Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Anbei 2 Screenshots des Customer Care Portals. Danke für die Rückmeldung! Wenn ich das richtig sehe, ist allenfalls die Ersatzteilliste (Parts...

  1. #281 fx_presso, 09.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Danke für die Rückmeldung! Wenn ich das richtig sehe, ist allenfalls die Ersatzteilliste (Parts Diagram) interessant. Alles andere liegt der Maschine ohnehin in gedruckter Form bei.
     
    peperoncino75 gefällt das.
  2. #282 Felibert, 09.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen, ich hatte bisher eine lelit pl81t und war Suuuuper zufrieden.
    Trinke jedoch zu 90% cappuccino, und habe keine Lust mehr auf meinen separaten Milchaufschäumer.
    Deshalb lacht mich die neue Mara X sehr an.

    Hat alles was ich suche in meinem Budget - außer die Tatsache, dass eine E61 verbaut ist... Ich trinke nicht suuuuper viel, aber wenn dann will ich nicht erst 30min warten müssen.
    Habe "leider" auch keine festen Zeiten das ich weiß morgens um XYZ Uhr...

    Weiß nicht, ob das ein nogo für mich ist.

    Gibt es sonst Alternativen? Oder Tipps, dies zu beschleunigen?

    Danke euch!
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    11.168
    Spiels doch mit der Lelit durch. Ab Start jedesmal 30 MIn. warten, dann weisst Du, ob Du sowas mit Deiner Spontanität vereinbaren kannst.
    Wie ist Dein Bedarf sonst so? Wieviel Getränke am Stück und insgesamt übern Tag? (Beide Fragen bitte beantworten)
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Naja spontan nen Shot ziehen heist: Maschine bleibt einfach an.

    So nen Thermoblock oder Miniboiler ist ja auch nicht in 30 Sekunden auf Temperatur.
     
  5. #285 Felibert, 09.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Ja das stimmt natürlich.
    Die Lelit Grace war eben in 10min bereit. Die Mara braucht 25 -.-

    Aber sonst die für mich perfekte Maschine
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Naja spontan und nicht geplant versteht offenbar jeder anders. Wenn ich nen Espresso ziehen will, sind auch 10 Minuten weit entfernt von spontan.
     
  7. #287 peperoncino75, 10.06.2020
    peperoncino75

    peperoncino75 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    @mcrob du kannst die Maschine über eine Zeitschaltuhr von 7 bis 17 Uhr anlassen, es sei denn der Stromverbrauch ist dadurch zu hoch (hat das jemand mal gemessen?). Außerdem bin ich nicht sicher ob es wirklich 25 Minuten dauert. Hat jemand schon die Zeit dafür genommen?
     
  8. #288 fx_presso, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Meine MaraX hängt an einer billigen WLAN-Steckdose "Gosund SP112", natürlich china-cloudfrei mit der freien Tasmota-Firmware versehen (geht Over-the-Air / OTA ohne Löten). Ich bekomme über die letzten Tage bei 10-12 Stunden Betrieb (EDIT: ohne Standby-Modus) mit 6-10 Bezügen einen Tagesverbrauch von 1,5-1,8 kWh gemeldet. Das summiert sich über die Zeit dann schon ganz ordentlich.
     
    rxmnt, Fluchtkapsel, peperoncino75 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe nicht vor die Maschine zu kaufen, sondern lediglich auf den Post davor geantwortet.
     
  10. #290 Felibert, 10.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Wie lange dauert es denn, bis die Maschine nach Start bezugsbereit ist? Realistisch?
     
  11. #291 fx_presso, 10.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Die 24 Minuten, die Lelit angibt, sind schon recht realistisch. Dann sind auch Brühgruppe und Siebträger schon ordentlich heiß. Vom Knopfdruck am Handy, das mich gerade geweckt hat, bis ich dann wirklich vor der Maschine stehe, vergeht gut und gerne eine halbe Stunde (zumindest derzeit im Home-Office ;)), das passt also wunderbar.
     
  12. #292 bobedikt, 10.06.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    98
    Kann man in der zu heißen Phase (also Minute 5-15) die Temperatur mit einem cooling flush wie bei normalen Zweikreisern wieder ins soll bringen? Oder geht das bei dieser Technik nicht?
     
  13. Rison

    Rison Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Der bodenlose Rocket ST passt perfekt in die Brühgruppe der MaraX und ist abgesehen vom Winkel des Griffe optisch identisch zum mitgelieferten Lelit ST

    Bodenloser Rocket ST:
    IMG_20200609_202944.jpg

    Mitgelieferter Lelit ST:
    IMG_20200609_202221.jpg

    Links Rocket, rechts Lelit:
    IMG_20200609_203109.jpg

    Liebe Grüße
     
    Ekelalfredchen, Espresso_Max und MaxBas gefällt das.
  14. Rison

    Rison Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Soweit ich das verstanden habe, nein, da nicht die Brühgruppe, sondern das Wasser im Kessel zu heiß ist.
     
  15. #295 pedalist, 10.06.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    mein händler musste leider schon wieder von lelit vertröstet werden, aktuell geben sie an dass sie hoffentlich vom 20.-22.6. versenden... 4 wochen wartezeit, das ist man in meiner generation nicht mehr gewohnt :D
     
  16. MaxBas

    MaxBas Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich liebe Kaffe, wohne in München und bin geprägt durch meine Zeit in Italien, in dem Sinne, dass ich die Bar Kultur liebe. Lange bin ich für den Espresso bei mir in München in Bars gegangen. Seit kurzen habe ich habe ich nun meine Freude an den Spezialitäten-Kaffees entdeckt. Bei uns gibt es dazu eine sehr lebendiges Netzwerk aus Bars auf Röstern. Jetzt möchte ich diese Kaffees auch vermehrt zuhause genießen. Aktuelle nutze ich einen Cafelat Robot und einen Handschäumer mit eher dunkleren Röstungen alla Dinzler und Emilio. Super unproblematisch ohnne größer Verrenkungen. Bei helleren Röstungen wird der Workflow mit dem Robot aber schwieriger. Deshalb hatte mit die Linea Mini in den Kopf gesetzt, denke nun aber, dass die Mara X (fast) alles mitbringt, das ich suche. Gut, die Mara X hat einen klaren use-case, aber sie bringt wirklich viel mit. Temperaturstabilität, kleine Maße und einen " linearen" Druckaufbau. Da ist für den Preis schon einiges. Nach allem was ich gelesen habe, ist die Mara X ein spitzen Gerät, solange man sich an den gedachten Flow hält. Ich neige dazu es auszuprobieren und su sehen, ob die Pause zwischen 5 und 15 Minuten für mich im Alltag relevant wird, oder nicht.

    Eine Frage treibt mich allerdings um. Was spricht für die Mara X im Vergleich zur Elizabeth und andersherum?
     
  17. #297 fx_presso, 10.06.2020
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Danke für die Bilder! Der angewinkelte Griff ist ja deshalb interessant, weil der ST darauf und auf der "Coffee Slide" stabil und gerade steht zum Tampern. Beim Bodenlosen klappt das ohnehin nicht, also wäre der Griffwinkel höchstens für eine einheitliche Optik interessant. Bei einer eingruppigen Maschine ist aber eh immer höchstens ein ST eingespannt. ;)

    Beim Bezug, also auch beim Cooling Flush, strömt ja kein (erst recht zu heißes) Kesselwasser, sondern kühles aus dem Tank in den Wärmetauscher. Ein Leerbezug sollte also durchaus helfen, den vom "dampfgeboosteten" Kessel überhitzten Wärmetauscher wieder einzufangen und wieder in den "Bezugstakt" zu kommen. Ausprobiert habe ich's aber noch nicht.

    • Formfaktor: Mara(X) schmal und tief, Elizabeth breiter als tief
    • Technologie: (gepimpter) Wärmetauscher vs. Dualboiler
    • PID: minimale Temperaturjustage hier und die große Kapelle mit Display, Shot-Timer etc. dort
    • Design: dezent aufgefrischte E61-Klassik gegenüber klarer Moderne
    Der Hesse meint: "Geschmackssach' hat de Aff gesacht un in die Saaf gebisse". :D
     
    MaxBas gefällt das.
  18. MaxBas

    MaxBas Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    ...
     
  19. #299 Felibert, 10.06.2020
    Felibert

    Felibert Gast

    Für mich als neuen Leser:
    Was hat das mit der "Pause zwischen 5-15min auf sich"?
    Steht bestimmt iwo in den 15 Seiten... Aber vllt auf die schnelle nochmal für mich...
     
  20. Rison

    Rison Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ja, da hatte ich nen Denkfehler!
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...