Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoi, Schon gemacht, ein paar Posts später kam die Antwort das das i.o. ist solange das Überdruckventil nicht auslöst Auch dieses Geblubber an...

  1. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Auch dieses Geblubber an deiner Milchdüse? Da sollte meiner Meinung nach kein Dampf austreten... Vielleicht mal aufschrauben und schauen ob die Dichtung richtig sitzt? Aber ich bin kein Experte, wundere mich nur.
     
  2. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,
    ich bin neulich durch Zufall über folgendes Upgrade Set von Brewspire für unteranderem die Mara X gestolpert.

    Hat jemand von euch vielleicht sich dieses, in meinen Augen echt sehr wertige Upgrade-Set zugelegt und kann ein wenig berichten?

    Freu mich auf eure Antworten.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      55,1 KB
      Aufrufe:
      1.369
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      628
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      26,6 KB
      Aufrufe:
      674
    Hofi_AT, kaeffle-klaus, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Wow, das ist ja mal ein wunderschönes Set. Könnte mich nicht entscheiden zwischen den 3 Varianten.

    Holz Veredelungsset für Lelit Mara & Mara X - brewspire.de
     
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Schaut super aus. Ich hab das "Wood-Line" Set von Lelit, bin auch sehr happy damit und es ist deutlich günstiger, dafür aber wahrscheinlich nicht so ein besonderes Holz.
     
  5. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Schaut echt super aus!
    Was mir nur grad aufgefallen ist: der Tamper wird mit 58mm angegeben. Bei der Maschine ist ein 58.55mm Tamper dabei und der passt prima zum original Siebträger/Sieb ...
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    • Optional: Ein harmonierender Echtholz-Tamper mit 58 mm Edelstahlbase rundet das Set ab (nach Wunsch 58,5 mm erhältlich, dazu bitte im Bestellvorgang „58,5“ im Freifeld eintragen)
     
    AntiG gefällt das.
  7. Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Wow, mir gefällt "Nuss" am besten.

    Aber das eigentlich tolle an dem Set ist auch, dass es mit einem hochwertigen Edelstahlsiebträger kommt, was einem die Chromablösungen erspart. So ein Siebträger kostet um die 180 Euro, wenn man diesen z.B. von LaMarzocco dazu kauft.

    Wie ist denn generell die Qualität von "Brewspire"?

    Und zum LaMarzocco Edelstahlsiebträger, weiß jemand, ob dieser sicher mit der Mara X passt?

    La Marzocco Siebträger mit 2er-Auslauf L1112NAC
     
  8. #1088 st. k.aus, 25.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    20201225_085853.jpg

    sonst noch wer?
     
    MaKuz, Hofi_AT, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Hab die Flow Control zwar nicht von Lelit aber von CoffeeSensor, ist glaube ich ein Nachbau von Profitec/Quickmill.

    Bist du zufrieden? Wie verwendest du es? Hast du die steifere Feder verbaut?
     
  10. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
     
  11. #1091 st. k.aus, 25.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das teil von coffeesensor kannte ich vor dem kauf nicht.
    ist um einiges billiger.

    ja, geht ganz gut. zum flowprofiling oder wie meinst du?
    ja, klar ohne stärkere feder geht's nicht.


    m_adex,
    selbst umgebaut. sonst die standard marax
    kann dir gern einen link schicken.
    ist halt nicht billig
    280€
     
    ok592 gefällt das.
  12. m_adex

    m_adex Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Gerne, ich kenn wie gesagt nur das Kit von Coffeesensor
     
  13. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Haha ja, das ist klar. Ich meine welche Profile hast du bis jetzt probiert? Ich gehe es momentan eher konservativ an und versuche mit verschiedenen Bohnen ein Handhebel-Profil nachzuahmen - mit langsamem Druckabbau gegen Ende.
    Muss aber gestehen, dass ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden bin, da ich noch nicht genug Konsistenz beim profilen habe um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

    Doch, das geht schon, hast dann halt noch zustätzlich den langsameren Druckaufbau = "fake-PI", wie vor dem Umbau. Hab meine stärkere Feder noch nicht verbaut; weiß aber auch nicht wie sinnvoll es ist, das nicht zu tun. Ich hab mich da nur an ein paar Erfahrungsberichten aus anderen Foren orientiert.
     
  14. vapore

    vapore Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem der Weihnachtsmann genau dieses Set für mich dabei hatte, kann ich nur sagen: sehr edel! In Olivenholz eine Augenweide an der Mara X! Das Holz fühlt sich sehr gut und geschmeidig an. Qualitativ alles sehr gut! Der Tamper in 58,5 passt super zum original Sieb.

    Jetzt fehlt nur noch der Griff der Sudschublade. Falls jemand eine Tip hat wo man es bekommen kann, bitte melden.
     
    jala01, rebecmeer, to0b911 und 2 anderen gefällt das.
  15. #1095 KaffeeKraft, 25.12.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Moin,
    Ohne jetzt alle Seiten durchzugucken (Suchfunktion hat leider nichts ergeben) könnte mir ein Mara X Besitzer den Abstand zwischen Tropfblech und Auslauf (Mitgelieferter 2er Siebträger) sagen?
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    "Moin"

    Ca 11,5 cm würde ich mal grob sagen.
     

    Anhänge:

  17. #1097 KaffeeKraft, 26.12.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Angewohnheit wegen meines Wohnorts.. :oops:

    Danke das reicht auch schon grob :)

    Hab seit 2 Monaten einen EK (PL42 TEM) und die Höhe zwischen Blech und Auslauf ist neben dem Milchaufschäumen das was mich am meisten nervt...
    Jetzt spiele ich schon fast mit dem Gedanken direkt nachzulegen mit einem ZK oder sogar DB. Wobei ich bei dem in der MaraX Preisklasse vergleichbaren Profitech Pro 300 der Abstand nicht besonders vergrößert...
     
    bdl2k gefällt das.
  18. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen,

    noch mal eine Frage zu Fertigungstoleranzen.
    Ich war so glücklich die Maschine heute aufbauen zu können und leider hab ich sie mir genauer angeschaut :D

    Zunächst liegt einer der Rostgitter nicht eben auf --> wandert hoch zu den Tassen, kein Problem.
    Die Abtrofwanne schließt nur am Ein-Aus-Schalter richtig mit dem Gehäuse ab, auf der linken Seite biegt es sich ein.
    Abtropfwanne_links.jpg
    Das Frontpanel schließt oben auch nicht bündig mit den Seitenteilen ab, weder links noch rechts.
    Draufsicht_links.png Draufsicht_rechts.png
    Ich hab noch mal durch den Thread gescrollt und geschaut, was Ihr so an Bildern gepostet habt und frontal sieht es bei mir zumindest nicht groß anders aus.
    Frontalansicht.jpg

    Gerne kurze Rückmeldung aus der community zu meinem ersten Siebträger.
    Warum mach ma es sich manchmal so schwer sich zu freuen :rolleyes:
     
  19. Doc_E

    Doc_E Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Moin Yosoy,

    ich kann natürlich nicht für die Masse sprechen aber zumindest für mich gilt: Ähnlich !
    Ich für meinen Teil kann gut damit Leben, irgendwie müssen die ja zu dem Preis kommen und Abstriche machen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich trotzdem !

    Beste Grüße
     
    Chris976 und yosoy gefällt das.
  20. Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    Ich kann von meiner berichten, dass ich solche Spaltmaßfehler und Toleranzen nicht habe.

    Grüße
     
    yosoy und ok592 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...