicherlich melden werden / nach dem Frühstück
    Viel Erfolg
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  4. #4 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nichts, dunkel
     
  5. #5 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, alles schon probiert. Da die Schraube auf der Rückseite keinen Sicherungslack (rot, Knete ähnlich aber hart) mehr hatte, habe ich sie auf Grund eines ähnlichen Verdachts aufgeschraubt und beide Schalter, vom Tank und Brühhebel plus Füllstandsmagnetschalter kontrolliert. Leider ohne Erfolg... Dann noch die beiden Kontrolleinrichtungen überbrückt, aber trotzdem schweigen im Walde.
     
  6. #6 TheBoNe, 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wie unglaublich ärgerlich -
    Ich hoffe du bekommst das noch hin, vor morgen früh zum Valentins-Frühstück.
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  7. #7 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mal nicht. Zumal der Kundendienst Montag wieder da ist. Notfalls muss die Moccakanne herhalten. Technisch bin ich nicht grad auf den Kopf gefallen, aber doch schon etwas ratlos.
     
  8. #8 roady43, 13.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Befindet sich zufällig ein Klinkenstecker unten am Boden der Maschine (z. B. unterhalb des Tanks)? Falls ja, den mal kontrollieren auf richtig einesteckt oder Wackelkontakt...
     
  9. #9 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So genau hab ich den Bauplan nicht im Kopf. Welche Verbindung stellt der her?
     
  10. #10 roady43, 13.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Das ist nur eine spontane Vermutung (abgeleitet von den Erfahrungen mit der Lelit Bianca, die ev. ganz anders aufgebaut ist), denn wie angedeutet weiß ich nicht ob diese Maschine überhaupt diesen Stecker besitzt. Wenn doch, könnte er für die Übertragung des Füllstandes des Tanks verantwortlich sein.
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  11. #11 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, doch wird bei der Mara der Tankschalter und Füllstandssensor zusammengefasst und geht direkt in die Steuerbox
     
  12. #12 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute!
    Danke für die Tipps! Heute nochmal das Maschinchen geöffnet und Steckverbindungen kontrolliert. Dabei fiel mir der lose Temperatursensorstecker an der Unterseite des Steuergeräts auf. Drauf gedrückt und plötzlich war leben in der Bude. Schnell zusammen gebaut, an den richtigen Platz gestellt uuuund nichts. Blinkt wie vorher. Also nochmal auf, kann ja sein das der Stecker wieder raus gerutscht ist, dem war nicht so. Alle Kabel durchgemessen, Ventile kontrolliert und dann stellte ich fest, dass das Halbleiterrelais am 12V Kreis immer 0V hat. Durchgang gibt's keinen. Hat da wer eine Idee?
     

    Anhänge:

  13. #13 TheBoNe, 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Auch wenn der Fehler offensichtlich auf der Steuerseite zu Hause zu sein scheint, ein Sicherheitsthermostat hat nicht zufällig ausgelöst. Sehen tut man das ja nicht, kann Es aber zurücksetzen, wenn es ausgelöst hat - kennst du sicher.
    Dein Bildausschnitt ist nicht perfekt und korrespondiert nicht mit meiner Dioptrienschwäche. Kannst du das noch mal machen mit dem Gesamten Schaltplan?
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  14. #14 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Läuft nicht der Eingangsstrom über zwei Sicherheitsschalter? Hab da so zwei an der Oberseite des Kessels und wenn man beide (getrennt) abzieht geht alles aus.
    Beim Zurücksetzen steig ich aus und werde neugierig, teile bitze dein Wissen mit mir. Bild wird nachgereicht
     
  15. #15 TheBoNe, 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Lelit Thermostat 165 Grad, 14,50 €

    Ich kenn ja leider deine Maschine nicht und kann nur von der Erfahrung meiner Eigenen sprechen. Leider sind die Pläne und dS Ersatzteile Angebot im Netz nicht ganz so umfänglich wie ich das kenne, lder ich weiß nicht wo ich suchen muss.
    Oben ein Bild, von einem rücksetzbaren Sicherheitsthermostat. Ich weiß nicht wie das auf die Schalkreise wirkt glaube aber nicht das es die Elektronik beeinflusst. Ich hatte auch schon mal eine defekte Füllstandsonde- die hat beim abziehen des Steckers dann den Kessel gerüllt ( vorsicht - er kann dann überfüllen) aber zu. Kurzen ausprobieren, kannst du den Stecker mal abziehen Sollte dann die Pumpe den Kessel füllen, musst Du relativ zügig die Maschine ausschalten, sonst kommt Wasser übers Unterdruckventil raus
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  16. #16 Milch und Zucker, 13.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau diese Thermostate sind zweimal (denke für beide Kreise) verbaut. Sry für die Frage, aber setzt man die einfach durch drücken, wie Überlastschutz zb bei der Kabeltrommel, zurück?
    Wenn ich die Füllstandssonde abstecke, gibt's eine andere Fehlermeldung.
     
  17. #17 TheBoNe, 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Bist du noch am Probieren - hatte Dir 2 Nachrichten geschickt, weiß aber nicht ob du das gesehen hattest.
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  18. #18 TheBoNe, 14.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ja, wenn Sie rücksetzbar sind, haben Sie einen Knopf in der Mitte. Leicht drauf drücken - Strom vorher weg versteht sich. Da tut sich nicht viel. Nur 1 Millimeter
     
    Milch und Zucker gefällt das.
  19. #19 Milch und Zucker, 14.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nope, die Schutzschalter waren nicht ausgelöst
     
  20. #20 Milch und Zucker, 14.02.2021
    Milch und Zucker

    Milch und Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Noch immer Schweigen. Werde das Stück morgen dem Händler übergeben. Geile Notiz am Rande, in meiner Verzweiflung, habe ich gestern durch diverse Händler mit Reparaturservice in Wien für Lelit durchtelefoniert. Einen bekam ich ans Rohr der mir mehr oder weniger mit dem A... ins Gesicht gefahren ist, warum ich ihn anrufe, weil ich das Gerät nicht bei ihm gekauft habe. Wenn ich das mit einem Kunden von mir machen würde, dann Gnade mir Gott.
     
Thema:

Lelit Mara PL62X Startprobleme

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara PL62X Startprobleme - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  3. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

    Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  4. [Verkauft] Lelit Mara PL62X V2

    Lelit Mara PL62X V2: Guten Tag zusammen, ich biete hiermit meine gepflegte Lelit Mara x V2 aus 12/2021mit allem Originalzubehör an. Es ist die neue Version mit...
  5. Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck

    Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck: Hallo Leute, meine 1,5 Jahre alte Lelit PL62Xhat das Problem das sie beim Aufheizen so viel Druck im Kessel aufbaut, dass es durch das...