Lelit Pl 51 - erste Wahl?

Diskutiere Lelit Pl 51 - erste Wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 6 Jahren eine Siebträgermaschine von Krups, die aber seit ca 2. Jahren Zicken macht. Einige Kaffeesorten...

  1. #1 strohballenhaus, 05.02.2008
    strohballenhaus

    strohballenhaus Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich habe seit 6 Jahren eine Siebträgermaschine von Krups, die aber seit ca 2. Jahren Zicken macht. Einige Kaffeesorten schafft sie nicht mehr durchzudrücken - da läuft es nur tropfenweise. Interessanterweise passiert dies auschließlich bei selbstgemahlenem Kaffee (Solis 166), wenn ich gemahlenen Kaffe kaufen funktioniert es.
    Nun will ich aber wegen des Geschmacks frisch mahlen, brauche also eine neue Maschine oder ist die Mühle nicht o.K?
    Ins Auge gefasst habe ich die Lelit PL 51, zu kaufen bei "il mondo italiano", die sieht gut aus und macht einen professionellen Eindruck für einen Privathaushalt, wo am Tag 4-6 Tassen gemacht werden.
    Ich würde gerne Eure Meingen hören und freue mich auf den Austausch.
    Florian
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Lelit Pl 51 - erste Wahl?

    Wenn du von einer Krups wegen der Zubereitung von frisch gemahlenem Kaffee auf eine "richtige" Espressomaschine umsteigen willst, dann solltest du vor irgendeinem Kauf einmal ausführlich hier im Forum mitlesen und unbedingt die Einsteigerartikel im KaffeeWiki lesen.

    Die Solis sollte ohne Probleme Kaffeemehl für die Krups mahlen können, wahrscheinlich hast du sie einfach zu fein eingestellt. Aber nach einhelliger Meinung hier im Forum ist sie für die Herstellung von Espresso nicht wirklich geeignet. Brauchbare Mühlen für Espresso - reproduzierbar und präzise einstellbarer Mahlgrad und geeignete Korngröße und Kornverteilung des Mahlguts - kosten leider mehr als € 160,- wie z.B. die Demoka 203/207. Billiger geht es einfach nicht, außer mit einer gebrauchten Gastromühle aus dem allseits bekannten Auktionshaus 1-2-3.

    Und zur Lelit: sie hat eine sehr ungewöhnliche Anordnung der Ventile im Brühkopf, die von vielen als nicht optimal angesehen wird. Erste Wahl ist sie sicher nicht. Günstige Maschinen für Einsteiger gibt es von Gaggia. Benütze die Suchfunktion und suche nach "Einsteigermaschine(n)".
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Lelit Pl 51 - erste Wahl?

    Welche Ventile sollen ungewöhlich angeordnet sein? Die pl51 hat doch nur ein Brühgruppenventil, da gibt es sicher nicht viele Möglichkeiten das anzuordnen.

    Das die kleinen Gaggias unbedingt besser sind, kann ich auch nicht ganz glauben. Jedenfalls liest man hier im Forum eine Menge darüber, was verändert werden muß, damit die gut funktionieren (Dampflanze tauschen, Duschsieb tauschen)... Mal abgesehen von der Empfindlichkeit von Aluboilern beim Entkalken.

    Ich will damit nicht sagen, das Lelit nicht auch kleinere Probleme hat, sie funktioniert aber auch ohne Modifikationen gut.

    Gruß, Thomas
     
  4. #4 anrubo, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Lelit Pl 51 - erste Wahl?

    hab nur kurz gescannt,
    bevor ich eine neue lelit kaufen würde, würde ich lieber noch etwas sparen oder eine gebrauchte silvia schnappen.

    ist einfach ne andere wertigkeitsklasse.

    aber alles geschmackssache, ich fahre zb. lieber nen 10 jahre alten benz als nen 5 jahre alten golf. wobei ich nen golf nicht prinzipiell schlecht finde, hätte ich nicht die option, würde ich auch gerne golf fahren und fände das auch gut und ok.

    muss aber ehrlicher- und korrekterweise gestehen, dass ich die lelit nur aus dem forum kenne.

    gruss
     
  5. #5 Milkyway, 06.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit Pl 51 - erste Wahl?

    Wenn Dich das fehlen eines Magnetventils nicht stört, kauf sie. Ich habe mit mehreren Lelit Maschinen ältern Modellt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Allerdings würde ich zu der PL 50 mit Magnetventil tendieren, damit hast Du,
    denke ich auf Jahre hin Ruhe und vor allem Freude.

    Als Mühle reicht m. E. auch eine Isomac Prof Inox auch damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Grüße

    Frank
     
  6. #6 Leckermaul, 06.02.2008
    Leckermaul

    Leckermaul Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit Pl 51 - erste Wahl?

    Den Verdacht von Caruso kann ich bestätigen: Du hast an Deiner Krups vermutlich einen Siebträger mit Cremaventil. Wenn das Pulver zu fein gemahlen ist, dann kommt kaum was raus. Das war bei meiner Saeco Aroma auch so. Deswegen ist Deine Krups wahrscheinlich noch voll in Ordnung!

    Die Lelit PL51 ist nicht verkehrt. Die angesprochende Problematik mit dem Magnetventil trifft für dieses Modell nicht zu. Caruso meint vermutlich die Lelit PL50. Das kann man hier im Forum nachlesen, Stichwort "Meine neue Kombi", viel Spaß bei lesen :)

    Die Lelit macht jedoch nur Sinn, wenn Du eine vernünftige Mühle und gute/frische Bohnen verwendest. Die Solis- und auch die Isomacmühle reichen da nicht aus. Ich hatte früher auch mal eine Isomac Prof Inox und die konnte längst nicht so fein mahlen wie die Demoka 203. Die Konsequenz ist, das ich in der Bohnenwahl nicht mehr so stark eingeschränkt bin wie früher.

    Eine gebrauchte Silvia ist sicherlich besser als eine neue Lelit. Aber auch nur dann, wenn der vorige Besitzer damit gut umgegangen ist. Das kennt man ja auch von den Autos so...
     
Thema:

Lelit Pl 51 - erste Wahl?

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl 51 - erste Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  2. Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug

    Lelit Elizabeth Zu hoher Druck bei erstem Bezug: Hallo zusammen! Meine Lelit Elizabeth (PL92T) zeigt ein schräges Phänomen. Die Maschine ist grundsätzlich auf 9bar eingestellt. (Hab ich selbst...
  3. Erste Siebträgermaschine - Lelit Anna PL41EM?

    Erste Siebträgermaschine - Lelit Anna PL41EM?: Hallo Forum, ich stehe wohl kurz vor dem Kauf meines ersten Siebträgers, nach einem KVA, Nespressomaschine und jetzt wieder einem Handfilter für...
  4. Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?)

    Erste Siebträger-Anschaffung (Lelit?): Hallöchen zusammen, meine Frau und ich habe unterschiedliche Kaffee-Lebensläufe hinter uns. Ich hab bis vor etwa 5-6 Jahren gar keinen Kaffee...
  5. Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

    Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.: Hallo zusammen, heute meine Mara X geliefert bekommen, Inbetriebnahme nach Anleitung, nur bei mir blinken nach dem Einschalten der Ring um den...