Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck

Diskutiere Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Seit ein paar Tagen haben wir Schwierigkeiten beim Milch aufschäumen, ich dachte ich hätte 3 Liter kaputte Milch gekauft, aber die...

  1. #1 DieSaftnase, 11.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    Seit ein paar Tagen haben wir Schwierigkeiten beim Milch aufschäumen, ich dachte ich hätte 3 Liter kaputte Milch gekauft, aber die Dampflanze verhält sich allgemein komisch.

    Wir haben die Mara X seit etwa 8 Monaten, neu gekauft.

    Bisher hat alles super geklappt, das Handling mit Brüh-Dampf Rhythmus war nie ein besonderes Problem, damit kommen wir super zurecht.

    Wir haben durchgängig den Brew-Prority Mode genutzt. Der Dampf war immer kräftig.

    Nun allerdings wirkt die Dampflanze schwach, sie scheint mehr "zu spucken", hat nicht die gewohnte Power wie sonst. Nach dem zudrehen der Lanze spuckt sie auch eine ganze Weile nach. Zwar hat sie das sonst auch für einen kleinen Moment gemacht, aber nicht so lang.

    Während des Dampfbezugs fällt der Druck laut Barometer auch nicht unter 1.5 bar, was mich halt am meisten verwirrt.

    Die Milch will auch nicht mehr richtig aufschäumen. Es ist fast unmöglich einen 'Tornado' in der Kanne zu erzeugen.

    Hat da irgendjemand Rat?
    Kennt das Problem jemand?
    Ich hätte erstmal vermutet, dass irgendwo ein kleines Leck ist, allerdings hätte ich dann auch gedacht, der Druck würde während des Dampfbezugs abfallen, das ist halt nicht der Fall ‍
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Welches Wasser, bzw. wie hart ist denn das Leitungswasser, dass ihr nutzt?
     
    DieSaftnase gefällt das.
  3. #3 DieSaftnase, 11.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Wir benutzen Leitungswasser; laut der Düsseldorfer Stadtwerke ca. 14,8dH. Wir benutzen die Wasserfilter von Lelit, haben wir auch von Anfang an genutzt.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Uah, Gipskartonwasser.
    Wie oft wird die Filterkartusche gewechselt? Die Filter sind bei so hartem Wasser nach ungefähr zwei Wochen wirkungslos.
    Tippe auf Kalk.
     
    DieSaftnase gefällt das.
  5. #5 DieSaftnase, 11.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Mh, verflixt.

    Ist das mit einer Durchlaufentkalkung zu beheben, oder sollte das ganze Ding dafür auseinander genommen werden?

    Und für die Zukunft; ist uns da mit einem Britta-Filter etwas mehr geholfen? Quasi ein Doppel-Filter; erst Britta, dann Wasserfilter im Tank.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Flaschenwasser oder BWT/Bestmax wären die gangbaren Wege für mich - das ständige Filtertauschen hat mich nach 2 Monaten nur noch genervt.
     
    DieSaftnase gefällt das.
  7. #7 André68, 11.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Nicht, dass nur die Dampfdüse verstopft ist. Ein Zeichen dafür ist, dass es nach Abdrehen noch nachdampft, also der Druck nach dem Ventil nur langsam abgebaut wird. Die Öffnungen kannst Du mit einer Nadel durchstechen oder Du legst die Düse in Milchsystemreiniger ein.
     
    DieSaftnase und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Ja, stimmt, kann "auch" sein - bzw. eine Kombination aus beidem.
     
    DieSaftnase gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 11.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hast Du wahrscheinlich schon gemacht: Dampfdüse abgeschraubt und alle Löcher auf Durchgang geprüft;)?
     
    DieSaftnase gefällt das.
  10. #10 RobertG, 11.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Hier wird die Entkalkung eines Zweikreisers erklärt:
     
    DieSaftnase gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 11.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - ich glaube nicht, dass es an Kalk liegt, sondern vermute das Problem wo anders.
    - eine Verkalkung tritt selten spontan auf, sondern kommt meist schleichend.
    - nach 8 Monaten, selbst, wenn der Filter nicht mehr ganz ausreichend wäre, kommt es eigentlich auch nicht zu so einer Verkalkung, dass gleich der Dampfbezug davon betroffen ist, gerade auch, weil der Boiler immer auf niedriger Stufe gelaufen ist,

    - da der Kessel beim Schäumen keinen Druck verliert, wie vorher, wäre ein Verdacht, dass evtl. mit der Kesselfüllung etwas nicht in Ordnung ist, und der Kessel überfüllt. Das würde auch auf Spritzen und Spratzeln beim Dampfbezug hindeuten.
    - evtl. ein Problem an der Niveausteuerung, oder ...
    - möglich wäre auch ein undichtes Kesselventil/Magnetventil zur Kesselfüllung. Wenn das nicht richtig schließt, drückt dir der hohe Brühdruck bei jedem Bezug Wasser in den Kessel.
    Ausschließen kannst du das, wenn du überprüfst, ob bei einem Bezug mit Blindsieb der Kesseldruck ansteigt !
    Ob die Niveauregulierung richtig arbeitet, kannst du überprüfen, wenn du dem Kessel Heißwasser entnimmst, bis die Pumpe aktiviert wird, and dann darauf achtest, ob sie erheblich länger pumpt, als gewohnt.
    - ich tippe eher auf das Magnetventil, und das wäre auch typisch für die Lelit Mara, zumindest meine ich mich erinnern zu können, hier im forum davon gelesen zu haben.

    - ich filtere mit BWT - Tischfilter, und wechsle einmal im Monat mit circa-Verbrauch von 100Ltr, bei 17-18 dH.
    - da reicht eine Entkalkung alle 2 Jahre - wer`s klinisch haben will, alle Jahre, aber entkalken ist weder gut für´s Material, noch für die eigene Gesundheit.

    lg ...
     
    DieSaftnase gefällt das.
  12. #12 DieSaftnase, 16.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Leute,

    Ich wollte mich zurück melden und bedanken.

    Meine Vorgehensweise ist selten analytisch; deswegen wollte ich jedem einzelnen Tipp gleichzeitig nachgehen.

    Wir haben uns einen Britta-Filter angeschafft (eine große Filter-Kattusche am Wasseranschluss ist für die Zukunft nicht ausgeschlossen);

    Ich habe versucht die Dampflanze mit einer übriggebliebenenen WDT Nadel durchzupieksen, ohne Erfolg;

    Ich habe für das kommende Wochenende eine Durchlaufentkalkung terminiert;

    Des Rätsels Lösung in diesem Fall war allerdings der Milchsystemreiniger und das ausgiebige einlegen der kompletten Dampflanze!

    Mach dem durchspülen habe ich mich fast erschrocken vor der Power der Dampflanze.

    Also danke für die vielen Tips, auch der Hinweis mit dem harten Wasser wird für die Zukunft gut sein, auch wenn es jetzt vielleicht nicht der springende Punkt war.

    Vielen Dank euch allen :)
     
    RobertG, Lancer und Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Schön, dass das Problem behoben ist ;) - so einfach kann`s manchmal sein - Reinigung :)

    lg ...
     
  14. #14 André68, 16.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Freut mich, dass mein Tipp geholfen hat.

    Btw: Nach dem Schäumen nicht vergessen, die Lanze kurz freizudampfen, sonst bildet sich über kurz oder lang wieder Käse darin...
     
  15. #15 DieSaftnase, 16.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das mit dem nachspülen mache ich immer, das hat wohl allerdings nicht gereicht.

    Die Geschichte hat mich tatsächlich auch gelehrt, dass man dem Verkäufer im Fachgeschäft nicht in allen Belangen so glauben sollte.

    Ich bin die Handhabung und Reinigung von siebträgern wegen jahrelanger Arbeit in der Gastronomie gewohnt. Auf Nachfrage nach Reinigungsprozeduren und Reinigungsfrequenz der Lelit meinte man, dass das im Hausgebrauch alles selten nötig ist, auch so Sachen wie Cafiza reiche 2 mal im Jahr. Auch der Wasserfilter sei nicht nötig.

    Da mir das komisch vorkam, habe ich das meiste ignoriert, allerdings habe ich da nicht wirklich an Milchsystemreiniger gedacht...

    Jetzt bin ich schlauer!
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Bei hinreichend weichem Wasser, ja.
     
  17. #17 RobertG, 16.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Hier muss ich noch mal nachfragen.
    Was war genau "zu"? Nur die Düse mit den beiden Löchern oder auch das ganze Röhrchen im Inneren?
    Wenn das Röhrchen auch dicht war, wie kommt da die Milch hin?
    In der Regel hält man ja die Lanze nicht in die Milch, sondern nur die Düse mit den Löchern.
     
  18. #18 DieSaftnase, 16.02.2023
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Naja, im Nachhinein kann ich das nicht beantworten, wo genau es verstopft war. Nach dem Einlegen habe ich Dampf bezogen und nach ein bisschen Spuckerei hat es gedampft wie ursprünglich.

    Grundsätzlich kommt die Lanze bei mir kaum tiefer in die Milch, als so gerade eben über das abdrehbare Stück. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass meine Partnerin das ebenso handhabt, ich gucke ihr nie in die Kanne beim aufschäumen.
     
    RobertG gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wichtig ist es, nach dem Schäumen immer sofort auszupusten, damit Milch die evtl. ins Dampfrohr gelangt ist, erst gar nicht anklebt, und ausgepustet wird.
    Daher als Erstes immer gleich den Lappen bereitlegen - Schäumen, Wischen u. Abdampfen.

    lg ...
     
    André68 und RobertG gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X - weniger Dampf als sonst, bei gleich bleibendem Druck - Ähnliche Themen

  1. Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?

    Verkalkung Lelit MaraX nach weniger als einem Jahr?: Hallo zusammen, nach einem Problem mit meiner MaraX (Kessel wurde nicht gefüllt), ist die Maschine in die Werkstatt gegangen. Ursprünglich wurde...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...