Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab den Filter nicht im Einsatz. Aktuell nutz ich Aqua Purania und nach dem Umzug beziehe ich das Wasser aus einer Enthärtungsanlage (wenns...

  1. #461 Fabrizio-R, 18.07.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab den Filter nicht im Einsatz. Aktuell nutz ich Aqua Purania und nach dem Umzug beziehe ich das Wasser aus einer Enthärtungsanlage (wenns Geschmacklich mies wird verschneide ich das dann eben.).
     
  2. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab gutes Wasser nutz den Filter provisorisch trotzdem , muss mal Teststreifen kaufen um zu sehen was aus der Leitung kommt und was aus der lelit.... Wie schmeckt esprsso mit zu weichem Wasser ?
     
  3. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend zusammen,

    ich habe meine Mara X heute in Empfang genommen und mich auf die ersten Bezüge gefreut. Habe nun aber erst einmal den Händler kontaktiert:
    Der Siebträger lässt sich nicht richtig einspannen, man benötigt quasi beide Hände um ihn auch nur annähernd auf die gewünschte 6-Uhr-Position auszurichten.
    Habe mir jetzt diverse Videos von Mara-Besitzern angeschaut, bei diesen scheint dies ohne größere Widerstände gut auf die mittige Position zu drehen zu sein.
    Ich habe schon nach einigen Grad drehen ein metallisches Kratzgeräusch, habe auch nach 5-10 mal Einspannen auch schon leichte Schleifspuren an der Siebträger-Unterseite.

    Sieb und Duschgruppe sind soweit beurteilbar in Ordnung bzw. richtig eingesetzt.

    Kann mir jemand von den Besitzern und Testern bitte eine Rückmeldung geben, wie sich das Einspannen bei euch verhält? Befürchte dass die Maschine erst einmal wieder zurück geht....

    Besten Dank
     

    Anhänge:

  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist kein Problem, das ist normal. Die Dichtung wird auch mit der Zeit anpassen und die Spuren am Siebträger werden sich auch nicht vermeiden lassen. Keinen Kopp machen
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Hmmm...Ich bin doch irgendwie verunsichert, da auf allen Bildern hier im Thread die mittige Positionierung des Siebträgers kein Problem zu sein scheint - und die Fotos ja vermutlich vor/nach den ersten Bezügen gemacht wurden...
    Bin das von meinen alten Modellen nicht gewohnt, vor allem dass der Siebträger bereits vor dem ersten Bezu verkratzt ist.
     
  6. #466 dekustar, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wo ist der Unterschied zwischen der Lelit Mara PL62 und der Variante X?
    Hier ums Eck scheint es bei mir folgende zu geben: Lelit Mara PL62 SWEETCAFE Düsseldorf

    Währenddessen ich aber positive Tests zur X Version sehe/lese. Bzw. gibt es (gravierende) Unterschiede, welche von der normalen Version abraten und eher zur X tendieren?

    (Wäre mein Einstieg in die Welt der Siebträger)

    Danke
     
  7. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Mal ne Frage zu der Temperatursteuerung wenn ich im laufenden Betrieb die Temperatur von 0 auf 1 Stelle blinkt die Temperatur >25minuten und hört nicht auf bis ich die Maschine aus und wieder an mache . Wenn ich von Stufe 2 auf Stufe 0 schalte blinkt es wieder wenn ich jetzt die Maschine aber direkt aus und wieder an schalte blinkt nichts ... Also ich weiss nicht so richtig ob das korrekt funktioniert da meine Röstung im Moment trotz robustaanteil hell daher kommt ( die Bohnen im vgl zum monsooned von lange zum Beispiel) und ich die Säure nicht weg bekomme ( nicht unangenehm aber schmeckbar )....
    Dafür spricht das es funktioniert ist das die Creme auf Stufe 2 schön dunkel ist und auf 0 eher hell ist

    Nachtrag: ein Indiz das es doch funktioniert ist das der Kesseldruck bei Stufe 2 auf 1,5-1,6 bar steht auf Stufe 1 und 0 niedriger , richtig?
     
  8. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab die PL62 aus deinem Link seit über 5 Jahren, die erste Generation der Maschine. Immer noch TOP!!
    Die Mara X ist allerdings technisch ein ganzes Stück weiter. Edelstahlboiler, PID „light“, innovative super leise Vibrapumpe, ...
    Obwohl ich die alte Version vorbehaltlos empfehlen kann, rate ich dir in jedem Fall zur neuen Mara X!!
     
    dekustar gefällt das.
  9. #469 pedalist, 20.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15

    während des betriebs hab ich noch nicht umgestellt. ich denke stufe 1 ist für die meisten röstungen schon das optimum, deshalb lass ich es dort.

    Um eine hohe Temperatur für das Brühwasser zu erreichen, muss der Boiler auf eine höhere Temperatur aufgeheizt werden. da das Wasser darin abgeschlossen ist steigt in folge der Temperaturerhöhung des boilerwassers der druck im boiler. demzufolge gilt im eingeschwungenen Zustand: je heißer das Brühwasser sein soll, desto höher wird der Kesseldruck bzw. auch das Wasser aus der Dampflanze (schäumen) sein.

    beim hochheizen gibts den "steam boost" ... dabei wird so stark geheiz dass der kesseldruck auf bis zu 3 bar ansteigt damit das brühwasser schnell auf die eingestellte temperatur kommt. meines verständnisses nach sollte man dann nicht allzu lange mit dem bezug warten, da sonst die Brühgruppe überhitzt. (Kessel viel zu heiß)
     
  10. #470 rebecmeer, 20.07.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Der Portalfilter sollte grundsätzlich so eingespannt werden bis er dicht schließt.
    In der Regel Handfest.
    Der Griff steht bei neuen Maschinen oder frisch gewechselten Dichtungen meist nie auf 6 Uhr, sondern eher auf 7 Uhr!
    Ein Überdrehen beim Einspannen ist nie gut für das Material.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #471 dekustar, 20.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    War vorhin bei Sweetcafe in Düsseldorf, wurde super beraten und werde mir morgen die Mara X samt Eureka Mignon holen, der Preis klang sehr vernünftig!
     
  12. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Das ist wie schon gesagt ganz normal und liegt an der noch strammen Dichtung. Auch die Spuren am Siebträger sind nicht zu vermeiden.
    Mein Siebträger steht auch eher auf 7 Uhr. Siehe Bild.

    Ist mir letzte Woche auch passiert. Bei einem Wechsel der Temperatur im laufenden Betrieb ist die Maschine irgendwie davon irritiert. Musste nach über 30 Minuten an- und ausmachen, ehe es nicht mehr blinkte.
    Hab auch bisher nur das eine mal mit der Einstellung gespielt und werde das nicht sehr oft brauchen. Insofern kann ich mit dem Workaround vor dem Betrieb die gewünschte Temperatureinstellung zu wählen oder ggf. einmal kurz auszuschalten, gut leben.
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  13. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Na offensichtlich muss die Temperatur im ausgeschalteten Zustand geändert werden bzw wird erst nach aus und einschalten verändert.
    Noch etwas ungewöhnliches ist mir letztens passiert auf Stufe null , hab den Espresso gezogen und Kondenswasser abgelassen zum Milch schäumen und da ging der Kesseldruck auf fast 0 und er hat langsam wieder hochgeheizt , hab ich nicht verstanden , ist auch so nicht wieder vorgekommen hab die Maschine aber jetzt erstmal auf 1 und lass erst Kondenswasser ab geh dann Milch holen und wenn ich dann Schäume habe ich volle 1,5bar ( so gewollt von lelit für mehr dampfpower der Kesseldruck geht dann wieder runter bis zum nächsten Espresso ) und kann rollen ohne Ende. Der Milchschaum wird bei mir grandios ( meine latteart ist erbärmlich aber auch egal )
     
  14. #474 SanPellegrino, 20.07.2020
    SanPellegrino

    SanPellegrino Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Will mir evtl. auch das Set zulegen (evtl. auch mit der Atom digital 65).
    Wie ist der Preis für dein Set bei Sweetcafe, wenn ich fragen darf? :)
     
  15. #475 dekustar, 21.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    1,7k mit Abklopfschale, 1.5kg Café und 2 Kännchen
     
    SanPellegrino gefällt das.
  16. #476 dekustar, 21.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das Set heute erhalten.
    Haptisch bin ich zufrieden, wobei der Siebträger sehr schwergängig in die zentrale Position geht. Sonst sehr schön und leise sowohl Maschine als auch die Mühle.

    Ein paar Tips würde ich gern in Empfang nehmen:
    Welcher Richtwert zum mahlen gilt fur die Mühle (Specialita). Ich habe direkt das große Sieb genommen und probiert 16-18g, wobei 18 meist zuviel sind, dass ich runterstreiche vor dem tampen. Geschmacklich war das semi erfolgreich bisher.

    Das Ziel sollte ja sein 25 Sek. (ab Hebel) 50ml, wenn ich das verstehe. Die Mühle steht aktuell bei ca 1.5 und 11 Sekunden, damit extrahiere ich bei 25 Sek ca 40ml. Soll ich da eher mal 2-3 Sekunden dranhängen oder feiner einstellen? Ich hatte es teils so fein, dass gar kein Espresso aus dem Siebträger lief. Ingesamt tue ich mich super schwer das Mehl zu bewerten, gefühlt sieht es ab Punkt x immer gleich fein aus. Zudem bilden sich teils Brocken im Mehl - ist das schlimm?
    Ich habe zum testen jetzt Segafredo Bohne aus dem Supermarkt und gehe aktuell nur auf Espresso, bis dieser geschmacklich okay ist. Dann würde ich americano/Cappu probieren wollen - was das Hauptziel sein wird.

    Ich habe heut sicher 3h getuned und komme den Ziel nicht wirklich näher. Habt ihr vllt eine grobe Richtung, wie lang bei der Mühle gemahlen werden muss bei welchem Mahlgrad für ein Doppelsieb? Klar wird es variieren, aber ich bräuchte eine Richtung. Der Espresso ist teils ungenießbar und extrem bitter. Wie sollte das Mehl idealerweise aussehen?

    Wie ihr seht bin ich teils überfordert, auch finde ich es schwierig mit der Mühle den Grad zu finden, da man das Rad ja überdrehen kann. Und gefühlt bringt jeder Millimeter Abweichung beim Mahlgrad jetzt enorme Änderungen mit sich.

    Achso, ich habe die Temperatur auf die 1 gestellt (also nach links gedrückt)
     
  17. #477 cbr-ps, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Lelit Marax PL62x
    Man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen: Der muss in keine bestimmte Position, sondern nur handfest. Die Position driftet mit der Zeit eh durch Setzen der Dichtung und wenn man ihn mit Gewalt anknallt bis zur gewünschten 90° Position, ruiniert man die Dichtung nur vorzeitig.
     
    Abarth, Max1411 und dekustar gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, das Ziel sollte je nach Geschmack eine BR (Verhältnis Kaffee im Sieb / Kaffee in der Tasse) von 1:2- max 1:3 in Gramm sein. Also bei z.B. 18g im Sieb sollten 36-45g Kaffee in der Tasse landen.

    Der klassische Fehler, der hierzu führt:
    Daher das Kaffee Netz Mantra: Frische Bohnen vom Röster verwenden, keine Industrieware aus dem Supermarkt. Tu dir einen Gefallen und verschwende nicht noch mehr Zeit und Energie mit den Bohnen sondern kauf jetzt frische, mit denen Du dein Tuning eh wieder von vorn beginnen musst.
     
    Fabrizio-R, dekustar, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    2 Punkte: nimm Bohnen von guter Qualität die viele KN Nutzer kennen um auf den richtigen Geschmack zu kommen.
    2.: Du beschreibst lange was dir an der Extraktion nicht gefällt aber kein Wort wie der Espresso schmeckt.... So kann dir keiner helfen.

    Achja ich finde 25 Sekunden ab Hebel hoch als unterste Grenze und geh da lieber auf 35 je nach Bohne
     
  20. #480 dekustar, 22.07.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Okay, vielen Dank.
    Ich habe ja noch andere Bohnen direkt mitbekommen. Ich wollte anfangs nur die alten verbraten um ungefähr ein Gefühl zu kriegen, in welche Richtung ich die Mühle stellen muss. Wenn ich das richtig sehe, werde ich den aktuellen Stand stehen lassen und eben noch ein paar Sekunden bei der Extraktion dranhängen, dann komme ich auch auf die ~45ml.

    Ich werde mich dann heute dransetzen und bessere Bohnen nehmen und dann erneut testen.
    Allgemein schmeckte der Espresso eben sehr bitter (bei der Menge aber kein Wunder).

    Ich schaue mir die SuFu an und bestelle mir dann evlt. nächste Woche nochmal empfohlene Bohnen.

    Den Temp-Regler eher auf die 1 oder 0 stellen, das würde mich noch interessieren
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...