Lelit pl 41 tem opv Reparatur

Diskutiere Lelit pl 41 tem opv Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Meine lelit pl41 tem hält den druck nicht mehr ausreichend bzw. baut ihn nicht mehr bis 9 bar auf . Im blindsieb test schafft sie...

  1. #1 tagobert, 09.06.2023
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Meine lelit pl41 tem hält den druck nicht mehr ausreichend bzw. baut ihn nicht mehr bis 9 bar auf . Im blindsieb test schafft sie nur noch 7 bar. Jetzt hatte ich die Maschine mal offen und die Einstellungsschraube sieht ziemlich angegammelt aus und lässt sich nicht mehr wirklich rein drehen. Ein bisschen rausdrehen ging noch.

    Folgende Frage kann man auch nur den adjustierbaren teil des opv tauschen bzw. bestellen oder muss man gleich das komplette opv tauschen. Für den kompletten opv tausch müsste man den boiler ausbauen, was ich gerne vermeiden würde.

    Lelit ÜBERDRUCKVENTIL

    Das wäre das komplette opv. Als "t-stück"

    Vg
     
  2. #2 Espressojung, 10.06.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei dem Preis (15,90) würde ich das Ventil kompl. tauschen.
     
  3. #3 Gandalph, 10.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich denke, da ist eher die Pumpe defekt, denn würde sich die Feder im Ventil nicht bewegen lassen, also das Ventil nicht richtig öffnen, wäre der Druck eher höher als niedriger. Das Ventil müsste also eher zu leichtgängig öffnen, was ich kaum glaube, es sei denn, die Feder wäre gebrochen, wobei dann aber auch kein Druck von 7 Bar gegen Blindsieb zustande käme.
    Das Expansionsventil würde ich aber auf jeden Fall tauschen, wenn es schon festgekalkt ist - das ist bei der Maschine ein Schwachpunkt, da das kleine Ventil auch noch im Heißbereich verbaut ist.

    lg ...
     
    old_bean gefällt das.
  4. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Das ist richtig. Teilweise aus diesem Grund möchte ich in meine PL41PLUST ein anderes OPV im Kaltwasserbereich mit Bypass zum Pumpeneingang einbauen. Dies ist mir bisher noch nicht gelungen, da ich gesehen habe, dass der zur Verfügung stehende Platz im Gehäuse so gering ist.
     
  5. #5 tagobert, 11.06.2023
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich bestell mal das komplette ventil und werde berichten.
     
    RobertG gefällt das.
  6. #6 tagobert, 01.07.2023
    tagobert

    tagobert Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also leider bekommt man die innereien aus dem t stück nicht unfallfrei heraus. Jedoch hat eine Entkalkung geholfen.
     
  7. #7 Benny2, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Bei meine PL41PLUST kamen die innereien aus dem OPV gut heraus. Es sind 3 Teile, wie im Bild gezeigt.
    Lelit OPV safety MC097 internal parts1.jpg
     
Thema:

Lelit pl 41 tem opv Reparatur

Die Seite wird geladen...

Lelit pl 41 tem opv Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  2. Reparatur Lelit PL042 TEMD

    Reparatur Lelit PL042 TEMD: Hallo zusammen, es ist eine sehr „Flexible“ Frage. :-) Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiterkomme. Meine Lelit geht an, Mühle läuft...
  3. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  4. Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

    Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur: Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...
  5. Suche Reparaturhilfe in Hamburg für Lelit PL41

    Suche Reparaturhilfe in Hamburg für Lelit PL41: Hallo! Meine sieben Jahre alte Lelit PL41 zeigt seit etwa einer Woche leider ernste Macken: Der Dampf kommt nur noch in geringerer Stärke als...