Lelit Mara V2

Diskutiere Lelit Mara V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Kaffe-Netz-Community, seit einigen Tagen habe ich meine neue Mara im Einsatz und bin absoluter Einsteiger im Barista-Game. Leider finde ich...

  1. #1 taylorr, 12.02.2023
    taylorr

    taylorr Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaffe-Netz-Community,

    seit einigen Tagen habe ich meine neue Mara im Einsatz und bin absoluter Einsteiger im Barista-Game. Leider finde ich kein passendes Setting, um einen genießbaren Espresso hinzubekommen. Derzeit ist der Espresso leider viel zu bitter und ungenießbar. Selbstverständlich gibt es zu jedem Punkt, den ich nachfolgend aufführen werde, irgendwo ein Video dazu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im gesamten Ablauf ggf. einen Fehler mache. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen und mir helfen könntet.

    Grundlegendes:
    - Lelit Mara PL62X 2022
    - Eureka Mignon Specialita
    - Universal Caffé Royal Espresso (lotto 2022L56 und MHD bis 26.10.24)
    - Saskia Wasser vom Lidl
    - 2er Sieb 18 - 21 g

    Ich benutze eine Waage mit Timer und "lediglich" einen Tamper. Einen Leveler und WDT-Tool habe ich nicht. Aufgrund der Bohne, die ja eher in der mittleren Röstung anzusiedeln ist (ist das so?) habe ich die Temperatur auf der Einstellung "1". Modus ist der werkseingestellte Steam-Mode (1).

    Ich möchte gerne die klassiche Brew-Ratio von 1:2, jedoch komme ich da nie ganz hin. 18 g in und 36 - 40 g out, jedoch alles im Zeitbereich zwischen 17 und 21 Sekunden, was doch deutlich zu wenig ist? Leider schmeckt es ja auch einfach nicht, sonst könnte man ja vielleicht über die Zeit hinwegsehen.

    Vorgang:
    1. Anschalten und Aufheizphase abwarten (ich lege meistens direkt los, sobald die Maschine es mir anzeigt, sollte man ggf. länger warten?)