Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klar, Du kannst jedes 58mm Sieb nehmen, LM, VST, IMS und von Lelit gibt es bestimmt auch was. 21g ist schon viel, wundert mich , dass die so ein...

  1. #721 Chris976, 07.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Also es ist doch ein weiteres beigelegt. Einmal 14-18g und einmal 18-21g. Dann kann ich da wohl einfach das kleinere nehmen. Außer es gibt noch was besseres für kleine Mengen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dann probier erstmal, wie weitDu damit kommst. Wenn Du meinst Du könntest dein Limit später mit einem anderen Sieb verschieben, kannst Du immer noch über einen Kauf nachdenken.
     
  3. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Die Mara funktioniert meiner Meinung besser, wenn man die Siebe maximal ausreizt oder sogar leicht überlädt. Nach dem Tampern sollte der Kuchen ca. ab der Delle für die Einspannfeder beginnen.

    Bleibt zu viel Abstand zwischen Kuchen und Duschsieb, steht das erste Wasser während des relativ langsamen Druckaufbaus lediglich auf dem Mehl anstatt einzudringen und könnte die Oberfläche aufwirbeln, was letztendlich zu Channeling führt.
     
  4. #724 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe die 14g-Siebe von La Marzocco jetzt mal ausfindig gemacht, und die haben top Bewertungen und sind nicht mal teuer. Teilweise gibt es die unter 20 Euro. Wenn ich so ein Sieb mit 12g belade, habe ich ja quasi meinen Single Shot. Weniger als 25ml möchte ich auch nicht in der Tasse.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler, die sind hier 10 Euro günstiger als bei anderen:
    Original La Marzocco Sieb | Edelstahl | ridged | ø 58 mm | Doppio | 1, 14,50 €

    Und das würde einwandfrei auf meinen Standart Mara X Siebträger passen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dafür ist es aus meiner Sicht zu groß, ich befülle das mit 16-18g.
    Wenn Du solche größeren Single Shots machen willst, nimm doch einfach das original 1er Sieb, da sollten auch über 10g rein passen.
     
  6. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Macht keinen Sinn, das Sieb wäre dann nur etwa halb voll.

    Ansonsten scheinen die Marzocco Siebe identisch mit den IMS Sieben zu sein, also vermeintlich gleicher Hersteller? Würde ich bei den Preisen der Marzoccos aber auch erwarten.

    Der Shop ist sehr empfehlenswert, kaufe dort sämtliches Zubehör. Versand immer innerhalb weniger Stunden, wenn man bis zum frühen Nachmittag bestellt.
     
    Chris976 gefällt das.
  7. #727 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Die Frage wäre eben ob es kleiner ist, als mein Lelit 14-18g Sieb. Ich möchte nur eine etwas kleinere Version, das 1er wäre schon sehr klein und die Form sagt mir auch gar nicht zu. Die Ergebnisse waren völlig unbefriedigend.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Weiss ich nicht, für 12g ist es aber definitiv zu groß. Wie gesagt, bei 16-18g, auch wenn 14g drauf steht. Mag aber je nach Brühgruppe auch unterschiedlich sein, je nach dem wie tief das Duschsieb hängt.
     
  9. #729 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Okay, dann such ich mal ein bisschen weiter. Ganz davon abgesehen scheint die Qualität ja um einiges besser zu sein als die der Standard-Siebe? Vielleicht würde es so oder so Sinn machen hier für 14,50 Euro zuzuschlagen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Dann mach halt und probier es aus. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.
     
  11. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Siehe mein Beitrag, ich denke fast, dass es sich in Wirklichkeit um IMS Siebe handelt. Sprich, absolut hochwertig.

    Du musst bei der Größe auf die Höhe schauen. Das Original 14-18g Lelit Sieb ist 24,5mm hoch.
    Für 12g würdest du eins mit ca 20mm Höhe benötigen.
    22mm ist schon zu viel, das wäre für 14g ausgelegt.
     
    Chris976 gefällt das.
  12. Fire86

    Fire86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Nachtrag: dabei würde mit aber zu denken geben, ob der Kuchen bei einem 20mm Sieb nicht viel zu flach wird für eine vernünftige Extraktion. Da müsste man nochmal deutlich feiner mahlen, um genug Widerstand zu erzeugen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Völlig unproblematisch, das LM 14g ist mein Standard Sieb, aber eben nicht für Kleinmengen. Letztlich wird die Dicke des Puck durch den einheitlichen Durchmesser von 58mm und die Füllmenge bestimmt.
     
  14. #734 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Genau, ich habe das mal eben nachgemessen. Aber daraus schließe ich ja, dass ich im 14er Marzocco Sieb schon weniger Platz habe und dementsprechend die ideale Füllmenge geringer ist. Heißt, ich kann meinen Double Shot, der mir von der Menge etwas zu viel ist, ein klein wenig reduzieren. Dazu kommt noch die viel bessere Qualität des Siebs.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab mal beim eBay Verkäufer coffee-tec ein Sieb gekauft, das explizit als 12 Gramm Sieb beworben war. Auf Nachfrage nannte man mir 20 mm Höhe, daraufhin habe ich es bestellt.
    Dieses Sieb funktioniert sehr gut mit kleineren Mengen Pulver und hatte 5,50 € gekostet. Das könnte etwas für dich sein.
     
    Chris976 und cbr-ps gefällt das.
  16. #736 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Danke dir, werde ich mir merken. Ich habe jetzt erst mal das 14er Marzocco Sieb bestellt, für 14,50 kann ich da ja nicht viel falsch machen. :)
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Keine Ursache. Das 14 Gramm Sieb von laMarzocco hab ich hier in der Strada Variante. Das ist ja nicht konisch zulaufend und benötigt schon mehr Füllung als 14 Gramm... bis 17 oder manchmal sogar mehr ist meine Erfahrung.
     
  18. #738 Fortefortissimo, 08.09.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mich ursprünglich in die Bianca verguckt hatte, habe ich mich nun entschlossen, doch lieber etwas mehr Geld für eine ordentliche Mühle auszugeben und eine günstigere Espressomaschine zu wählen. Da mein Gesamtbudget EUR 2.000 nicht überschreiten soll, habe ich folgende Combo ins Auge gefasst:

    Lelit Marax
    Eureka Atom Speciality 65

    Ich frage mich nun, ob, ob der Lelit-Siebträger "hands free" unter die Eureka passt, oder ob er während des Mahlvorgangs gehalten werden muss. Hat hier ein Lelit-Besitzer die Atom und kann dazu etwas sagen? Und was sagt ihr prinzipiell zu dieser Paarung?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    PS: Aktuell (oder genauer gesagt: Seit etwa 20 Jahren) habe ich eine Saeco Aroma und eine Demoka M203.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Schwenk von Dual Boiler zu Zweikreiser ist eine wesentliche Systementscheidung, die ohne weiteren Hintergrund schwierig nachvollziehbar ist. OK, Budget ist der Treiber, aber hast Du es auch funktional durchdacht, passt das?
     
  20. #740 Fortefortissimo, 08.09.2020
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Nun, da ich ja von einem Einkreiser herkomme, wäre sowohl ein Zweikreiser und erst recht ein Dual Boiler eine Verbesserung. Ich selbst trinke praktisch ausnahmslos Espresso (dunkle Röstungen), meine Gattin auch gerne Cappuccino. Für dieses Profil könnte die Bianca ein wenig überdimensioniert sein, wenngleich ich die programmierbare Preinfusion klasse finde. Das Paddel ist für mich eher verzichtbar. PID ist mir wegen der Temperaturstabilität wichtig, aber das haben ja beide Maschinen.

    Meine Überlegung zu der oben genannten Combo ist: Sollte ich in ein paar Jahren auf die Bianca upgraden wollen, dann möchte ich bereits jetzt eine Mühle haben, mit der ich die Vorzüge der Bianca auch voll ausspielen kann. Vielleicht täte es auch eine Mignon, aber hier gefällt mir das kantige Design nicht.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...