Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

Diskutiere Lelit p41em gibt keinen Espresso aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Gerade ist meine neue lelit P41em eingetroffen. Habe die Maschine nach Anleitung in Betrieb genommen. Aus der Dampfdüse kommt...

  1. #1 Videoart, 24.09.2013
    Videoart

    Videoart Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Gerade ist meine neue lelit P41em eingetroffen. Habe die Maschine nach Anleitung in Betrieb genommen. Aus der Dampfdüse kommt Dampf aber wenn man auf "Espresso umschaltet" kommt kein Espresso raus. Nur so 1 bis 2 Tropfen Wasser. Ich habe auch mal probiert den siebträger ohne Kaffee ranzumachen um zu schauen ob mein Espresso zu fein gemahlen ist. Da müsste doch eigentlich das Wasser durchlaufen, oder? Tut es aber nicht. Die Maschine pumpt und pumpt aber nichts kommt raus. In der Maschine sind ja 2 Schläuche - einer zum Ansaugen mit Filter und dann ein 2., wahrscheinlich der Rücklauf. Da läuft das wasser dann auch wieder prompt in den Tank zurück. Ist die Maschine kaputt? Mache ich was falsch? Bin ich zu blöd? Hilfe bitte dringend erwünscht...

    LG,
    viedeoart
     
  2. #2 Gandalph, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Guten Morgen...

    könnte sein, dass das Magnetventil nicht schaltet, so wäre der Weg zur Brühgruppe verschlossen, und das Wasser wird über das Expansionsventil in den Tank zurückgeführt.

    morgentliche grüße...
     
  3. #3 zia fofa, 24.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Moin Videoart!

    Wie Gandalph schrieb, der Pumpendruck kommt im Kessel an, da das Expansionsventil Wasser zurück in den Tank leitet (Du hast es richtigerweise als "Rücklauf" bezeichnet). Die Lelit PL41EM hat kein Brühgruppenventil, somit ist das Magnetventil einziges mechanisches Hindernis auf dem Wasserweg vom Kessel zur Brühgruppe. Wenn es sich um eine neue Maschine handelt, kann man weitere mögliche Ursachen wie bspw. Verkalkung ausschließen. Deswegen würde ich Gandalphs Hinweis verstärken und behaupten, es kann (bei einem neuen Gerät) ausschließlich nur das Magnetventil Ursache sein. Evtl. nicht (mehr) richtig verkabelt oder tatsächlich defekt.

    Unschlüssig bin ich allerdings, ob ich Dir raten soll, das Gerät kurzerhand des Tassenblechs zu entledigen - es wären nur zwei Schrauben an der hinteren Falz des Blechs zu lösen, dann könntest Du die Anschlüsse der Magnetspule prüfen oder ob es nicht besser ist, einfach die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, also dem Händler die Kiste zurückzusenden. Bei mir würde die Neugier Oberhand bekommen...

    Hier noch ein Bild des Innenlebens, "geklaut" aus einem anderen Thread, rechts des Kessels, unterhalb des von der Pumpe kommenden Zulaufschlauchs, sieht man das Magnetventil.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. #4 aideron, 24.09.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Ich würde zum Test mal den Filter vom Schlauch machen, vielleicht ist da nur was verstopft.
     
  5. #5 Gandalph, 24.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    wenn an der Brühgruppe nichts ankommt, aber das Wasser über den Rücklauf in den Tank fliest?

    grüße
     
  6. #6 Videoart, 24.09.2013
    Videoart

    Videoart Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps... Da ich anscheinend nicht zu blöd bin und wo die Maschine ja noch niegelnagelneu ist und ich auch nicht so wirklich Zeit zum Basteln habe werde ich sie einfach mal wieder einschicken und mir ein Ersatzgerät kommen lassen. Das ist glaube ich am unkompliziertesten. Danke an alle noch einmal.

    Liebe Grüße!
     
  7. #7 Gandalph, 24.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

    ja klar - würde ich auch machen! Viel Erfolg mit der "Neuen"...

    grüße...
     
Thema:

Lelit p41em gibt keinen Espresso aus

Die Seite wird geladen...

Lelit p41em gibt keinen Espresso aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Milchkannchen und Blindsieb für Lelit LP41em

    Frage zu Milchkannchen und Blindsieb für Lelit LP41em: Guten morgen, nun ist noch ein Punkt auf meiner Agenda wo ich eure Hilfe benötige: 1. Welches Milchkännchen kann ich für oben genannte Maschine...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...