Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

Diskutiere Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) Ich verstehe es immer noch nicht: tampen (viel/wenig) hat praktisch keinen Einfluss....

  1. #41 Dale B. Cooper, 11.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    völlig richtig!


    Auch das kann passieren. 7g im Einersieb kann man normalerweise eh vergessen. Probier mal sowas wie 9g. Und für den Anfang: vergiss das Einersieb am besten ganz.. :)

    Kauf Dir frischen Espresso von Fausto oder Mirella. Das gibt garantiert (!!!) Crema en Masse. Den mögen viele: Espresso India Monsooned Malanbar 500g

    Wenn Du damit keine Crema hinbekommst, ist die Maschine kaputt.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #42 Patrone, 11.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hab zwar schon länger nicht mehr nachgewogen, aber ich bin auf den Trichter gekommen, dass meine Lelit PL41em mit mehr als 14g im Zweiersieb erst richtig guten Espresso macht. Ich mache das Sieb so voll, dass der gemahlene Kaffee mit dem Sieb abschließt. Dann klopfe ich drei bis vier mal den Siebträger auf --> Kaffeemehl setzt sich. Dann nochmal nachmahlen, sodass das Sieb wieder randvoll ist. Eher leicht tampern.

    Das ist die Methode, die ich für mich gefunden habe.
     
  3. #43 Tiroler51, 12.01.2011
    Tiroler51

    Tiroler51 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich mach das auch so (vielleicht nicht ganz so voll - die ST sind bündig voll nach dem erstenmal klopfen) - hab mal nachgewogen - im 1er sind ca 10 Gramm und im 2er sind es bis zu 20 Gramm Kaffee - dafür schmeckt das Ergebnis hervorragend!!!
     
  4. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hallo,
    welche Zubehör ist bei der Maschine noch nötig, hilfreich und nice to have?
    Also ist der angebaute Tamper zu gebrauchen oder muss er ersetzt werden (gegen welchen)? etc.
     
  5. #45 wizard1980, 12.01.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich hab Tamper von Concept Art, 57 mm.
    Und die Motta Europa-Kännchen. Die finde ich toll, es geht aber natürlich auch mit günstigeren Modellen.
    Dann noch eine Tampermatte und einen Abschlagbehälter.

    Persönlich möchte ich auch auf den 2. Siebträger mit Einerauslauf nicht mehr verzichten. Den hatte ich direkt mitbestellt beim Kauf der Maschine.
     
  6. #46 crxcruiser, 12.01.2011
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich bin ein großer Freund meiner Tampstation/Siebträgerhalterung, darin wird der ST komplett gehalten (nicht nur so aufgelegt, dass man mit einer Hand halten muss).Damit lässt sich das Sieb schöner befüllen. Aussedem wird es etwas gemütlicher zu tampen, vor allem mit Einerauslauf.
    Muss man alles nicht haben, aber wenn es vorhanden ist, will mans nicht mehr missen :cool:
     
  7. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Also unter der Mühle verbaut oder wie? (schöner befüllen) Aber dann kommst da mit dem Tamper net mehr drann also habe ich Dich warscheinlich falsch verstanden.

    Hast Du da eine Empfehlung? Aber bei Tamperstation grübel ich über einer kombi mit Knockbox im Eigenbau. aber dafür muss erstmal ne Maschine her dann werde ich da intensiv drüber nachdenken.
     
  8. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hallo,
    ich häte da mal ne Frage zu den Mahlgrad Vorschlägen. Ich kann bei meiner Maschine den Bohnenbehälter samt der Skala drehen wie ich will. Der hat bei mir keine Arretierung ist das bei euren anders?

    Grüsse
     
  9. #49 Patrone, 10.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ich weiß nicht genau, wie's bei der PL042 aussieht, aber bei meiner Mühle PL043, die ja grundlegend gleich sein sollte wie die eingebaute, gibt es keinen Anschlag oder ähnliches (meinst Du das mit Arettierung?). Man kann drehen, bis oberer und unterer Mahlkegel aufeinanderliegen oder bis der obere Mahlkegel "abgedreht" ist.

    Das habe ich jetzt auch wenn ich vorher der Meinung war: "Milchkännchen ist Milchkännchen" muss ich jetzt sagen: die Motta-Europa-Kännchen sind ne ganz andere Geschichte als die "Billigdinger" ;-).
     
  10. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Hallo,
    ne ich meine den Bohnenbehälter drehen ohne die stellung der Mühle zu verändern. Somit kann man bei eingestellten Mahlgrad den Bohnenbehälter drehen dann zeigt der auf der Skala z.Bsp. 8 oder 9 aber an der Mahlwerkeinstellung ändert sich dadurch ja nichts. Dann müsste ja bei jedem die Optimale einstellung anders sein, jeh nachdem wie der Behäter draufgesteckt wurde.

    Grüsse
     
  11. #51 Patrone, 10.03.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Achso, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das ist nichts ungewöhnliches (kenne allerdings Deine Maschine nicht). Aber von Maschine zu Maschine wäre die Anzeige auf der Skala sowieso nicht zu vergleichen. Wenn Du den Bohnenbehälter nicht drehst, kann es aber ein Anhaltspunkt für Dich sein. Die Feinabstimmung wirst du wohl trotzdem immer wieder finden müssen.
     
  12. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

    Ah Ok danke dann weiß ich bescheid. Hatte mich nur gewundert weil in der Bedienungsanleitung bestimmte Mahlgrade empfohlen wurden und hier im ersten Beitrag ja auch.

    Grüsse
     
  13. #53 -aggiausberlin-, 28.01.2017
    -aggiausberlin-

    -aggiausberlin- Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu in Sachen espresso und habe eine "alte" PL042LEN erstanden. Ich finde keine Bedienungsanleitung für diese Maschine. Wer kann helfen???
     
  14. #54 camerlengo, 28.01.2017
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
  15. #55 -aggiausberlin-, 28.01.2017
    -aggiausberlin-

    -aggiausberlin- Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Info und ein schönes Wochenende:)
     
  16. #56 -aggiausberlin-, 28.01.2017
    -aggiausberlin-

    -aggiausberlin- Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauche ich doch noch eine Hilfe:
    Es sind 2 Kontrollleuchten defekt, kann man diese selbst auswechseln?
    Vielleicht hat das schon einer mal gemacht, bin für jeden Tip dankbar.
     
Thema:

Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042LEN ist da (und die ersten Fragen auch ;-) - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken: Hallo Leute, bitte helft mir bei der Fehlersuche : Seitdem ich neulich meine Maschine entkalkt habe, tritt ein Kurzschluss auf und die Sicherung...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...