Lelit PL043 gekauft - Fehler?

Diskutiere Lelit PL043 gekauft - Fehler? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler? meine sm90 ist ein rechtläufer, dafür sind sowohl die schraube, die den unteren mahlscheibenträger hält als...

  1. #21 meister eder, 28.10.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    meine sm90 ist ein rechtläufer, dafür sind sowohl die schraube, die den unteren mahlscheibenträger hält als auch das gewinde des oberen mahlscheibenträger linksgewinde. der untere träger würde sich sonst von selbst lösen, der obere festfressen wie bei deiner.
    bei der rocky ist es genau andersrum, meine ich. die ist ein linksläufer, die beiden gewinde sind rechts. bei der mahlkönig das gleiche. die anderen mühlen hab ich nicht hier. die fiorenzato, die ich bereits verkauft habe, zog sich auch nicht zu. von der demoka weiß ich's nicht, da kann man aber ohne weiteres keine arretierung lösen. die eureka hat kein gewinde am oberen mahlscheibenträger, sondern einen hebelarm, der von unten gegen die motorwelle drückt und seinerseits mit einer schraube verstellt wird. den drehsinn weiß ich nicht mehr.

    das ist wirklich etwas abseits der eigentlichen fragestellung, zeigt aber, das üblicherweise motor und gewinde eine unterschiedliche drehrichtung haben. den grund hast du ja schon genannt ;)...

    gruß, max
     
  2. #22 plempel, 28.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Ist ja auch wurscht. Haben wir beide was gelernt. ;-)

    Darum eben nochmal mein Tipp: Diese Mühle nicht einstellen wenn läuft. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 Jackjazz, 28.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Ok, ich verstelle den Mahlgrad, wenn sie nicht läuft ;-).

    Hab die Mühle jetzt ein wenig getestet. Habe ja im Moment nur einen Vollautomaten (Delonghi ESAM 4400). Wenn ich mit der Lelit mahle, bekomme ich bisher nichts Brauchbares aus dem Vollautomaten. Ekelhafte Plörre, die nichts mit Kaffee zu tun hat. Der Trester ist sehr matschig und der "Puk" ist sehr dünn. Viel dünner, als wenn ich mit dem VA mahle. Ich würde jetzt erstmal denken: einfach mehr Kaffee rein, aber man soll auf keinen Fall mehr vorgemahlenen Kaffee einfüllen, als der Portionierungslöffel fasst. Oder aber ich mahle zu fein und es tröpfelt nur ein Bisschen.

    Was mich auch wundert: warum ist von 7 Mahlgraden zu lesen? Die Skala geht von 0 bis 11 und es sind noch weitaus mehr "Arretierungslöcher" (keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll).
     
  4. #24 Jackjazz, 28.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    So, bin das ganze jetzt mal ein Bisschen systematischer angegangen. Hab beim gröbsten Mahlgrad angefangen (11) und bin Stufe für Stufe runter. Von Mahlgrad 11 - am gröbsten - bis Mahlgrad sieben läuft der Kaffee, dieser ist ungenießbar. Ich kann garnicht beschreiben, wie er schmeckt. Er sieht auf jeden Fall sehr dünn aus, kaum Crema. Vom Geschmack her erinnert er mich irgendwie an den Kaffee aus der Saeco Vienna, die ich geschenkt bekommen habe (sie hat irgendwann nur noch solche Plörre hergestellt und wurde ersetzt).

    Beim Mahlgrad 6 kommen nur noch tropfen, besser ist der Kaffee deswegen nicht. Achso, hab übrigens Fausto Monaco benutzt, bis dieser leer war. Den Test eben hab ich mit Fausto Café Crema gemacht - was für eine Verschwendung :-(.

    Nun stellt sich für mich die Frage: woran liegt's?
    - an der Mühle?
    - an mir?
    - am Modus für vorgemahlenes Pulver der Delonghi?

    Liebe Grüße!
     
  5. #25 Jackjazz, 28.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Hallo Leute!

    Was sagt ihr denn dazu?!: ich "unterhalte" mich gerade mit der Dame von il mondo italiano darüber, ob die PL043 nun stufenlos einstellbar ist oder nicht, da ich die Formulierung auf deren Homepage und bei Ebay irreführend finde.

    Sie behauptet fest, dass die Lelit eine stufenlose Mahlgradverstellung habe. Diese werde mit einem seitlichen Hebel fixiert (so steht es in all deren Beschreibungen). Eine Mühle ohne stufenloser Verstellung habe Stufen, die mit Klick Klick verstellt werden - der Mahlgrad der Lelit könne und werde komplett stufenlos verstellt ohne jede Rasterung, die gefundene Einstellung werde mit dem Hebel nur noch fixiert, damit sich die Mahlschreiben nicht verdrehen. Daher könne die Lelit nicht nur fein abgestuft sondern stufenlos eingestellt werden.


    Mhh... wie ihr wisst hab ich jetzt nicht so die Erfahrung mit Mühlen etc. Aber für mich ist eine stufenlose Einstellung etwas anderes. Ob nun die Einstellung des Mahlgrades direkt "während der Einstellung" mit Stufen und Klick Klick abgestuft wird oder ob die Abstufung dadurch erfolgt, dass ich zwar "stufenlos einstellen kann", dann aber nur in x verschiedenen Positionen arretieren kann. Oder sehe ich das falsch? Ich denke eigentlich nicht....

    Die Reaktion finde ich ein wenig blöd (hatte sehr freundlich und höflich meinen kleinen Unmut über die meiner Meinung nach falsche Beschreibung der Mühle kundgetan). Entweder die Dame will mich für blöd verkaufen, oder sie weiß es nicht besser oder ich habe doch unrecht ;-).
     
  6. #26 plempel, 28.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Denk einfach nicht drüber nach. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  7. #27 Jackjazz, 28.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Aber darüber, dass ich keinen genießbaren (nichtmal ansatzweise) Kaffee mit meiner Delonghi und der Lelit-Mühle hinbekomme, muss ich schon nachdenken ;-). Der gleiche Kaffee (Fausto) direkt in der Delonghi schmeckt ja gut (gemessen an Vollautomaten-Niveau). Ich verstehe nicht warum?! :roll:
     
  8. #28 plempel, 28.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Sorry Jack, das hab ich noch nie gemacht, Pulver in VA. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #29 meister eder, 28.10.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    naja, schätzungsweise ist wirklich zu wenig pulver drin. du hast nicht zufällig ne feinwaage, um das mal auszuwiegen? prinzipiell würde ich nämlich sagen: so viel, wie die maschine aus ihrer eigenen mühle verträgt, muss sie auch aus jeder anderen vertragen (damit sich zumindest der stempel nichts tut). bei einer espressomühle kann der mahlgrad natürlich feiner eingestellt werden als es dem automaten gut bekommt, aber das dürfte eigentlich nichts zerstören, es kommt halt nix raus oder es dauert zu lang (>40s reine brühzeit) und der kaffee schmeckt ekelhaft.

    gruß, max
     
  10. #30 Jackjazz, 28.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    Mmh.. ne, eine Feinwage hab ich leider nicht. Ich werd's morgen einfach mal mit mehr Pulver probieren. Werde dann berichten.

    Vielen Dank euch allen! Ist wirklich ein klasse Forum hier!
     
  11. #31 Jackjazz, 29.10.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit PL043 gekauft - Fehler?

    So, auch mit mehr Kaffeepulver wird's nix. Kaffee schmeckt immer noch zum kotzen...

    Ist jetzt aber auch erstmal nicht so wichtig. Habe mich dazu entschlossen, die Mühle zurückzuschicken. Das hat weniger mit der Mühle zu tun sondern eher mit der Tatsache, dass ich etwas erhalten habe, das ich so nicht wollte und das so nicht deklariert und beschrieben war. Beschrieben war eine stufenlose Mühle - und das ist die Lelit einfach nicht.

    Zunächst dachte ich mir: egal, bau ich sie halt für 10 EUR um. Aber nach den Diskussionen mit der Dame vom Shop, die mich anscheinend für blöd hält, hab ich keine Lust darauf. Dann nehme ich lieber die 10 EUR für den Versand (hin und zurück). Ein wenig verständnis oder eine Enschuldigung hätte gereicht, damit ich die Mühle einfach behalte (finde sie nach wie vor schön), aber so nicht.... Sie behauptet immer noch, dass die Mühle stufenlos zu verstellen sei und dass der Arretierungshebel rein garnichts mit dem Abstand der Mahlkegel zu tun habe und möchte die Mühle nicht zurücknehmen. Entweder sie will mich verar*** oder aber, sie sollte sich die Mühle einfach mal richtig anschauen. Mir egal, ich schicke sie zurück - sie müssen sie zurücknehmen.

    Für alle die Informationen über die Lelit PL043 bzw. Saeco Lux bzw. Nemox Lux suchen - hier sind ein paar: dass ich die Mühle zurückschicke hat nichts mit der Qualität der Mühle oder des Mahlguts zu tun. Beides kann ich nicht so gut beurteilen. Auf jeden Fall kann die Mühle sehr fein mahlen, sie macht auf mich für diesen Preis auch einen sehr schönen Eindruck. Der Siebträgerhalter ist recht billig, aber sieht trotzdem brauchbarer aus als z.B. der der Graef CM80 (kann ich nicht testen, da noch keine ST-Maschine zu Haus). Diese Mühle ist nicht stufenlos! Sie hat aber auch mehr als 7 einstellbare Mahlgrade (es sind ca. 10 bis 14 - genau lässt sich das nicht definieren, da der obere Mahlkegel herausgedreht werden kann, bis er eben ab ist. Theoretisch ergeben sich dadurch ja auch weitere Mahlgrade. Irgenwann kommt dann halt eher Shrot raus :). Die Bedienungsanleitung der Lelit PL043 ist ein Witz. Die kann man sich sparen (braucht man natürlich auch nicht wirklich). Wie Plempel schon geschrieben hat und was ich auch bemerkt habe: es ist besser, die Mühle im ausgeschalteten Zustand zu verstellen, da sonst Gefahr besteht, dass sie "zudreht" und verklemmt. Bei eingschaltetem Mahlwerk muss man eben den Einstellring festhalten, wenn man den Arretierungshebel nach unten drückt.

    Und nochwas: habe bei espressoxxl wegen der Spindel für die Iberital Challenge angefragt (siehe oben). Der nette Herr sagte, dass sie es noch nicht in der Werkstatt ausprobiert hätten. Er habe sich jedoch die Explosionszeichnung angeschaut und es könnte funktionieren.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Lelit PL043 gekauft - Fehler?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL043 gekauft - Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe

    Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe: Hallo Kaffeeeliebhaber Folgendes Problem. Der OBERER MAHLSCHEIBEN-TRÄGER geht sehr , sehr schwer auszubauen Mahlgradverstellung unmöglich), aus...
  2. [Verkauft] Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle

    Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine schöne Einsteigerkombi bestehend aus Lelit PL41 TEM mit PID und Lelit PL043MMI Mühle. Beide Geräte sind...
  3. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  4. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

    Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle): Hallo! Nachdem die Mühle jetzt noch einige Zeit ausgeliehen war, ich aber mittlerweile auf eine andere umgestiegen bin, und keinen Platz fürs...