Lelit PL 41 Plus T

Diskutiere Lelit PL 41 Plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat jemand die oben genannte Maschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Nach einer Zeit mit der Gaggia CC und aktuell...

  1. #1 -hacki-, 05.03.2013
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    hat jemand die oben genannte Maschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Nach einer Zeit mit der Gaggia CC und aktuell ohne ST, möchte ich mir wieder eine Maschine zulegen. Trinke hauptsächlich Espresso und ab und zu einen Cappu. Eine Mühle ist bereits vorhanden (Eureka MCI).


    Grüße
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Diverse Meinungen findest du vllt hier => Let me google that for you (einfach anklicken, dann siehst du einige Resultate)
     
  3. #3 -hacki-, 05.03.2013
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Googeln kann ich schon, keine Angst... ;)

    Über die Plus-Version finde ich nur relativ wenig... Lieber mit 57mm fahren und somit auf das LM 1er verzichten oder die Plus Version mit 58mm und etwas größerem Boiler? Merke ich da Unterschiede?
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Ok, nich übel nehmen ;-)

    Ein weiterer Vorteil ist sicherlich das höhere Gewicht und zusätzlich zum PID eine noch etwas höhere Temperaturstabilität
     
  5. #5 Gandalph, 06.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Guten Morgen....

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Plus -Version auch bessere Komponenten im Inneren verbaut hat - ist aber nur eine Vermutung, und kann evtl. beim Händler nachgefragt werden. In dem Preissegment sind dann die ascaso auch recht interessant.

    lg
     
  6. tyrogo

    tyrogo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Hallo hacki,
    bin seit ein paar Tagen besitzer einer Lelit 41 Plus, bin noch in der Übungsphase, sehr zufrieden bisher.
    Kann Dir gerne weitere Informationen geben.
    Grüsse
    Tyrogo
     
  7. #7 -hacki-, 13.03.2013
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Ich habe mich für die Lelit 41 T entschieden :) Werde mal ein paar Fotos machen und bei Bedarf dann morgen hochladen. Vielleicht hilft das ja jemand bei kommenden Entscheidungen...

    Habemus Papam und schönen Abend euch allen noch!
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    hat schon mal jemand anderen Siebträger unter die MAschine gespannt? suche noch einen Bodenlosen für die Plus Version.
    siebträger sieht auch in etwa aus wie e61, bin eben aber nicht ganz sicher.
     
  9. #9 eXeLelit, 28.03.2013
    eXeLelit

    eXeLelit Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Hallo,
    ich hab mir auch vor kurzem eine PL 41 Plus T zugelegt und schon bisschen Erfahrung damit gesammelt.
    Zum Thema Siebträger kann ich sagen, dass z.B. ein bodenloser Rocket Siebträger auch perfekt passt. Auch das LM1er macht somit keine Probleme und ich benutze fast nur noch dieses Sieb mit der Lelit.
    Ich bin noch in der Übungsphase, finde aber, dass das eingebaute Duschsieb ziemlicher schrott ist. Ich hab es gegen eins mit einem feinen Metallgitter getauscht.
    Außerdem habe ich die Einstellung des Überdruck Ventils verändert um weniger Druck im Siebträger zu haben (Anleitung dazu findet sich hier im Forum Stichwort PL41 Plus)
    Vielleicht sind die Änderungen nicht notwendig aber ich finde es jetzt leichter gute Ergebnisse zu erzielen.
    Ach ja noch eins zur PID. Sie funktioniert grundsätzlich super. Bei mir entspricht jedoch die angezeigte Temperatur nicht der realen und somit muss ich bei mir einfach 5° mehr einstellen.
     
  10. tyrogo

    tyrogo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Hallo,

    .

    Welche Duschsiebe passen hier, oder welchen hast Du genommen?

    Greetz,
    Tyrogo
     
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    das würde mich auch interessieren.
    Bzw wie hast du den druck angepasst?
    Die Lelit hat ja ein OVP wie die alten auch. Hatte das mal bei einer alten probiert, leider saß das mit Locktite so fest, dass ich oben diese Schlitzschraube abgebrochen habe.
    Durfte dann bei Espressoxxl neu bestellen.


    E61 siebträger offen mit den Accurato Sieben von Tidaka funktioniert auch wunderbar.
    Ist auch alles sehr tempstabil. Hab Laut PID Schwankungen von 2-3 Grad beim Bezug nach 2-3 Stunden aufheizen und nach 15 Minuten aufheizen 5-6 Grad Schwankungen.
     
  12. #12 eXeLelit, 28.03.2013
    eXeLelit

    eXeLelit Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Also für die Druckanpassung hab ich auch hier im Forum gestöbert. Bei mir hatte das OPV kein Locktide.
    Zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn sollen gut sein hab ich gelesen. Damit hatte ein Forenmitglied es wohl auf ~9 Bar reguliert.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44645-lelit-pl-41em-3.html
    Das Duschsieb hatte ich einfach mal auf gut Glück bestellt, passt aber perfekt.
    Duschensieb 51,5 x 6,2 x 2,0 von Wir knnen Ersatzteile !! -
    Das Orginal misst 52mm also sollten auch andere gehen. Man sollte nur darauf achten eines mit Vertiefung für die Schraube zu nehmen, oder gleich noch ne andere Schraub mitbestellen.

    Das Orginal Duschsieb ist so dünn das von der Duschplatte der Rand eine Kerbe in den Puck gedrückt. Ich hab mein anfänglich starkes Channeling mal darauf geschoben. Mit dem genannten ist eine Glatte Fläche entstanden. Wäre dann aber beim LM1er wohl nicht mehr relevant gewesen.



     
  13. #13 b3nn1, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    Danke dir, habe die Dusche jetzt auch gleich mal bestellt. Die alte Lelit Dusche sieht imho auch ein wenig schöner aus.
    Habe auch das Gefühl das einen kleinen ticken zu viel Druck anliegt.
    Habe jetzt mal nen Siebträger Manometer mitbestellt und dann mal testen was da kommt :)
    Notfalls hab ich MC097 noch einmal hier, falls ich das wieder Schrotte *g*

    ach ja Die Tidaka 3 Loch Düse passt, aber geht dann nicht mehr übers Gitter... mal paar Düsen mitbestellt und damit mal etwas testen...
     
  14. tyrogo

    tyrogo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lelit PL 41 Plus T

    danke für die weitere Beschreibung!

    Bei welchem Teil dreht man da in der "Esploso-Zeichnung"? Hattest Du den Druck dann auch mit einem Manometer reguliert? Hab mir für meine PL41 Plus beim Baumarkt einen Manometer besorgt (mit für 3/8 Gewinde), hat mich 11 Euronen gekostet. Der Druck hat sich langsam bis auf 10 bar aufgebaut.

    Greetz, Tyrogo
     
Thema:

Lelit PL 41 Plus T

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Plus T - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...