Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir das Video von der Host noch mal genau angeschaut. Ich glaube, er erklärt einfach nur wie "Brew-Priority" funktioniert. Er kühlt die...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab mir das Video von der Host noch mal genau angeschaut. Ich glaube, er erklärt einfach nur wie "Brew-Priority" funktioniert.
    Er kühlt die Brühgruppe mit nem nassen Lappen runter und die Maschine heizt daraufhin den Boiler. Ein gewöhnlicher Zweikreiser, der nicht, die Temperatur des vom Thermosyphon zurück kommenden Wassers messen würde, hätte hier null Reaktion gezeigt.
    Das Video gibt bis auf die neuen Farben keinen Aufschluss über eventuelle zus. Funktionen der neuen MaraX.
     
  2. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Ja, sehe ich auch so. Meine Mara X (ca. 1,5 Jahre alt) verhält sich genauso wie in dem Video gezeigt. Der einzige Unterschied ist, dass der Druck auf Temperatur-Stufe 0 bei mir nicht ganz so stark steigt nach dem Boost wie es in dem Video zu sehen ist. Weiß aber nicht, ob das eine Neuerung ist, oder einfach nur eine Schwankung zwischen Maschinen.

    Wobei ich vermute, dass die Temperatur beim Bezug in dem Video deutlich zu hoch gewesen sein dürfte. Denn er löst ja erst den Boost aus und der andere bezieht seinen Espresso dann erst ein paar Min später, als der Druck schon sehr hoch ist. Aus meiner Sicht, nutzen sie die Mara X damit in dem Video nicht wie vorgesehen, denn zu dem Zeitpunkt dürfte sie eigentlich überhitzt sein. Ich beziehe eigentlich immer nur, wenn der Druck unten ist und schäume dann nach dem Boost. Nach dem Schäumen mache ich dann einen kurzer Leerbezug um das Sieb zu reinigen und da spratzelt es meistens ganz ordentlich. Bis sich die Temperatur dann wieder eingependelt hat, dauert es ein paar Minuten.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Interessant fand ich die Anmerkung, dass im Coffee Mode beide Temparatursonden aktiv sind. Hatte es immer so verstanden, dass entweder die Sonde im Boiler oder im Kaffeekreislauf aktiv ist, aber nie beide gleichzeitig. Oder habe ich das falsch verstanden?
     
  4. #1884 AliceImWunderland, 06.11.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen! Ich bin seit heute eine stolze Besitzerin von Lelit MaraX! Dank diesem Thread top eingestiegen, weil auf alle Eventualitäten bereits vorbereitet war.
    Falls es jemanden interessiert, meine MaraX hat noch das alte rote Logo und den alten weißen Wassertank mit Schlauch für Lelit-Filter, aber die IMS-Siebe, 1er, 2er für 14-18g und noch mal 2er für 18-21g (und Blindsieb natürlich)
     
    rebecmeer und elknipso gefällt das.
  5. #1885 SimplyBold, 06.11.2021
    SimplyBold

    SimplyBold Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch vor wenigen Tagen meine Mara X aus Bad Honnef von DieCrema erhalten. Meine hat das neue Logo.
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  6. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen zusammen,

    Bezug nehmend auf die neue Version und meinen Post #1874 habe ich Kontakt mit New York Coffee aufgenommen. Bei der beworbenen MaraX 2022 mit dem OPV Mod handelt es sich um die MaraX von 07/22 also keine weitere neue Version. Das würde den Rückschluss erlauben, dass die neue Version den Mod tatsächlich verbaut hat. Der Hinweis dazu könnte der neue Wassertank sein, wäre allerdings meine Spekulation.

    Wie unterscheidet sich denn der neue Wassertank vom alten? Und hat vielleicht mal jemand, der die neue Marax (mit dem neuen Tank) hat, nachgeschaut, ob der OPV Mod schon verbaut ist?

    Schönen Sonntag allerseits
     
  7. #1887 mabuse205, 07.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Da bist du aber der Zeit voraus....
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Den Blick immer der Zukunft zugewandt ;-)

    Ich meine natürlich 07/21, danke für den Hinweis :)
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es müssen beide aktiv sein, woher soll die Maschine sonst wissen, wann sie aufhören soll zu heizen und wann wieder beginnen? Wenn der Kaffeesensor "zu kalt" meldet, kann ja nicht einfach unendlich geheizt werden, sondern es wird der Boiler zunächst auf 135° (glaube ich) gebracht.
     
  10. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Hallo, passt ein Sieb mit 26mm Tiefe (20gr) in den Doppelauslauf Siebträger ?

    vielen Dank im Voraus :)
     
  11. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Ja. Das 26,5er IMS passt zum Beispiel problemlos.
     
    Tilo. gefällt das.
  12. Gnuli

    Gnuli Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Bei Moba im Shop steht jetzt auch, dass das Wasser nicht mehr in die Tropfschale geleitet wird:

    "Highlights:
    • Expansionsventil wird nicht mehr in die Wasserauffangschale abgeleitet"
     
  13. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Jetzt fehlt nur noch ein gutes Angebot im Vorfeld, oder zum Blackfriday für die neue PL62X dann wird meine QuickMill Orione abgelöst :).
     
  14. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Bei Espressissimo beschreibt man es so, dass der Händler wohl selber nicht genau weiß, ob im Karton eine neue oder alte Maschine steckt, da Lelit keine Auskunft gibt und man es auch nicht anhand der Seriennumner oder ähnlichem erkennen könne. Daher könnten sie bis Dezember diesen Jahres nicht sagen, ob man die alte oder neue Version bekommt. Der Preis ist auf jeden Fall mit 949 sehr gut. Für das „Facelift“ wird sich der ein oder andere bestimmt ein paar Euro mehr fragen.
     
  15. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ganz ehrlich, das kann mir doch kein Händler erzählen, dass die selbst nicht wissen ob sie Altware oder das aktuelle Modell erhalten. Sowas würde kein Hersteller akzeptieren, alleine schon weil es die wenigstens Kunden akzeptieren wenn sie bei Bestellung nicht wissen ob sie ein technisch und optisch eventuell abweichendes Modell erhalten.
     
  16. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Ich dachte auch erst, dass sei nur eine Ausrede, um die alten Maschinen los zu werden. Aber dann hätten sie auch einfach gar nichts von einer neuen Version schreiben brauchen.

    Angeblich ist die einzige Möglichkeit den Karton aufzuschneiden und reinzuschauen.
     
  17. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Guten Abend zusammen,

    mal eine Frage an die jenigen, die den Umbau des Wasserrücklaufs (OPV-Mod) durchgeführt haben.

    Wie sind bisher eure Erfahrungen damit?
    Hat sich damit auch das Phänomen behoben, das sich Wasser unter der Abtropfschale sammelt?

    Gerade letzteres stört mich aktuell sehr.

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Danke euch.
     
    MaKuz gefällt das.
  18. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich habe die Modifikation und bin zufrieden. Aber egal ob mit oder ohne Mod, das Wasser muss in die Abtropfschale. Wenn das Wasser unter die Abtropfschale läuft ist etwas defekt oder nicht richtig drunter geschoben.
     
    MaKuz gefällt das.
  19. Baristi

    Baristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Danke @bdl2k für deine Rückmeldung.

    :D Ich wusste dass das kommt. Aber ja, die Schale ist richtig drin. Schon mehrfach geprüft. Im normalen Betrieb (Kaffeebezug, gegen das Blindsieb) läuft auch alles immer schön in die Schale. Das kann man ja sehr gut sehen. Aber das komische ist, es ist sporadisch.
    Am Wochenende Besuch gehabt, richtig viel Kaffee machen müssen - da hatte sich Wasser unter der Schale gesammelt. Der Rest der Woche jeden Tag die Maschine an gehabt -> alles trocken.
     
  20. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Sehr seltsam, hatte ich auch noch nie. Schale übergelaufen? Beim Herausnehmen der Schale Wasser übergelaufen? Oder es kam Wasser raus als du gerade den Behälter geleert hast und er nicht drunter stand? Das passiert mir gerne mal.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...