Lelit Mara X PL62X - kein Druck b. Kaffeeziehen

Diskutiere Lelit Mara X PL62X - kein Druck b. Kaffeeziehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo,… Habe die Maschine seit einer Woche,… Es fällt auf, dass das Barometer nur den Druck für die Dampfeinheit anzeigt, – während des...

Schlagworte:
  1. #1 R.Schwarzkopf, 28.12.2021
    R.Schwarzkopf

    R.Schwarzkopf Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,… Habe die Maschine seit einer Woche,… Es fällt auf, dass das Barometer nur den Druck für die Dampfeinheit anzeigt, – während des Kaffeebrühvorgangs bleibt die Druckanzeige für den Kaffeedruck bei but 2 Bar - bei YouTube geht das immer bis 8-9 bar hoch… Ist das richtig? Was hab ich falsch gemacht
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es könnte an zu altem und/oder zu grob gemahlenem Kaffee liegen.
     
    cbr-ps und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  3. #3 R.Schwarzkopf, 28.12.2021
    R.Schwarzkopf

    R.Schwarzkopf Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke- hab die mitgelieferte Kaffeeprobe im Thermomix fein gemahlen…- das war wohl nix..
    Wie heißt denn eine gute Mühle?
     
  4. #4 Eric00, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Wow. Thermomix dürfte auch hier in Forum eine Neuheit sein. :D Von der Idee musst du dich leider verabschieden.

    Ab ~150€ für eine anständige Handmühle bzw ~250€ für eine grundlegende elektrische geht es los, Neupreis. Tendenz mehr. Lieber mehr Geld in die Mühle statt in die Maschine stecken, die ist eigentlich nur ein dummer Wassererhitzer mit Pumpe. Die Qualität deines Espressos steht und fällt vorrangig mit der Qualität deines Mahlgutes.

    Standardempfehlung hier im Forum ist die Eureka Specialita.
    Zur MaraX passt als Alternative zur Specialita auch die Lelit PL72 gut dazu.

    Ach, und um weiteren Frust vorzubeugen: du benötigst zusätzlich zur Mühle noch frisch gerösteten(!) Kaffee. Zeitfenster ist ca. 2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen. Älter als das und du wirst gerade unerfahren nicht viel Spaß haben.
    Damit fällt auch der Punkt Supermarktkaffee weg - dieser steht oft Monatelang in den Regalen. Frisch gekauft bedeutet also nicht gleich frisch geröstet.
    Such dir am besten einen Röster in deiner Nähe oder bestelle bei hier im Forum verbreiteten Röstereien.

    Frische Bohnen und Mühle sind Pflicht, vorher brauchst du nicht weiterprobieren.
     
    Jason13 und david1991 gefällt das.
  5. #5 david1991, 28.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Immer wieder was neues. Themomix funktioniert leider nicht. Günstige Mühlen ab 250€, welche für Espresso funktionieren wären folgende Modelle:
    Sage The Smart pro grinder ab 259€
    Eureka Silenzio ab 299€
    Eureka Specialita ab ab 350€
    Eureka Perfetto ab 399€
    nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber mit einer dieser Mühlen kannst du sicher gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Qualitativ würde ich die Eureka Mühlen etwas hochwertiger von der Varbeitung gegenüber der Sage Pro einstufen und sie haben zudem ein Scheibenmahlwerk.
     
  6. #6 david1991, 28.12.2021
    david1991

    david1991 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt natürlich auch noch andere, aber ich wollte Dir die Suche etwas erleichtern
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Streich bitte die erste. Eine S*ge muss man sich nicht antun. In dieser Preiskategorie gibt es deutlich besseres.

    Die Silenzio ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, da der Mehrpreis der Specialita nicht hoch ist und dafür deutlich mehr bietet.
    Die Perfetto auch nicht, da sie eine für Espresso ungünstige Mahlgradverstellung besitzt, da ist auch die Specialita vorzuziehen.

    Um es kurz zu machen:
    Handmühlen: 1Zpresso JX Pro, J Max, Kinu M47 Phoenix, Commandante mit RC

    Preisklasse bis 250€: Eureka Mignon Manuale, Demoka (gebraucht, die günstigste Lösung - bei deiner Maschine darf aber was höherwertiges daneben)

    Preisklasse bis 400€: Eureka Mignon Specialita, Lelit PL72, Baratza Sette 270

    Über 400€: viel Auswahl vorhanden, da kann man nicht direkt eine spezifische Empfehlung aussprechen. Da braucht man mehr Infos von dir, um das richtige für dich zu finden.
     
    portafilter und jala01 gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 28.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.687
    Vielleicht erstmal keine weitere Energie investieren bis sich der TE wieder meldet...

    und mein Troll-Radar ist auch schon wieder auf Anschlag
     
    Eric00 gefällt das.
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Auf die Idee muss man erst kommen "Thermomix" ;)
     
    portafilter gefällt das.
  10. #10 tangolem, 28.12.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    636
    serkan gefällt das.
  11. #11 Erwin1.05b, 29.12.2021
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Im Artikel wird ja auch das Kaffee kochen im Thermomix erklärt. Hätte also keinen Siebträger gebraucht…
     
    tangolem und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 portafilter, 05.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Beim ersten würde ich widersprechen. Bei den Eureka Mühlen gebe ich dir recht.
    Die Sage gibts schon für unter 200 manchmal und dafür ist die schon ziemlich gut. Kommt an die Eurekas offensichtlich nicht ran -- was die Partikelverteilung angeht, aber die Mühle hat viele Features, die es Anfängern leicht macht (Display, programmierbar). Außerdem ist sie zwischen Bezügen sehr konsistent. Gibt ein paar Downs aber sonst wäre ja auch der Aufpreis besserer Mühlen nicht gerechtfertigt.
    Wenn das die erste Mühle ist, ist die Sage mMn eine gute Wahl, wenn du keine Eureka Specialitá für knapp das doppelte kaufen willst. Wenn Geld eine untergeodnete Rolle spielt, solltest du direkt eine Eureka kaufen, da du mit einer Lelit Mara X sicher irgendwann upgraden willst und dann steht die Sage auch nur noch rum.

    aber @david1991, wo bekommt man die Specialitá denn für 350 Euro?
     
    Sven349 und nonick gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X PL62X - kein Druck b. Kaffeeziehen

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X PL62X - kein Druck b. Kaffeeziehen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  3. Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht

    Lelit Mara PL62X drehgriff an der Luftdrüse überdreht: Hey Freunde, Meinem Sohn ist heute bei unserer lelit mara beim milchschäumen die Kurbel überdreht, er hat zu viel Kraft genutzt und die schwarze...
  4. [Verkauft] Lelit Mara PL62X V2

    Lelit Mara PL62X V2: Guten Tag zusammen, ich biete hiermit meine gepflegte Lelit Mara x V2 aus 12/2021mit allem Originalzubehör an. Es ist die neue Version mit...
  5. Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck

    Lelit Mara X PL62X Kessel Überdruck: Hallo Leute, meine 1,5 Jahre alte Lelit PL62Xhat das Problem das sie beim Aufheizen so viel Druck im Kessel aufbaut, dass es durch das...