Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID

Diskutiere Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt antwortet mir der Händler in der Nähe auf die Frage, ob er die Maschine im Programm habe, dass sie von der Technik nicht überzeugt seien und...

  1. #21 André68, 23.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Er hat sie halt nicht im Regal stehen, dafür dann eben andere, die er an den Mann oder die Frau bringen muss.
     
  2. StPer

    StPer Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Mühe mit den Verlinkungen!

    Der Händler hat ausgeführt, die Kaffeezubereitung gelinge zwar gut, die Elektronik sei aber anfällig für Überspannungen, das Chassis würde rosten, die Kesselisolierung sei unzureichend und die Ersatzteile teuer. Er sähe viele Silvias in der Reparatur.

    Würdet ihr hier weithin andere Verkaufsabsichten vermuten oder könnte da etwas dran sein?
    Etwas wundert mich, dass sie die Rancilio Silvia Eco trotzdem vertreiben. Werden hier nicht vermutlich ähnliche Komponenten verbaut? Der Laden gilt zumindest von seinen Bewertungen als fachkundig.
     
  3. #23 shadACII, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Die Silvias (sowohl Pro wie auch nicht Pro) sind bekannt für ihre Tropfschalen (klein, gerne Mal etwas rostend und nicht das einfachste Handling). Von rostenden Chassis hab ich noch nichts gehört und ohne die Elektronik zu kennen würde es mich doch sehr wundern wenn man als Hersteller beim Premium Produkt mangelhaft abgesicherte Elektronik verbaut und bei der Einstiegsmaschine das viel besser macht.

    Wahrscheinlich hat der Händler die Maschine nicht in sein Sortiment aufgenommen, weil ihm entweder die Marge zu klein war oder er zu geringen Absatz erwartet. Bei vielen Kunden ist ja E61 der Optik König, egal wie weit es von den eigentlichen Anforderungen weg ist. Aber da wird dann halt ein "Espresso" bezogen wenn das Heizlämpchen aufhört zu blinken, völlig egal ob die Brühgruppe erst bei 40°C ist. Wir Nerds hier sind ja doch eher in der Unterzahl.
     
    serkan und Lancer gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei den Silvia Einkreisern kam schon mal Rost am chassis vor. Wie das jetzt bei dem DB ist, weiß ich aber nicht.
    Es lag an übergelaufenen Tropfschalen, oder am Spritzen vom Ablauf des Druckabbaus, soweit ich mich erinnere. Ich glaube einige Leute haben sich da mit einem Stückchen zusätzlichem Schläuchen beholfen, um das Spritzen zu verhindern, bzw. zu minimieren.
    Zumindest hat die Silvia ein chassis, was der Mara ja fehlt - die ist ja nur aus gefalztem, dünnem Blech zusammengeschustert. Also nicht anheben, und scharf wieder aufsetzen, nicht, dass sie sich verzieht!

    Ich finde bei den Rancilios ist das alles keine Dramatik, wenn man darauf ein Auge hat. Selbst ein neues chassis für den Einkreiser gäbe es für etwa 120.- €, sollte es nach 20 Jahren mal durch sein. Ich wüsste also nicht, was der Händler mit teuren Ersatzteilen meint? Die Teile haben normale, eher günstige Preise - hier die Preise der Silvia V2-5 - klick! , nur um mal einen Eindruck davon zu bekommen. Die ProX ist leider bei avola noch nicht gelistet. Die Kesselisolierung sieht man hier - keine Ahnung, was an der nicht stimmen sollte - klick - die sieht bei meiner rocket auch nicht besser aus. und wahrscheinlich sieht er nicht viele in der Reparatur, sondern viele im service, weil es so viele Silvias am Markt gibt.
    Rancilio ist ja auch nicht irgend ein Hersteller, sondern im professionellem Bereich gut vertreten, und die Haushaltsmaschinen sind schon lange im Programm und altbewährt. So daneben kann da der DB auch nicht sein.

    zu den ascasos habe ich mich ja schon geäußert, und verweise auf den ascaso thread. Da reicht es die letzten 20 Seiten zu lesen.

    - und natürlich, die eierlegende Wollmilchsau wird seit vielen Jahren schon gesucht, und sie wurde auch nicht bei den Exclusiv-Maschinen gefunden. Aber bereits viele zufriedene Silvia Benutzer wurden gesichtet, die ihre Maschine weit über ein Jahrzehnt in Betrieb haben - tagaus, tagein, und die damit auch zufrieden sind.

    lg ...
     
    André68 und shadACII gefällt das.
  5. #25 Alex_Eschte, 24.05.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    ich persönlich finde die Schäumleistung von der MaraX eine Katastrophe..ich bin super unzufrieden damit.
     
  6. StPer

    StPer Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Abermals großes Danke für Eure Mühe. Ohne dieses Forum hätte ich wohl schon eine Kaufentscheidung getroffen, die offensichtlich nicht zu ende gedacht war.

    Danke für diesen Einblick. Wieso ich selber nicht auf die Idee gekommen bin, die Aussage des Händlers so zu überprüfen ist mir schleierhaft.

    Das habe ich mich auch nach dem Anschauen des Videos gefragt. Klar geht immer mehr, aber das sieht ja erstmal ordentlich aus..

    Nach dem Input ist die Mara und andere Zweikreiser für mich eh raus. Ich habe keine Lust, mich nach Bezug eines Espressos nach mindestens mehr als zwei aber nicht mehr als fünf Minuten entscheiden zu müssen, ob ich noch einen beziehen will oder 15 Minuten warten zu müssen.

    Aktuell schwanke ich zwischen der Rancilio Silvia Pro X und der La Speziale S1 Mini Vivaldi II. Finde ich gar nicht so einfach. Die Volumetrik an der Vivaldi ist natürlich cool, die Preinfusion und die Handhabung der Rancilio leider auch. Und in den wichtigen Punkten wie Temperaturkonstanz, Dampfdruck und Verarbeitung scheinen sie sich ja nicht viel zu nehmen..
    Und vom Design ist meine Entscheidung stark tagesformabhängig.

    Ist es normal, dass es sehr schwer ist Händler zu finden, die solche Maschinen vertreiben? Ich würde mir die natürlich sehr gerne mal in echt anschauen aber habe auch im größeren Umkreis nichts gefunden. Ich wohne in der Rhein-Neckar Region und wäre durchaus bereit ein größeres Stück zu fahren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
    In Frankfurt ist ja der Sitz von Rancilio. Weiß jemand ob die von dort aus auch die Maschinen aus dem Home-Bereich verkaufen? Oder wenigestens ausstellen?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Kein Verkauf an Endkunden. Geht alles über Einzelhändler.
     
  8. StPer

    StPer Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Und gibt es irgendwo ein Verzeichnis, ähnlich einer Händlersuche?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    In der Tat nicht einfach.
    Würde da trotzdem zur Mini Vivaldi greifen. In knallrot. Geil.

    Espresso-Maschinenraum
    Der Espresso Maschinenraum ist in Landau - sollten anderhalb Stunden von FFM sein?
     
  10. StPer

    StPer Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Denkbar, aber grade das würde ich vorher gerne einmal in echt sehen ;)
     
  11. StPer

    StPer Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Um das Thema abzuschließen: letzte Woche kam sie an, meine Rancilio Silvia Pro X.

    Verarbeitung unglaublich, Aufheizzeit erstaunlich kurz (wenn man möchte locker in 10 Minuten) und der Espresso ist natürlich auch top.

    Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben! Wäre wohl nicht auf die Maschine gekommen und ich bin froh, keine E61 genommen zu haben.
     

    Anhänge:

    Erwin1.05b, Kaffee_Eumel, Mackerel und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X)

    Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X): Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mich die letzten x-Tage bis teilweise spät in die Nacht durch zahllose Forumsbeiträge, Shops und Videos...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...