Lelit PL042TEMD - verschiedene Getränke mit einem Gerät

Diskutiere Lelit PL042TEMD - verschiedene Getränke mit einem Gerät im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Verfolge im stillen seit längerem KN und ist praktisch zur Tageslektüre geworden :) Konnte viele nützliche Informationen sammeln....

Schlagworte:
  1. #1 rotondaro_g, 15.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle
    Verfolge im stillen seit längerem KN und ist praktisch zur Tageslektüre geworden :)
    Konnte viele nützliche Informationen sammeln.
    Ich bin nun seit einem Jahr Besitzer einer Lelit PL042TEMD.
    Die Maschine gefällt mir ausserordentlich gut - kriege für mich ordentliche Espressos hin.

    Nun zu meinem Anliegen Frage:
    Die Maschine ist ja gemacht für die Produktion von feinen Espressi mit einem gewissen Koffeingehalt.

    Nun haben wir aber zum Teil Gäste, die diese Art getränk nicht kennen oder nicht gerne haben.

    Nun könnte ich die Haltung vertreten - es gibt diese Art Espresso - wenn's nicht passt, Pech gehabt.

    Möchte aber trotzdem eine Lösung suchen, um mit einem Gerät (Siebträger/Mühle) möglichst viele Getränkearten zu produzieren, ohne den Mühlgrad anzupassen.

    Was will ich für Getränkearten produzieren:

    - Espresso (stark, 35-40ml) --> problemlos mit Siebträger)
    - Espresso (für Nespresso-Trinker, nicht so starker Espresso, 40-50ml)
    - Caffe Lungo (typischer langer Kaffee, ca. 120ml)

    Meine Produkte:
    - Bohnen, nicht gemahlen (Können verschiedene Sorten sein)
    - Bohnen, gemahlen
    - e.s.e. Pads

    Meine bisherigen Lösungsansätze.

    - Espresso, Stark --> habe meine Bohnen und Einstellungen gefunden
    - Espresso-Nespresso --> mit gemahlenen Bohnen (fliesst schneller durch, ist weniger stark)
    - Caffe Lungo --> mit e.s.e. Pads oder mit frischen Bohnen, die normalerweise feiner gemahlen werden müssten

    Habt Ihr diese varianten mal ausprobiert? Oder wie würdet Ihr mit einer Maschine/Mühle mit einer Mühleneinstellung die verschiedenen Getränke produzieren?

    Bin gespannt auf die Antworten
    Gruss an alle
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 15.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @rotondaro_g

    Bei bedarf biete ich meinen Gästen einen Caffé Americano (mit Wasser verdünnter Espresso) an. Alles andere, was Du aufgeführt hast, wird nicht optimal funktionieren und ist aus meiner Sicht eher Murks;).
     
    Gerwolf, NiTo, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, für Espressoliebhaber gibt‘s Espresso, Cappuccino geht auch noch aus dem Siebträger, alle anderen bekommen Brühkaffee. Den habe ich allerdings für mich auch regelmäßig am Start, insofern habe ich alles da, was ich dafür brauche.
    Americano geht wie oben beschrieben auch, den mag aber nicht jeder, schmeckt halt wie verdünnter Espresso- ist es ja auch;).
     
    NiTo und Eric00 gefällt das.
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Alternativ zum Americano geht auch ein Café Crème, da gibt es ein ausführliches Video der Kaffemacher zu. Hab ich eine Weile lang sehr gerne getrunken aus derselben Maschine, wie der Threadersteller. Ca. 15g etwas gröber als für Espresso gemahlener Kaffee ansonsten aber gleiche Bezugdauer. In der Tasse ca 120-125g. Dafür muss man natürlich die Mühle entsprechend ein- bzw umstellen und im letzteren Fall erst den Totraum ausmalen, was vergleichsweise hohen Mahlverlust zur Folge hat.

    Mittlerweile bin ich wieder auf Americano bzw Verlängerten umgestiegen, wobei ich das Wasser nachträglich zugebe und nicht auf das Wasser beziehe. Da darf man sich jetzt streiten, ob das einen Unterschied macht und ob es nun ein long black und kein Americano ist.
    Entscheidend ist aber, dass das Wasser nicht wesentlich heißer als 70°C sein sollte, dann erhält man ein wunderbar mildes kaffeschwarzes Getränk.

    Falls ich vorher noch ein Milchgetränk serviert habe, gebe ich mir noch einen Klecks Milchschaum zu, sonst trinke ich eigentlich keine Milch.

     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 rotondaro_g, 15.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Die Zubereitung eines Lungo als Americano leuchtet ein.....kann somit die gleiche Bohnen einsetzen wie beim Espresso.....ob ich so auch einen Nespresso-Espresso" hinkriege?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was soll das sein?
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 rotondaro_g, 15.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    ...für all diejenigen die einen Espresso wollen....aber nur einen mit einem Koffeingehlat von 3-4% a la Nespresso :)
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 15.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Du könntest natürlich auch ganz einfach einen milderen Kaffee verwenden, um deine Gäste zufriedenzustellen. Die Frage ist dann natürlich, ob Du deine geschmacklichen Vorlieben zugunsten deiner Gäste zurückstellen möchtest.

    Eine bessere Lösung wäre, sich eine zweite Mühle hinzustellen. Eine gute Handmühle würde sich zu dem von dir angedachten Zweck oder auch um mal eine kleinere Menge einer neuen Kaffeesorte zu testen eignen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    [​IMG]
     
    TynHau gefällt das.
  10. #10 rotondaro_g, 15.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Anschlussfrage:
    Hat jemand von Euch parallel zwei Bohnensorten im Einsatz die mit dem gleichen Mühleneinstellungen funktionieren, aber unterschiedliche Getränke ergeben?
     
  11. #11 rotondaro_g, 15.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Gute Zusammenstellung.....für die Umsetzung müssten man mehrere Mühlen im Einsatz haben...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das wird nicht funktionieren
    Der Bohnenwechsel wird auch nicht on the fly gehen bei der eingebauten Mühle
     
    Lecker Schmecker und NiTo gefällt das.
  13. #13 Lecker Schmecker, 15.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich glaube, wenn so etwas klappt, ist das eher ein kurzfristiger Zufall, da selbst bei nur einer verwendeten Kaffeesorte über die Zeit immer individuelle Mahlgradanpassungen vorgenommen werden müssen, um gleichbleibende Ergebnisse zu erhalten.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1 für Zweitmühle, je nach dem, was du ausgeben möchtest. Wird dich am besten zu deinem Ziel führen.

    Es geht los mit 45€ für eine Xeoleo zum kurbeln, das ist mit der preiswerteste Einstieg für espressofähiges Mahlgut. MMn günstigste sinnvolle elektrische Mühle ist eine gebrauchte Demoka für 100€. Für 150€ kriegst du eine 1zpresso JX Pro, die wird aktuell sehr hoch gelobt. Und für 240€ bist du mit den Einstiegsmodellen der Eureka Mignon Reihe dabei.

    Nespresso brüht 5-7g Kaffeemehl zu etwa 30-40g Kaffee - mit einer 1:5 Ratio kommst du also ca in die Richtung Nespresso. Optimalerweise mit Zweitmühle und gröberem Mahlgut.

    Pulvermenge reduzieren bei gleichem Mahlgrad funktioniert zwar in der Theorie, schmeckt aber nicht, da der Puck gnadenlos überextrahiert.

    Mein Vorschlag: ein starker Mini-Americano. Ziehst du zb in deinem Doppelsieb 17g in, 40g Out, dann verwende den Zweierauslauf und beziehe jeweils einen Single auf ~20g Wasser in der Tasse. So hast du effektiv 8,5g Kaffee auf 40g Wasser, was einer Brew Ratio von 1:4,7 entspricht (etwa Nespresso) und schmeckt, da es auf einem anständigen Espresso basiert.
     
  15. #15 Eiszeit, 15.11.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Es wäre reiner Zufall, wenn du damit auf die gewünschten ~50 ml kämst. Gerade wenn das Pulver schon älter und die Tüte länger offen ist, würde ich eher davon ausgehen, dass das Wasser nur noch durchschießt.
    Da würde ich eher mal versuchen, die Menge an Kaffeepulver etwas zu reduzieren, damit der Espresso schneller durchläuft und die Brew Ratio etwas höher ist.
    Alternativ könntest du auch ein Sieb mit mehr Löchern probieren, aber in 57 mm ist die Auswahl da wahrscheinlich ziemlich eingeschränkt.

    Beim Lungo würde ich bedenken, dass bei einer kleinen Boilermaschine wie deiner, die Temperatur durch die höhere Flussrate sinken könnte. Ob der Lungo dann nicht sauer schmeckt, musst du probieren.
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Nö. Solange es dieselben Bohnen sind, reicht eine. Alle Getränke basieren auf demselben Espresso. Warum sollte man da mehrere Mühlen brauchen?
     
    TynHau und LeoAh gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Ich würde nur das anbieten was du auch selbst gern trinkst. Wenn du Espresso trinkst, dann biete nur den an und fertig.
    Ich stelle mir auch die Frage an die Gäste seltsam vor...

    "möchtest du einen Espresso Stark, einen Nespresso oder einen Caffe Lungo?" Das überfordert doch die Leute...

    Wenn der Espresso deinen Gästen zu stark ist, kann man ja einen Americano anbieten...

    Ich persönlich trinke auch gern Filter, deshalb bin ich da flexibel aber ich würde jetzt nicht anfangen mit dem Siebträger auf Krampfeinen "langen Kaffee" zu produzieren. Mir schmeckt das nicht also biete ich es auch niemandem an...
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  18. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 rotondaro_g, 16.11.2021
    rotondaro_g

    rotondaro_g Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle

    Besten Dank für die vielen Infos....was nehme ich mit:

    Da eine zweite Mühle leider keine Option ist, werde ich mich in Zukunft mit Americanos beschäftigen (Werde morgen ein Testtag einplanen).

    Evtl. schmeckt ein verdünnter feiner Espresso (kleiner Americano) ähnlich wie ein Nespresso-Espresso :)

    Liebe Grüsse an alle
     
  20. #20 Cappu_Tom, 16.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ein paar Fragen/Anmerkungen zu deinem Konzept:
    Das verstehe ich nicht: Wie kommst du auf diese Zahl, worauf beziehen sich diese Prozentwerte?
    Stärke des Getränks und Koffeingehalt sind zwei Paar Schuhe!
    Und gerade 'billige' Bohnen haben oft einen einen höheren Robustaanteil und damit mehr Koffeein.
    Was soll dabei herauskommen bei altem und undefiniert gemahlenem Kaffeepulver?
    Auch wenn die Werbung anderes suggeriert, nur durch einen Siebwechsel wird aus einem ST keine ESE Maschine!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL042TEMD - verschiedene Getränke mit einem Gerät

Die Seite wird geladen...

Lelit PL042TEMD - verschiedene Getränke mit einem Gerät - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. [Verkauft] Lelit Anita PL042TEMD

    Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, nach 5 Jahren ist es an der Zeit, mich von meiner geliebten Lelit zu trennen, weil meine bessere Hälfte die Lautstärke der Mühle...
  4. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  5. Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD

    Geringe Tassenerwärmung auf Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, kürzlich habe ich o.g. Lelit gebraucht zu einem fairen Preis bekommen und bin positiv überrascht, wie schnell wir damit nach...