Lelit Mara X (2021), Kein Druck, Schäumender Espresso

Diskutiere Lelit Mara X (2021), Kein Druck, Schäumender Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Alle, meine Mara X macht mir Sorgen: Die Vibrapumpe wurde auf Grund zunehmender Lautstärke zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut....

  1. #1 phunk80, 31.12.2022
    phunk80

    phunk80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Alle,

    meine Mara X macht mir Sorgen:

    Die Vibrapumpe wurde auf Grund zunehmender Lautstärke zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Maschine wurde seit Kauf vor etwas über einem Jahr nur mit Volvic gefüttert, Ein mal entkalkt und macht ca. 4 Espresso am Tag. Es gab in der Pumpe entsprechend keine Verschmutzungen und auch die Entkalkung lief milde ab.

    Ein Tag war Alles gut, dann gingen die Probleme los. Stand heute kann ich keinen vernünftigen Bezug tätigen, die Maschine braucht sehr lange bis sie Druck aufbaut. Beim ersten Versuch ca. 20-30 Sekunden. Sie springt dabei zunächst auf 4 Bar, verweilt dort und geht dann hoch auf 10,2. Vorher ging das gleichmäßig in einem Rutsch durch. Mache ich das gleich noch mal ein paar Sekunden später sieht die Sache etwas besser aus und das Prozedere dauert kürzer, aber auch hier das verweilen auf den 4 Bar. Auffällig ist, dass die Maschine aus meiner Sicht extrem dampfiges Wasser ablässt beim Schließen des Bezugshebels und auch bei einem "Flush" die Temperatur aus meiner Sicht ungewöhnlich hoch ist für ein den eingestellten Modus Brühpriorität. Außerdem habe ich ein dauerhaftes Tropfen in die Auffangschale (die Maschine hat noch nicht die geänderte Rückführung), was ich vorher nicht hatte. Sie gurgelt und dampt auch beständig vor sich hin.

    Starte ich einen Bezug mit Espresso, schäumt dieser wie wild.[

    Erster Bezug mit Blindsieb nach Ruhephase:


    Bezug kurz danach mit Blindsieb:


    Espresso-Bezug, wild schäumend:



    Was könnte das denn sein? Die Unregelmäßigkeit und Veränderung lassen mich rätseln, mal geht es besser, mal schlechter.

    Danke Euch
     
Thema:

Lelit Mara X (2021), Kein Druck, Schäumender Espresso

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X (2021), Kein Druck, Schäumender Espresso - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...