Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT Warum sollte es dafür eine gesättigte Gruppe brauchen? Außerdem bräuchte die Maschine eine PI und da wird es schwierig im Budget zu bleiben....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OT
    Die lieferte dir eben maximale Stabilität in Verbindung mit Freiheit nicht nur in Stufen der Temperaturwahl. Aber Du hast Recht, die Luft wird da dünn und ohne Festwasser kriegst Du faktisch nichts mit ordentlicher PI unter 2000€.
    Die Bianca dürfte aber nah dran kommen und im Hinblick auf Experimente würde ich nicht über einen MaraX Kompromiss nachdenken, sondern die Bianca nehmen. Kompromisse sind immer risikobehaftet und mir würde das „hätte ich nicht doch besser...?“ nicht aus dem Kopf gegen.
     
    frdmn und honsl gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @frdmn
    In meinem Augen ist deine Maschine die Bianca.
    PID in 1° Grad Schritten
    Paddle
    viel mehr Möglichkeiten bei der Preisfusion
     
    frdmn und cbr-ps gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Klar, die Bianca wäre die sichere Wahl und die MaraX ein Kompromiss. Da ich mit einem Rechtsreferendargehalt auskommen muss, spielt der Preis eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn die MaraX also ausreicht, dann wäre das für mich ein sehr guter Kompromiss.

    Die MaraX hat 3 Temperaturstufen, ich finde das völlig ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Bianca zwischen 90° und 96° jeden einzelnen Grad benötigt. Außerdem sinkt die Temperatur der Bianca bei gedrosseltem Flow nicht gerade wenig ab, das relativiert die Temperaturstabilität auch wieder ein bisschen.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich auch. Du klingst allerdings so, als ob dir das beizeiten nicht mehr ausreichen würde. Und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
    An diesem Moment steht man häufig bei der Anschaffung eines Gerätes. Meine Erfahrung ist ganz klar. An dieser Stelle lohnt es nicht mehr zu sparen. Dafür sind deine Vorstellungen bereits zu konkret und du bist in meinen Augen ein sicherer Kandidat, der in einem Jahr dann doch updaten würde. Erspare dir diese Phase!
     
    cbr-ps und frdmn gefällt das.
  5. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Die Elizabeth hat eine gesättigte Brühgruppe, PID und einstellbare Preinfusion.
     
    frdmn gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Stimmt. Allerdings meine ich, dass die nicht so viel Dampfpower hat wie die anderen beiden Maschinen. Und ehrlich gesagt gefällt mir das Design überhaupt nicht. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll es eine schöne Maschine sein. Und bisher hatte ich noch keine e61. Eine sollte man vielleicht mal besessen haben ;) wer weiß, wie lange die noch in modernen Maschinen verbaut werden wird.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe gestern bei Moba angefragt und mir wurde gesagt, dass die MaraX Anfang der Woche aus Italien geliefert wird. Bianca Ende der Woche.
     
    Stanic und ok592 gefällt das.
  8. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Lelit (der Stimme nach Mauro Epis) lädt laufend Videos hoch, die momentan nach wie vor traurige Situation in Italien, mit heruntergefahrener Produktion gibt ihnen wohl mehr Zeit für solche Dinge.
    Viele Videos zeigen das Aufheizverhalten, und zuletzt auch die Temperaturstabilität der MaraX.
    Lelit insider
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Erstaunlich, vor dem Hintegrund dass die Mitarbeiter von Fertigungsunternehmen in Italien ja noch nicht arbeiten dürfen. "Smart Working" wie die Italiener das nennen klappt bei Montage von Kaffemaschinen eher schlecht ;)
     
  10. anfalas

    anfalas Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es denn mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Maschine? In amerikanischen Foren soll MaraX schon des öfters geliefert worden sein. Wäre neugierig, was so die Erfahrungen sind.
     
    ok592 gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also mindestens ein User (@Fabrizio-R) hat sie nach eigener Aussage schon seit letzter Woche daheim.
     
  12. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ja bitte unbedingt berichten!
     
    miro1893 gefällt das.
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Mobacoffee hat die ersten Maschinen bereits aufgeliefert.
    Ich hatte meine bei Stoll bestellt und da dauert es bis zur Auslieferung noch 2-3 Wochen.
     
  14. #194 st. k.aus, 04.05.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  15. #195 Karlnapp, 04.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Bei Kaffee24 sofort lieferbar.
     
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Soweit ich sehen kann, gibt es dort nur die PL62T, nicht die PL62X
     
    cbr-ps und ok592 gefällt das.
  17. #197 Karlnapp, 04.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Oh ja !! Sorry !! Zu schnell gelesen :-(
     
  18. #198 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ich packe sie wahrscheinlich heute aus :) (Mühle war noch nicht da)

    Bericht folgt, sobald alles funktioniert :D
     
    ok592 gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Respekt.. so lange hätte ich niemals warten können. :p
     
  20. #200 Fabrizio-R, 07.05.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    @honsl lt. Regierung hätt ich sie eingepackt lassen sollen, bis das Haus fertig ist (das ist Ende Juni :D) aber hinstellen und keine Mühle haben hätt ich noch schlimmer gefunden :D

    Jetzt kam gerade noch die Waage und später kommt noch eine Lieferung von Onetake Coffee :D


    Weil ich mir dachte ich brauch gleich was vernünftiges hab ich gleich noch ne Niche für Juni geordert :D
    Normal Kaffee reinfüllen ist als einziger Kaffeetrinker eher doof..
     
    ok592, honsl, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...