Lelit MaraX - Dampf Probleme

Diskutiere Lelit MaraX - Dampf Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Komischerweise habe ich dieses Kreischen nicht im SteamModus? Da ist absolut nix zu hören. Das ist logisch: dann hast du so viel Power, dass du...

  1. #21 Achim_Anders, 21.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Das ist logisch: dann hast du so viel Power, dass du auch Luft ziehst, wenn du so tief mit der Lanze bist.
    Man könnte das Problem lösen, indem du höher gehst und eine gute Rollphase machst.

    Das geht selbst mit 0,5 bar... Man muss sich halt anpassen und gegensteuern. Deswegen ist es ein Handwerk.
     
  2. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    bitte genau lesen. ich hatte explizit erwähnt dass ich das unterscheiden kann: kreischen durch bedienfehler vs. dampfleistungseinbruch
     
  3. #23 Jost4Fun, 21.11.2021
    Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12

    Hast du die Maschine angeschaltet und dann, nachdem das Lämpchen aufgehört hat zu blinken, direkt geschäumt? D.h. ohne Espressobezug vorher?
    Der Druck steigt zum Aufheizen ja erstmal ziemlich hoch (> 2 bar) und wenn die Maschine warm ist, fällt der Druck langsam bis 0,6 bar ab. Ich beziehe eigentlich auch erst dann den ersten Espresso. Erst durch den Bezug wird der Booster ausgelöst und der Druck steigt wieder an -> danach ist der Dampfdruck bei mir recht konstant.

    Könnte also sein, dass wenn du keinen Bezug vorher gemacht hast, die Maschine nicht den Auslöser "Boosten" bekommen hat und deshalb der Druck nicht aufrechterhalten wird. Die Dampfdüse kann den Boost nicht auslösen, das passiert nur durch den Bezughebel. In deinem Fall (wenn es denn tatsächlich so war) "weiß" die Maschine also nicht, dass Druck zum Schäumen aufgebaut werden soll.

    Wenn du allerdings vorher einen Espresso bezogen hast bzw. das Problem auch dann auftritt, passt meine Theorie natürlich nicht.
     
  4. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    wenn der druck auf 0.5 bar runter geht ist nix mehr mit roll phase bei 400ml, das bitte zeigst du mir

    nochmal, das "phänomen" mag nicht jeden betreffen va. wenn man primär espresso trinkt oder einfach nicht über 700ml milch schäumen / tag rauskommt, ist aber sehr wohl erkannt und in mehreren foren dokumentiert.

    mich interessiert an der stelle nur, wie man durch sinnvolles flushen und expliziter wasserentnahme (a) den boiler frühzeitig triggert und (b) verhindert dass die lelit logik das nachfüllen des boilers WÄHREND des schäumens vornimmt.
     
  5. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Im Coffee Modus wird die Zieltemperatur des Boilers nach einer Betätigung des Bezugshebels für 30 Sekunden auf 136°C gesetzt und dann noch 1 minute auf 124 °C.

    wurde hier vor einiger Zeit gepostet mit Quelle einer Temperaturauslesung durch einen Foristen auf Homebarista.

     
    .paul gefällt das.
  6. #26 Alex_Eschte, 21.11.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Interessanter Bericht. Also ich merke nichts von 30 sek und danach 60 sek, was der Kollege da sagt.
     
  7. #27 Alex_Eschte, 21.11.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    ich hatte davor 2 Cappuccino gemacht ;)
     
  8. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Anhand des Manometers ist es nachvollziehbar, ob geheizt wird oder nicht.
    Mal nen Bezug starten bei 0,6 bar und dann 2 min warten --> wenn 1,5 bar angezeigt werden, gibt es den boost.
    Wenn nicht, ist wohl was nicht wie es sein soll.
     
  9. #29 Max1411, 21.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Problem ist hier nicht die Milchmenge, sondern dass bei dir/euch das Heizelement während des Schäumens wohl nicht arbeitet, bzw. aufhört zu arbeiten. Bei meiner Maschine ist das nicht so, sie kann unendlich dampfen ohne Abfall, auch das Nachfüllen wird sofort kompensiert. Limitierend wäre hier irgendwanm ein leerer Wassertank. Ich prüfe mal, ob das mit der neusten Firmware zu tun hat, ich habe aktuell nicht die neustes Version installiert, die aktuell verbaut ist.
     
    MaKuz gefällt das.
  10. #30 .paul, 21.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2021
    .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    meine maraX ist ca 2 monate alt.

    bei meinem ersten 2 cappu am morgen (doppelt rausgelassen, ein brühvorgang), habe ich das gleiche gefühl, endlos power.
    das ändert sich dann aber mit den folgenden cappus.
    wieviel cappus machst du / tag?
    und mit welcher milch menge?
    die mag zwar nicht direkt verantwortlich sein, aber uU indirekt, da man einfach mehr wasser verbraucht. was ja wiederum verantwortlich dafür ist, dass irgendwann das nachfüllen des boilers einsetzt.
     
  11. #31 Alex_Eschte, 21.11.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Im steam Modus höre ich wie der Boiler arbeitet, blubbert. Im brühmodus höre ich nichts…
     
  12. #32 Max1411, 21.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe ja geschrieben, dass das Nachpumpen kein Problem darstellt, wenn die Maschine trotzdem heizt, es gibt kurz einen kleinen Abfall der sofort wieder kompensiert wird, da der Druck während dem Dampfen sogar steigt, sprich der Wärmeeintrag durch die Heizung ist größer als der Verlust durch die Düse.

    Sind die Folgebezüge direkt im Anschluss an den Ersten?

    Die Maschine läuft bei mir im Geschäft und macht sicher 20 Bezüge am Tag.

    Ich kann irgendwann die Tage, wenn ich dazu komme, mit der neuesten Firmware Versuche starten.
     
  13. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    und das kann ich für die ersten bezug am morgen, ca 40 min. nach start, auch bestätigen.

    danach folgt idR gegen 11 uhr ein single bezug, mit entsprechend der hälfte der milchmenge.

    dann um 13 uhr noch ein caffe latte (doppelt) , mit 420ml milch. genau hier idR bricht der dampf dann nach ca 10-15 sek zusammen und der druck geht, von ursprünglichen 1.5-1.6 bar, runter auf 0.6-7 evtl noch tiefer auf 0.5.

    da für dich das vorab flushen gut klappt, werde ich dass von meiner TODO liste mal als erstes konsequent umsetzen.
     
  14. #34 Max1411, 21.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das hast du ja schon gemacht, sonst wäre Sie nicht bei 1,5 Bar, oder? Läuft sie durch oder ist sie hier vielleicht noch im Aufheizmodus?
     
  15. #35 .paul, 21.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2021
    .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Nope. Das hatte ich bisher nicht gemacht.
    Mein Workflow sieht so aus:
    1. Kaffee mahlen (manuell)
    2. Siebträger ausspannen und befüllen, WDT & tampen
    3. Siebträger direkt wieder einspannen und Bezug starten
    4. Dampfdüse kurz öffnen um Kondenswasser auszublasen
    5. (...warten bis Kaffee durch ist, 25-28Sek...)
    6. Reinige kurz den Siebträger, evtl. ca 15-20 Sek.
    7. Schäume die kalte Milch (ca 420ml) auf, mit ca 13-15 Sek. Ziehphase dann rollen bis ca 65°C
    Nach Punkt 6 stehen die 1,5 - 1,6 bar an (auch ohne Leerbezug vorab).

    EDIT: sie ist selten auf den 0,7 bar zu Beginn, meinst irgendwo zwischen 0,7 - 1,0 bar
    EDIT2: sie läuft durch, wird nicht ausgeschaltet
     
  16. #36 Max1411, 21.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, so geht's natürlich auch wenn man nicht parallel zum Espressobezug schäumen will. Wenn man das eben möchte, muss man die Maschine vorher kurz wecken wie beschrieben.

    Nach meinen jetzigen Infos haben die Maschinen nach wie vor die selbe Firmware. Ich teste das Szenario die Tage, glaube aber immer noch, dass hier etwas nicht stimmt. Das Flackern das Manometers ist mir auch unbekannt, muss damit aber nichts zu tun haben.
     
  17. #37 ichmagsleise, 02.12.2021
    ichmagsleise

    ichmagsleise Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde das mal so rum testen - danke dir!
     
  18. #38 ichmagsleise, 03.12.2021
    ichmagsleise

    ichmagsleise Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi @Max1411

    Ich habe es jetzt nach deinem Vorgehen versucht - mehr Druck im Kessel hat man zum gewünschten Zeitpunkt auf jeden Fall! Weißt du, wie es sich nach dem Flush mit der Brühtemperatur verhält? Ich habe leider kein Messgerät hierfür. Ich arbeite mit Brühpriorität und PID auf 0.
     
  19. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    @ichmagsleise
    Hier im Review von dem (von mir) viel zitierten Dave Corbey gibt es eine Übersicht der Temperaturen und wie viel mL Flushing ca. notwendig ist, um bei Brühpriorität 1 z.B. von 92 auf 91°C zu kommen.
    Laut den Messungen sind es 90 mL.
    Ich interpretiere das so: wenn ich kurz den Bezug starte und wieder unterbreche ändert sich an der Temperatur für einen 30s später bezogenen Espresso nix.
     
  20. #40 Jason13, 07.12.2021
    Jason13

    Jason13 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Ich hab da auch mal ne Frage zum Dampf...
    Ich habe den Eindruck, dass nicht nur Dampf aus der Düse kommt, sonder auch einiges an heißer Luft. Wenn der Druck runter geht (0,5 bar) dann kann ich die Hand ziemlich nah an die Düse halten und merke warme Luft, aber keinen heißen Dampf mehr. Ist da Luft im System? Kann das überhaupt sein? Eigentlich Ja nicht, oder?
    Ich beziehe den Espresso und fange währenddessen mit dem Schäumen an. Aber so wirklich viel Power habe ich nicht. Bei 1,5 bar kommt zwar einiges an Dampf, aber auch immer wieder Luft dazwischen.

    Danke und viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Lelit MaraX - Dampf Probleme

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX - Dampf Probleme - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze Lelit MaraX

    Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...
  2. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  3. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  4. [Verkauft] Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X

    Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X: Moin zusammen, verkaufe meine Lelit MaraX V2 in neuwertigem Zustand. Es handelt sich um ein Tauschgerät für meine gut 2 Jahre alte V1, die...
  5. Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod

    Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod: Hi zusammen, ich hatte über die Weihnachtstage mal etwas Zeit mein MaraX Projekt "fertig" zustellen. Die Maschine kann jetzt 5 verschiedene...