Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento

Diskutiere Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt will ich mir endlich eine Siebträgermaschine kaufen, nachdem ich bisher immer Vollautomaten eingesetzt habe (Jura E10). Nach vielen...

  1. #1 NikNolte7, 02.11.2022
    NikNolte7

    NikNolte7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt will ich mir endlich eine Siebträgermaschine kaufen, nachdem ich bisher immer Vollautomaten eingesetzt habe (Jura E10).
    Nach vielen Informationen im Netzt stehen die beiden Maschinen oben als Favoriten fest.
    Äußerlich würden in die Küche beide Geräte passen, aber leider hatte ich bisher keine Expressomaschine und bin daher unsicher.

    Könnt ihr mir als Experten oder als jemand, der eine der Maschinen im Einsatz hat, helfen..
     
  2. #2 mabuse205, 02.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Äh, kann man beide nehmen, können beide guten Espresso machen.**

    Ernsthaft : das ist ein bisschen wenig an Informationen, um helfen zu können.
    Das ist ein bißchen so,als ob du fragst: ich bin bisher Fahrrad gefahren, welches Auto soll ich jetzt kaufen?
    BMW 1er oder VW Golf hätte ich mir vorgestellt.

    Vielleicht magst du ja mal den Fragebogen ausfüllen:

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Übrigens ist die Mara ein bisschen spezieller als "übliche" Zweikreiser.
    Hast du dich da schon eingelesen?

    **Edit: den guten Espresso machst zu 96 % du, die Maschine hilft nur dabei :)

    Edit2: wie sieht es aus mit der Mühle?
     
  3. #3 NikNolte7, 02.11.2022
    NikNolte7

    NikNolte7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich bei diversen YT informiert.. aber ein Vergleich fehlt noch, insbesonder beim normalen Workflow.
     
  4. #4 mabuse205, 02.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Was meinst du genau damit?
    Wo sollte denn der Workflow unterschiedlich sein?

    Wenn du definitiv EINE der beiden Maschinen kaufen willst, gut, du wirst für beide hier Besitzer und Fürsprecher finden.

    Ansonsten würde ich weiterhin den Fragebogen als hilfreich erachten.
    Insbesondere wenn es deine erste Siebträgermaschine ist.
     
  5. #5 rocketPilot, 02.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Beides sind super Geräte für den Preis.
    Man könnte sich überlegen, ob auch die Mara X auch ohne PID reicht.

    Aber ich glaube da darfst du noch ein bisschen Grundlagenforschung betreiben:
    -Hast du dir schon Gedanken über eine Mühle gemacht?
    -Hast du schonmal einen Baristakurs gemacht oder hast vielleicht einen Siebträger im Freundeskreis, an dem du dich mit der Arbeitsweiße (bzw. Workflow) vertraut machen kannst?


    Beherzige bitte auch den Tip mit dem Fragenbogen.
     
  6. #6 shadACII, 02.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    An beiden Maschinen kann guter Espresso zubereitet werden.

    Der Workflow ist etwas unterschiedlich aufgrund der besonderen PID Regelung bei der Mara X. Hierzu am besten im Mara X Thread lesen.

    Für guten Espresso sind aber gute röstfrische Bohnen, der Bediener und die Mühle deutlich entscheidender als die Maschine.
    Die Bohnen die du bisher in den Jura KVA gekippt hast dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut untauglich sein für die Espressozubereitung und du kannst dich auf mindestens den doppelten Preis beim lokalen Röster gewöhnen.

    Das klingt hart, aber ist so. Shit in shit out, daran kann die Maschine nichts ändern. Ich will dir nix ausreden nur klar darstellen, dass die Espressozubereitung mehr braucht als die Bedienung eines KVA.

    Fragebogen würde wirklich sehr helfen und es heißt Espresso, nicht "Expresso".
     
Thema:

Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X PID oder Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht

    Ferrari auf der Landstraße oder "sinnvolles" Downgrade zur Lelit Mara X gesucht: Guten Abend zusammen, wie aus dem Titel evtl. schon klar wird, habe ich mich vor 3 Monaten etwas verkauft und nun verschenktes Potential in der...
  2. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...
  3. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  4. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...
  5. Lelit Pl 042 temp oder Mara X oder doch ein Thermoblock

    Lelit Pl 042 temp oder Mara X oder doch ein Thermoblock: Nachdem ich nun mittlerweile Stunden und Tage mit der Recherche im Forum verbracht habe, weiß ich auf der einen Seite zwar einiges mehr- die...