Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte ich bei der Inbetriebnahme auch. Ursache war bei mir wahrscheinlich eine falsche Position des Bezughebel beim Einschalten...

  1. Ainex

    Ainex Gast

    Hatte ich bei der Inbetriebnahme auch.
    Ursache war bei mir wahrscheinlich eine falsche Position des Bezughebel beim Einschalten (Erstinbetriebnahme), dadurch war die Lelit etwas durcheinander.

    Lösung:

    - Netzschalter "Aus"
    - den Tank nochmal entnehmen
    - (Habe etwas Wasser aus dem Behälter entnommen, weil deutlich über Max-Linie befüllt war)
    - Tank wieder rein bis es klick macht
    - Bezughebel in Stellung "Zu", also nach ganz unten! (Achtung, Bezughebel hat 3(!) Stellungen)
    - paar Minuten warten, dann Netztschalter "Ein"

    Das komplette Wasserfüllen des Kreislaufes braucht maximal 4 Minuten nach dem Einschalten.
    Nach diesem Zeitintervall beginnt die linke Signallampe zu blinken.

    Nun den Bezughebel vollständig anheben (öffnen). Aus der Brühgruppe kommt innerhalb von 30Sek. Wasser.
    Das Wasser für ca. 30Sek. laufen lassen (Entlüftung!)

    Danach Bezughebel wieder ganz zu.

    Jetzt ist die Maschine korrekt gefüllt und beginnt mit dem Erhitzen.
     
  2. firol

    firol Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen Ainex,

    vielen lieben Dank für Deine Punkte und die schnelle Antwort :)
    Ich habe jetzt viele Restartoptionen mit nur Netzschalter (Du meinst den ON/OFF-Schalter an der Front oder?)
    mit/ohne Ziehen des Netzsteckers getestet und auch auf den Bezughebel geachtet. Auch Wasser neu befüllt, etc. und bin auch Schritt für Schritt Deine Punkte nochmal durchgegangen. Leider blinkt die Signallampe fürs Wasser immernoch und er zieht auch kein Wasser.

    Das Klicken beim Einsetzen des Wassertanks, sollte das ein "lautes" Klicken sein? Ich merke, dass die Gummilippe unten erreicht wird und er dort scheinbar richtig fasst, aber es klickt nichts bei mir .

    Hast Du oder jemand anderes noch Ideen, woran es liegen könnte?
     
  3. #1063 Ainex, 19.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Klicken ist vielleicht die falsche Beschreibung, jedenfalls muss der Tank fest eingesetzt sein. Ja, mit "Netzschalter" meine ich den ON/OFF auf der Front.

    Die Bedeutung der verschiedenen Lampensignale/-Kombinationen auf Seite 53 des Handbuches hast du gesehen?
     
  4. firol

    firol Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ja die habe ich gesehen. Es ist die Kombination für "Kein Tank eingesetzt oder Wassermangel im Tank". Der Tank ist eingesetzt und Wasser ist auch drin (auch hier habe ich unterschiedliche Füllstände getestet).
     
  5. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Schreib Mal Lelit direkt an. Die haben relativ schnell geantwortet
     
    ok592 gefällt das.
  6. #1066 wienermischung, 19.12.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Freund von mir hat sich die Mara X vor kurzem geholt und heut ist ihm aufgefallen, dass es beim Bezug hinten in die Abtropfwanne tropft. Ist das normal?
     
  7. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ja völlig normal, ist hier auch schon oft diskutiert worden. Es gibt auch den OPV-Mod, der dieses Wasser wieder vor die Pumpe leitet. Kannst ihm empfehlen wenn ihn das zusätzliche Wasser in der Tropfschale stört oder er teures Wasser verwendet.
     
    macchiatone und wienermischung gefällt das.
  8. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Genau und dann bitte hier auch schreiben was die gesagt haben. Fände ich generell gut wenn das alle machen könnten die hier schreiben. Sonst verkommt dieser Thread zu einer reinen Weiterleitung.
     
    Neok166 gefällt das.
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Hallo zusammen. Habe heute meine Mara X geliefert bekommen. Bin absoluter Anfänger und gespannt wie (schnell) alles funktioniert so wie es soll. Bin froh, dass ich hier schon einiges an Wissen sammeln konnte in letzter Zeit.
     
  10. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Moin Leute,
    wollte auch mal kurz Vollzug melden. Hab die Mara seit ca. 2-3 Wochen. Komme von einer Quickmill Cassiopea und bin mehr als begeistert von der kleinen Lelit. Deutliches Upgrade, nicht nur in Sachen Dampf.
    Würde gerne mal etwas mit euch vergleichen:
    Wieviel Gramm nutzt ihr so für das mittlere Sieb? Komme da bisher mit etwas Überfüllen am besten klar (19 Gramm), kann aber denke ich noch ein Ticken feiner gehen und dann ggf. das Gewicht reduzieren. Bezug läuft bei mir 1:2 innerhalb von 25-30 sec ab Hebel umlegen, erster Tropfen meist ab 10-12 sec..

    Toller Thread übrigens, den Austausch finde ich sehr angenehm.

    Beste Grüße,
    Nick
     
  11. stfecice

    stfecice Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe die Lelit - ist meine erste Maschine - nun seit 2 Wochen im Einsatz und bin vollkommen zufrieden. Espressi und Milchgetränke gelingen mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile konstant gut.

    @Doc_E
    Ich nutze für das mittlere Sieb für hellere Röstung 18-19 gr (Heizstufe 1 oder 2), für dunkle 17 gr (Heizstufe 0). Bezug 1:2 innerhalb 35-40 Sek für hell, 25-30 Sek für dunkel. Dabei mahle ich für hell feiner als dunkel. Auf Comandante 7-10 Klicks für hell, 11-12 Klicks für dunkel.
     
  12. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Danke für diene Antwort. Helle Rötungen gehen bisher noch nicht so an Mich, vielleicht muss ich mir das Level noch "Freitrinken":D
    Bisher bevorzuge ich aber ganz klar die klassischen, dunklen Italiener. Bin da aber noch auf der Suche nach einem Preisleistungstechnisch akzeptablen Standard, wer Tipps hat gerne her damit.

    Bisher habe ich meine dunklen Bohnen übrigens auch auf Stufe 1, meint ihr da sollte ich mal runter auf 0 gehen?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Versuch macht kluch...ist doch sicher schnell umgestellt. Bei dunklen Bohnen ist eine niedrigere Temperatur häufig von geschmacklichem Vorteil. Zumindest meiner Meinung nach.
     
  14. firol

    firol Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hab ich gestern direkt mal gemacht, danke.
    Ich melde mich, wenn ich neue, spannende Erkenntnisse habe :)
     
    Neok166 und ok592 gefällt das.
  15. firol

    firol Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab heute vor 11:00 Uhr noch eine Antwort bekommen :).
    Sie haben auf den Wassertanksensor hingewiesen, der hier beschrieben wird: .
    Jetzt bin ich bis Freitag nicht in der Nähe der Maschine :( und kann es erst dann checken. Ich meld mich wieder, wenn ich es getestet habe.
     
    ok592, Ainex und Neok166 gefällt das.
  16. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Meine Empfehlug aus Erfahrung: Schicke deine Probleme direkt an den Lelit Support, Maschine online registrieren und dann ein Ticket erstellen.

    Die Leute sind wirklich super, erklären alles im Detail und haben mir schon mehrere Ersatzteile kostenlos auf schnellstem Wege per UPS zugeschickt. Dadurch habe ich mir jeweils den Weg zum Händler gespart, die Maschine wiegt ja doch ein paar Kilos.
     
  17. Neok166

    Neok166 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hoi,
    Schon gemacht, ein paar Posts später kam die Antwort das das i.o. ist solange das Überdruckventil nicht auslöst
     
  18. #1078 Karl Raab, 21.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist wirklich ein riesen Argument für Lelit! Support direkt von Rocket zu bekommen ist dagegen fast aussichtslos...
     
    ok592 gefällt das.
  19. #1079 wienermischung, 21.12.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Hast mir sehr geholfen damit :)
     
    ok592 gefällt das.
  20. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Die haben mir schon eine neue Milchdüse und ein komplettes Siebträger-Set geschickt, ohne große Diskussion, wegen ein paar kleiner optischer Macken. Die sind wirklich Top wenn es um Service geht. Die Antworten kommen auch in perfektem Englisch.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...