Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

Diskutiere Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0,...

  1. #1 Maeckes, 11.08.2022
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0, Dampfmodus ist 1).

    Welchen Modus sollte man denn wählen, wenn man zwei Getränke zubereiten möchte?
    Bspw vergehen zwischen den Bezügen im Allgemeinen immer 2-3h. Dafür ist der Brühmodus sicher optimal.

    Aber es kann auch mal passieren, dass man zwei Getränke hinter einander beziehen möchte.

    - Bleibt man im „Brühmodus“ zieht dann erst einen Shot, schäumt Milch danach auf und danach den zweiten + Schäumen?
    - Beide im Brühmodus hinter einander brühen, dann einen großen Becher schäumen?
    - oder dampfmodus und dann egal wie, aber immer vor dem Bezug einen cooling flush?

    Gruß
    Maeckes
     
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Schau dir die Infos über die Modi nochmal an. Wirklich invertiert wurde das nicht, sondern einfach die Bezeichnung geändert und der HX-Modus gegen einen noch spezielleren Brühmodus ausgetauscht. Soll heißen, der neue Dampfmodus (X-Mode Steam) ist der alte Coffeemodus (Coffee Priority) und der alte Dampfmodus (Steam Priority/HX Mode) ist wech und an seine Stelle ist der anscheinend noch temperaturoptimiertere X-Mode Coffee getreten. Den gab es vorher so nicht.

    Der alte Coffee-Prio und damit der neue X-Mode Steam eignen sich auch für mehrere Bezüge hintereinander hervorragend, wenn du diese erst ab zwei bis höchstens fünf Minuten nach dem letzten Bezug startest.

    Edit: Das heißt auch, dass ein Flush im X-Mode Steam nix großartig bringt, außer den Dampfboost zu triggern, aber um die Gruppe herunterzukühlen, wie bei einem klassischen HX, ist dies wie früher auch schon beim Coffee Prio-Modus, nicht notwendig/vorgesehen.
     
Thema:

Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...