Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ?

Diskutiere Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit Oktober 21 eine Mara X der zweiten Generation. Zumindest ist es das Update Modell mit dem neuen Logo in Schwarz und...

  1. #1 MossAndrew, 17.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen, ich habe seit Oktober 21 eine Mara X der zweiten Generation. Zumindest ist es das Update Modell mit dem neuen Logo in Schwarz und den kleinen baulichen Veränderungen. Bislang habe ich die Maschine immer im Brühmodus auf Position 1 betrieben, wie auch im Video der Kaffeemacher beschrieben.

    Gestern Abend bin ich in der Lelit Gruppe auf Facebook zufällig auf eine Diskussion gestossen, in der davon die Rede war, das sich an dem neuen Modell nochmal was geändert hat. Punkt 1 wäre das Überdruckventil jetzt so installiert dass das Wasser wieder in den Kessel geleitet würde und nicht in die Auffangschale, was bei mir übrigens noch in der Auffangschale landet.

    Das ist mir aber egal und man könnte es auch einfach umbauen ohne neue Teile.

    Der zweite Punkt hat mich etwas verunsichert, denn laut der neuen Anleitung auf Facebook von einem User hätte sich der Modus geändert und es wäre jetzt anders herum von der Position 1 und 0 ? Kann dies jemand bestätigen ? Mein Händler hat heute Morgen am Telefon gesagt das er eher von einem Übersetzungsproblem ausgeht und dies ja Wahnsinn wäre wenn sich der Modus geändert hätte. Allerdings steht auf der Website von Lelit plötzlich auch eine andere Beschreibung dazu (Mode setting button (Classic HX mode or X mode)

    Kann da jemand von euch für Klarheit sorgen ? Vielen Dank im Voraus. VG Frank
     
    Sven349 und portafilter gefällt das.
  2. #2 MossAndrew, 17.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Lelit Mara X V1 and V2 – the differences

    Hier nach zu lesen.
    Allerdings werde ich daraus nicht schlau und weiß auch nicht welche Software auf meiner Maschine ist. Neues Logo, altes Überlaufventil, laut Rechnung und Verkäufer aber das neue Modell.
     
    kai-m, Sven349 und portafilter gefällt das.
  3. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Also ab schwarzes Logo sollte das Wasser zurück in den Tank gehen. Vielleicht gab es noch eine Übergangsphase. Meine ist im September 2021 gebaut worden. Bei mir geht das Wasser zum Tank. Bezüglich den Modi habe ich den bekannten Stand. Wenn Lelit was geändert hat, dann muss es jetzt erst passiert sein. Ganz unlogisch wäre die Aufgabe des HX Modus aber nicht. Ich denke kaum einer verwendet den HX Modus bei der Mara. Das ist für viele das Argument für die Mara
     
  4. #4 MossAndrew, 18.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit der Übergangsphase habe ich mir auch schon gedacht. Bzgl. Der Modis ist noch keine Klarheit das. Vom Druck und den erreichten Werten könnte das Update auf der Maschine sein. Auf 1 erreiche ich Max ca. 1,5 Bar, auf 0 höchstens 1 Bar. Was beides dann für die Softwareangleichung sprechen sollte.

    In welchem Modus betreibst du die Mara und was bereitest du überwiegend zu?
    Vg Frank
     
  5. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Also ich habe bisher nur im Modus Brühpriorität gearbeitet. Deine dargestellten Drücke entsprechen dem normalen Modus Brühpriorität. Wenn du auf den anderen Modus stellst, müsste der Dampfdruck tendenziell mindestens gleich wenn nicht höher sein. Sollte es eine Umstellung in den Modi gegeben haben, würde der Dampfdruck noch geringer sein, als in deinem jetzigen Modus. Einfach ausprobieren. laut meiner Anleitung wird klar von den Modi Brühpriorität und HXModus geredet. Diese Umstellung wäre dann wirklich erst in 2022 erfolgt, oder es ist eine spezielle Geschichte nur für Amerika. der Link verweist ja auf eine Amerikanische Seite
     
    Sven349 und MossAndrew gefällt das.
  6. #6 portafilter, 18.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    hey @MossAndrew
    erstmal danke für das Teilen der Diskussion. Ist super spannend.
    @cmp21 ich glaube nicht, dass die Umstellung jetzt erst passiert ist. Außerdem sind in der Diskussionn vor allem Briten inklusive Dave, der Beta Tester der Mara war, aktiv. Außerdem wird davon geredet, dass die neue Version nur in Europa unterwegs ist.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich seltsam, dass so etwas zunächst aus einem Forum hochpoppt. Auch wenn die Teilnehmer der Unterhaltung nachweislich mit Lelit in engem Kontakt stehen. Wenn das wirklich so ist wie beschrieben, ist das ganze schon komisch und ich finde das auch nicht gut, dass eine solche Änderung quasi gar nicht kommuniziert wird.
    Nochmal zu @MossAndrew woher weißt du das mit dem OPV? Wenn deine Maschine schwarz ist, wird sie fast mit Sicherheit auch die Rückleitung in den Tank haben. Dass nach unten ein wenig Wasser läuft ist normal und sogar erwünscht (zB Rückspülen).
    Ich habe die selbe Anleitung wie @cmp21 unnd würde auch das gleiche empfehlen wie @cmp21: Probier es doch mal aus. Du hast meine Neigier geweckt und ich werden spätestens Sonntag mal schauen, ob da was dran ist. Ich denke am besten überprüfst du das, indem du auf 0 auf niedrigster Temperatur (auch 0) arbeitest. Wenn du da zu heißes Wasser aus dem Brühkopf (dampfend) bekommst, würde ich bezweifeln, dass da etwas geupdated wurde. Wenn du ein Themormeter eingbeaut hast, ist es natürlich noch leichter zu überprüfen.
    Ich habe wie @cmp21 auch nur im Brühmodus gearbeitet und hatte weder Muße noch Zeit mich in den klassischen HX einzuarbeiten. Laut der Forumsdiskussionn scheint Modus 1 ja in beidenn Versionen grob das gleiche zu machen.
     
    Sven349 und MossAndrew gefällt das.
  7. #7 portafilter, 18.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Find das Video zwar wegen der Corona-Ignoranz echt unangenehm, aber für die Diskussion schon aufschlussreich:


    Im November wusste der Entwickler der Maschine also noch nichts von einem Software Update. Guter Indikator, dass das (noch) nicht umgesetzt ist.
     
    Sven349 und MossAndrew gefällt das.
  8. #8 portafilter, 19.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    okay, hat mir keine Ruhe gelassen:

    "Nun war es aber Anfang 2022 doch soweit: die neuen Maschinen der PL62X ab Versionsnummer 417066 sind alles Vertreter der neuen VERSION 2. Sie fragen sich nun sicher: "Was verdammt hat sich nun schon wieder verändert, hoffen wir eher verbessert"? Wir wissen es aktuell auch noch nicht ganz genau. Hier können Sie alles LELIT-MaraX-PL62X-V2."

    Lelit Siebträgermaschine Mara X PL62X - mit schwarzem Frontlogo - Version V2

    Hier nachzulesen.

    Demnach habe ich wohl eine V1 Maschine.
     
    Rummsi, kai-m und Sven349 gefällt das.
  9. #9 portafilter, 19.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Rummsi, kai-m und Sven349 gefällt das.
  10. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Dann gab es wie vermutet etwas überraschend eine Änderung der Software in 2022. HXModus ist also Geschichte. Ich finde es lustig, dass weiterhin auf der Lelitwebsite von Hx Modus die Rede ist. Haben ihr Update selber noch nicht mitbekommen. Ich finde es aber den richtigen Schritt. Meiner Ansicht müssten jetzt reine Espressobezüge schneller und mit hoher Konstanz möglich sein. Für mich spielt weiterhin nur der normale Brühmodus eine Rolle. Lelit scheint schon eine Firma zu sein, die ständig versucht ihre Produkte weiterzuentwickeln. Außerdem finde ich es sehr cool, dass Lelit viele Videos in YouTube mit Reparaturanleitungen und Pflegehinweisen hochladen tut. Ich glaube, dass es nicht viele Hersteller gibt, die so unterwegs sind
     
    Rummsi gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Wo steht denn die Versionsnummer auf der Maschine?
     
  12. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Auf dem Karton bzw. hinten an der Maschine
     
  13. #13 MossAndrew, 19.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, jetzt muss ich erstmal blöd bzgl. OPV nachfragen. Ich dachte bislang das dann das kleine Ventil hinter der Auffangschale kommplett entfällt ? Ist dies so oder war das ein Irrglaube von mir und da tritt trotz der Rückleitung immer mal eine kleine Menge Wasser aus ? Wie hoch laufen eure Maschinen eigentlich im Druck ? Im Bezug sind es bei mir immer knapp unter 10 Bar.

    Zu dem Thema der Temperaturen: Da im alten Modus auf Position 0 (HX) deutlich die Temperatur erhöht wurde und man dann Leerbezüge bräuchte um wieder unter 100 Grad zu kommen gehe ich davon aus das meine Maschine die neue Software hat. Auf meiner Position 0 fällt der Druck eher ab und ist 05-1 Bar unter dem Druck der Position 1. Im Prinzip auch egal, ich sehe das so wie ihr, den HX Modus braucht kein Mensch, dafür haben wir uns ja alle für die Mara X entschieden um das zu entgehen. In meinem Fall klapp alles Prima. Mehrere Bezüge, Milch Schäumen, genug Druck etc. Beim Druck muss man im Fall der Fälle und wenn die Maschine an gelassen wurde mal ein paar Minuten warten bis wieder genug Druck da ist. Ich denke das ist aber normal, denn dauerhaft kann dieser ja nicht auf 1,5 Bar bleiben. Der Stromsparmodus ist natürlich ausgeschaltet.

    Im Video von Portafilter und der Website ist zu sehen das dort für Espresso die Vorauswahl 2 bei der Temperatur gewählt werden sollte. Ich bin der Meinung das dies deutlich zu hoch ist und der Kaffe bei 96 Grad und mehr verbrennt. Wie und auf welcher Position brüht ihr ?

    Ist schon witzig, wir sind halt "Männer", eigentlich funktioniert alles Prima und dann liest man was und muss doch wissen was denn jetzt Sache ist und was in unseren Maschinen verbaut ist, oder nicht. Vielen Dank an alle für den regen Austausch. VG Frank
     
  14. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Gut zu wissen mit dem geänderten Modus. Kurz gesagt also und wenn ich die neue Bedienungsanleitung richtig verstanden habe:

    - Kaffeepriomodus beibehalten, aber umgetauft in X Mode Steam, wohl wegen des Boosts.
    - Kein HX Modus mehr, aber dafür
    - reiner Fokus auf konstante Kaffeetemperaturbezüge ohne Boost im X Mode Coffee. Interpretiere ich dann so, dass der Dampf vermutlich zu gering für ordentlichen Schaum ist (korrigiert mich da bitte gern).

    Finde ich schon nicht unerheblich, so eine Änderung, weil man ja mit der V1 immer sagen konnte, wenn einem der Coffeepriomode nicht passte, könne man ja einfach in den bekannten HX-Mode wechseln.
    Und andererseits gibts ja bei der V1 immer das Argument, dass man für viele konstante Bezüge hintereinander entweder die Nachteile des HX Modes ausgleichen musste oder sich beim Coffeemode mit den idealen Bezugszeiträumen (Stichworte 2, 5, 15 min) bekannt machen musste.

    Bei einem Geburtstag dann viele Milchgetränke nach Bedarf zubereiten dürfte mit der V2 dann recht inkonstant werden, weil mir der Boost im X Mode Steam die Brühtemperatur nach 5 Minuten ohne Bezug hochtreibt oder der fehlende Kesseldruck im X Mode Coffee die Cappuccinowünsche nicht bedienen kann?

    Kann das jemand von den V2-Besitzern bestätigen, was den Dampfdruck im X Mode Coffee angeht oder hat das Ausschalten des Boilers während des Bezugs und der fehlende Boost keine großen Auswirkungen auf die Dampfleistung?
     
  15. cmp21

    cmp21 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Nee, das Ventil wird immer noch gebraucht. Und natürlich kommt da auch ab und zu bisschen Wasser raus. Vor der Änderung wurde aber scheinbar schon relativ viel Wasser abgelassen. Viele hat es scheinbar genervt, weil man häufig die Schale entleeren müsste. Der Druck liegt bei mir meist um die 10 bar, abhängig natürlich vom Mahlgrad
     
    Sven349 und MossAndrew gefällt das.
  16. #16 MossAndrew, 19.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank !
    Ja da kommen bei mir auch nur kleine Mengen raus. Wenn Dein Druck auch ähnlich liegt mache ich mir nicht die Arbeit sie aufzumachen. Passt also.
    VG Frank
     
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Hmm also bei mir liegt eine V2 Manual dabei, Produktion in 10/21. Die Seriennummer fängt aber mit einer 405xxx an
     
  18. #18 Sven349, 19.02.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    ich bewege mich meistens auf 0 und 1. Es gibt da aber auch einige die heißer brühen hier im Forum.
     
    MossAndrew gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Helle Röstungen erfordern höhere Temperaturen, Medium und Dark jeweils weniger Temperatur.

    Für einen hell gerösteten Äthiopier oder ähnliches bin ich auch oft auf II unterwegs.
     
    MossAndrew gefällt das.
  20. #20 MossAndrew, 20.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Guten Morgen,
    habe meine Seriennummer auch verglichen. Danach habe ich wohl auch noch eine V1 der Mara X.
    Schönen Sonntag.
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ?

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X V2 Brüh & Steam Prio geändert ? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe

    Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe: Hallo zusammen, meine Mara X habe ich vor ca. 4 Monaten neu gekauft, sie hat also noch Garantie, aber bevor ich sie auf die Reise vom Ruhrgebiet...
  2. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...
  3. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  4. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...
  5. Lelit Mara X (v1) - kein Brühdruck mehr

    Lelit Mara X (v1) - kein Brühdruck mehr: Hallo zusammen, Leider habe ich ein Problem mit meiner Lelit Mara X (v1), sie baut keinen Brühdruck mehr auf. Die Maschine wurde etwa einen Monat...