Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

Diskutiere Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0,...

  1. #1 Maeckes, 11.08.2022
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    bei der Mara in der Version 2 wurde ja noch mal der X-Mode verändert und funktioniert nun invertiert (Brühmodus ist jetzt 0, Dampfmodus ist 1).

    Welchen Modus sollte man denn wählen, wenn man zwei Getränke zubereiten möchte?
    Bspw vergehen zwischen den Bezügen im Allgemeinen immer 2-3h. Dafür ist der Brühmodus sicher optimal.

    Aber es kann auch mal passieren, dass man zwei Getränke hinter einander beziehen möchte.

    - Bleibt man im „Brühmodus“ zieht dann erst einen Shot, schäumt Milch danach auf und danach den zweiten + Schäumen?
    - Beide im Brühmodus hinter einander brühen, dann einen großen Becher schäumen?
    - oder dampfmodus und dann egal wie, aber immer vor dem Bezug einen cooling flush?

    Gruß
    Maeckes
     
  2. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    122
    Schau dir die Infos über die Modi nochmal an. Wirklich invertiert wurde das nicht, sondern einfach die Bezeichnung geändert und der HX-Modus gegen einen noch spezielleren Brühmodus ausgetauscht. Soll heißen, der neue Dampfmodus (X-Mode Steam) ist der alte Coffeemodus (Coffee Priority) und der alte Dampfmodus (Steam Priority/HX Mode) ist wech und an seine Stelle ist der anscheinend noch temperaturoptimiertere X-Mode Coffee getreten. Den gab es vorher so nicht.

    Der alte Coffee-Prio und damit der neue X-Mode Steam eignen sich auch für mehrere Bezüge hintereinander hervorragend, wenn du diese erst ab zwei bis höchstens fünf Minuten nach dem letzten Bezug startest.

    Edit: Das heißt auch, dass ein Flush im X-Mode Steam nix großartig bringt, außer den Dampfboost zu triggern, aber um die Gruppe herunterzukühlen, wie bei einem klassischen HX, ist dies wie früher auch schon beim Coffee Prio-Modus, nicht notwendig/vorgesehen.
     
Thema:

Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X V2, Brühmodus / Dampfmodus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung

    Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung: Hallo, ich möchte hier einen kleinen Ehrfahrungsbericht mit Lösungsansatz posten, da dieses Problem wohl öfter vorkommt. Nach wenigen Monaten...
  2. Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche

    Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche: Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir...
  3. Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht

    Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht: Hallo Forum, ich habe mir eine Lelit Mara X gekauft und heute ausprobiert. Leider gibt es gelegentlich Quietschgeräusche wenn die Pumpe angeht...
  4. Lelit Mara X - Sturzschaden

    Lelit Mara X - Sturzschaden: Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...