Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Diddsmann, ich hatte genau das Verhalten bei meiner MaraX auch. Dabei ist der Druck immer um und bei 1.5 Bar gewesen. Sobald der Druck auf...

  1. #2741 Johnny_Coffee, 02.06.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Moin Diddsmann,
    ich hatte genau das Verhalten bei meiner MaraX auch. Dabei ist der Druck immer um und bei 1.5 Bar gewesen. Sobald der Druck auf 1.3 Bar gefallen ist, hat die Heizung eingesetzt und den Druck wieder hochgefahren. Wie verhält sich der Kesseldruck bei Dir`?

    Auslöser bei mir war eine lose Sonde, dadurch ist ein kleines Dampfleck entstanden und dies wollte die MaraX durch stetiges heizen ausgleichen. So auch die Temperatur am BG Thermometer von teilweise 105°.

    Ist wohl auch ein "gängiges" Problem eine Zeit lang gewesen -->

     
  2. #2742 Diddsmann, 02.06.2022
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hey Johnny,
    danke für deine Antwort!

    Exakt so verhält sich die Maschine bei mir auch. Bin gerade mal ans Gerät und habe gesehen, dass der Druck auf 1,2 Bar gesunken ist und sich dann langsam aber stetig auf 1,5 Bar hochgeprügelt hat. Dabei ging die Temperatur am BG auf 102°.

    Verdammt ärgerlich.

    Sollte ich die Schritte im Video befolgen oder doch lieber Einsenden? Ich möchte meine 1,5 Jahre Garantie auch ungern gefährden..

    Schonmal ein Stück schlauer - danke dafür! =)
     
  3. #2743 Johnny_Coffee, 02.06.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Was Du genau machen möchtest, bleibt Dir natürlich überlassen..
    Die Maschine aufschrauben, prüfen, festziehen und ggf. mit Teflontape nachbessern, ist kein Hexenwerk..

    Ich habe die Maschine nach Rücksprache mit meinem Händler selber geöffnet und hatte mir so das Umherschicken und Verzicht auf die Maschine gespart.
     
  4. #2744 Diddsmann, 02.06.2022
    Diddsmann

    Diddsmann Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Habe gerade mit dem Händler telefoniert und das Verhalten beschrieben.
    Teste jetzt noch, ob ggf. die Kabel für die Modi vertauscht sind (mag ich zu bezweifeln, da der Modus ja bereits sauber gearbeitet hat).
    Ansonsten kann er auch nicht ausschließen, ob die Sonde defekt oder einfach zu stark verkalkt ist.

    Werde wohl ums einschicken nicht umher kommen hab ich das Gefühl.
     
    serkan gefällt das.
  5. #2745 Johnny_Coffee, 02.06.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Wenn Du die Maschine schon aufgeaschraubt hast bzgl der Kabel (was es nicht sein wird, du sagst ja selber das die Maschine bereits normal lief. Wieso sollten sich die Kabel von allein tauschen?) schau mal wie im Video mit nem Stück Glas oder ähnlichem, ob Dampf an der Stelle der Sonde austritt und kondensiert. Bei mir war das kondensierte Wasser an der Rückseite des Tankbleches, deswegen konnte ich es direkt identifizieren.
    Nach deiner Beschreibung bin ich sehr sicher, dass der Fehler von nem Dampfleck verursacht wird. Habe genug Stunden in Foren verbracht deswegen ;)

    Achte vorm festziehen darauf, dass die Maschine wieder abgekühlt ist.
     
    serkan gefällt das.
  6. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Ich hatte exact den gleichen Fehler. Maschine ist auch von Dezember. Bei mir musste die Blackbox getauscht werden, nachdem alles andere nichts gebracht hatte. Hat den Vorteil, daß du danach auch den neuesten SW Stand hast.
     
    serkan gefällt das.
  7. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Die Box kann man auch leicht selber tauschen. Bevor du die Maschine einschicken, sollte der Händler die neue Box erstmal in Italien bestellen. Ich habe 2 Wochen darauf gewartet.
     
  8. Wechsel

    Wechsel Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    [
     
  9. menschan

    menschan Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo an die Community,

    nachdem ich jetzt zwei Jahre mit der sagenumwobenen Ambiano/Aldi Espressomaschine gelebt habe (thx, James Hoffmann :D), ist nun die Zeit für ein Upgrade reif.

    Nach zwei Monate hin und her habe ich mich für die Combo MaraX + Mignon Specialita entschieden, welche grad auf dem Weg zu mir ist.
    Anfangs war ich sehr an die BZ10 interessiert, vor allem in der Ausführung mit Kipphebel.

    Daher meine Frage: Lässt sich die MaraX auf Kipphebel umrüsten?
    Gibt es dafür Standard-Komponenten, die mechanisch auch die bisherigen Ventilabgänge passen würden?

    Der Grund dafür ist rein aus optischer Natur. Ich finde, dass es der Maschine gut stehen würde.
    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfeuern, aber hätte ein Umbau auch bedientechnische Vorteile oder Nachteile, unabhängig von der Ergonomie? Soweit ich das bisher beurteilen kann, drehen die meisten beim Milch aufschäumen eh das Ventil voll auf und eine Dosierung des Dampfdrucks scheint nicht unbedingt notwendig zu sein.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    menschan gefällt das.
  11. #2751 portafilter, 06.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Schau mal bei Moka Consorten. Online Shop mit Geschäft in Berlin. Die haben alle Baskets nach Maschinen klassifiziert.
    Siebe etc.
    B70/E61 ist deine Kategorie
     
    Sven349 und BaRt-DeE gefällt das.
  12. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Und täglich grüßt das Murmeltier…

    Bei meiner Mara habe ich aktuell mal wieder das bekannte Problem, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut (und nur wenig Wasser fördert).

    Ist jetzt in 6 Monaten das vierte mal. Beim ersten Mal hieß es, die Pumpe sei defekt - Pumpe getauscht. Danach ist das Problem noch zweimal relativ spontan aufgetaucht und nach einem Tag (Maschine abkühlen lassen, Pumpe eine Zeit lang laufen lassen) wieder verschwunden.

    Jetzt ist es schon wieder soweit und ich habe bestimmt schon zwei volle Tanks durchlaufen lassen. Leider nach wie vor kein Druck. Hat da jemand mittlerweile einen Kniff, wie man das Problem behebt? Ich schätze, da ist mal wieder Luft im Kreislauf…
     
  13. #2753 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Schon mal versucht im 45 Grad Winkel den Bezugshebel zu stellen? Dann ist die Pumpe aus aber die Leitung offen.
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Manchmal gibt's Risse an den Verbindungen der Silikonschläuche, vielleicht zieht sie da Luft?
     
    portafilter gefällt das.
  15. #2755 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hatte auch einen Riss am Silikonschlauch mal. Dann solltest du aber Wasseraustritt bemerken. Ist dem so @LeoAh?
     
  16. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Guten Abend,
    kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte? Ich nutze meine Mara mit schwarzem Logo im Modus 1, vor jedem Shot lasse ich die Maschine für ca. 5 Sekunden leer laufen, sobald die Steam-Anzeige 1 - 1,5 bar anzeigt, betätige ich den Hebel, sobald der Espresso in die Tasse fließt, fange ich mit dem Milch aufschäumen an. Bevor ich natürlich mit dem Milch aufschäumen beginne, drehe ich kurz den Regler voll auf, um das Kondenswasser abzulassen. In letzter Zeit fällt trotz des boostern der Druck beim schäumen auf 0,5 bar, die Milch wird heiß und wässrig. Den Dampf empfinde ich trotz Wasser ablassen eher feucht als trocken. Des Weiteren brummt die Maschine gefühlt alle 5 Minuten, um den Druck auszugleichen. Ich bin einfach unzufrieden mit der Maschine.
     
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ein 5-Sekündiger Leerbezug ist schon recht viel, insbesondere dafür, dass im alten Coffe-Priomode und dem jetzigen X-Mode-Steam (Modus 1) kein Leerbezug vorgesehen ist. Ich kann nachvollziehen, dass du den Dampfdruck damit triggern willst, aber da tut es vielleicht auch ein kurzes Aufdrehen der Dampflanze oder ein kürzerer Leerbezug, um die Brühwassertemperatur nicht zu sehr zu beeinflussen.
    Bzgl. des Dampfdrucks: Lass den Druck mal auf etwas über 1,5 Bar ansteigen, dann sollte er mit der Zweilochdüse auch mehrere Kännchen schäumen können, darunter fällt er oft zu schnell wieder ab.
     
    serkan gefällt das.
  18. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Also, hab eben Mal 2-3 Sekunden laufen lassen, der Zeiger lag zwischen 0,5 - 1 bar. Kann es sein, dass bei meiner Maschine etwas nicht stimmt?
     
  19. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Wo stand denn der Zeiger vor dem Bezug?
     
  20. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @André68 hab jetzt nicht darauf geachtet. İch glaube bei 0,5 bar, 2 Sekunden langer Leerbezug brachte den Zeiger zwischen 0,5 - 1 bar.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...