Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten

Diskutiere Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich besitze nun endlich seitn guten Monat eine schöne Siebträger. Bin mit ihr auch recht zufrieden (auch wenn die...

  1. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute,

    ich besitze nun endlich seitn guten Monat eine schöne Siebträger. Bin mit ihr auch recht zufrieden (auch wenn die Schnecken-Zahnrad-Verbindung an der Mahlgradeinstellung ein wenig dünn konstruiert wurde, vll liegts auch an den kleinen Italienern :D).
    Mahlgrad, Menge und Temperdruck/-kraft hab ich mittlerweile gut drauf, dass der Espresso sehr aromatisch nicht zu herb und schöne dunkle Crema schmeckt/hat. Jedoch schaff ichs in (gefühlt) ca. 30% der Fälle nicht die richtige Temperatur zu treffen. Hat jemand vll. die Werte bei welchen Drücken das Pressostat an- bzw. abschaltet bzw. würde es sich lohnen ein Kesselmanometer nachzurüsten, wenn ja an welcher Stelle?
    Wenn ich die Pumpe anschalte würde ich doch alles unter solch einem Druck setzen, dass ein schönes 2,5bar Manometer mal geradewegs hops geht.

    Für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch zu haben.

    Gruß, brun0x
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Mal ganz nebenbei:
    Edelstahl hat die Kiste nicht ... hab ich zumindest noch nicht entdeckt. Mich würde mal interessieren aus welcher Werbewaschtrommel das herrührt?
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja. Deswegen haben Zweikreiser auch häufig ein Doppelmanometer. Eines für den Kesseldruck und eines für den Brühdruck.

    Sollte ich mich aber nicht komplett täuschen, so ist die pl042 ein Einkreiser und damit hat sie keinen Pressostat und es macht auch kein Kesseldruckmanometer Sinn.

    Was du vermutlich suchst, ist ein PID.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    JFTR: Ein Einkreiser hat keinen Pressostat. Scheint ein Fehler im Kaffeewiki zu sein. Die Brühtemperatur wird über einen Thermostat (MC030-MC032) geregelt - der natürlich seine Schaltkurve hat. Eine gewisse Auswahl der Brühtemperatur ist nur über das "Temperatursurfen" (Suchfunktion!) möglich.
     
  5. #5 old_bean, 24.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Da ist meine Pavoni aber nicht ganz d'accord :)
     
  6. #6 nacktKULTUR, 24.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hat aber auch keine Druckpumpe vorm Kessel, sondern eine Handpumpe nach dem Kessel.
     
  7. #7 old_bean, 24.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ist trotzdem ein Einkreiser (siehe Zitat). Dabei gibts eigentlich gar keine "Einkreiser"... ;-)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 24.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wortklaubereien bringen den TE nicht weiter. Witzig sind sie auch nicht.
     
  9. #9 old_bean, 24.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die Richtigstellung der Aussage, dass Einkreiser keinen Pressostaten hätten, ist meiner Meinung nach keine Wortklauberei. Die Definition eines Einkreisers ist nunmal nicht davon abhängig wo der Druckaufbau stattfindet.
    Ich wollte auch nicht witzig sein, sondern nur etwas charmanter
     
  10. #10 zia fofa, 24.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo brun0X!

    Die Lelit PL042 hat definitiv keinen Pressostat zur Temperaturregelung verbaut, sondern Thermostaten oder PID-Controller mit Thermoelement und Relais. Ich vermute mal, Du nennst die Version PL042 E dein Eigen, also mit Thermostaten, ohne Brühdruckmanometer(?).

    Der die Brühtemperatur regelnde Thermostat schaltet bei 95 Grad ab. Wie die meisten Thermostaten ist derselbe aber nicht präzise (Hysterese, Überschwinger, Messstelle an der Boileraußenseite). Die Temperaturregelung per Thermostat hindert zwar nicht am Einbau eines Kesselthermostaten, aber - wie schon geschrieben und auch von Dir schon richtig gesehen - der Umstand, dass die PL042 ein Einkreiser ist, also im Kessel nicht nur der Druck durchs Aufheizen sondern auch der Pumpendruck beim Bezug einwirkt.

    Der Worte viel, das Fazit kurz: Wie Indigo schon schrieb, der Einbau eines PID-Controllers würde zur gewünschten (Mehr-)Konstanz der Brühtemperatur führen. Du bräuchtest einen PID-Controller mit SSR-fähigen Steuerausgängen, ein PT-100 Temperaturfühler (am besten mit M4-Schraubgewinde, dann passt er ohne weiteres in den Gewindegang für den Brühthermostaten), ein SSR-Relais und nicht zuletzt so um die eineinhalb Meter hitzefestes Kabel nebst Kabelschuhen und Flachstecker.

    Hier im Forum gibt es ein paar Anleitungen zum Einbau aus Einzelkomponenten zusammengestellter PID-Regelungen, nach meiner Erinnerung aber nicht genau für Dein Gerät. Aus den Threads zum PID-Einbau bei der Rancilio Silvia könntest Du Dir aber gute Tipps erlesen. Zuletzt noch ein Schaltplan für den PID-Einbau bei eben der Rancilio Silvia, welcher im wesentlichen nicht von der Verkabelung Deines Gerätes abweicht.

    Zia Fofa
     
Thema:

Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...