Lelit Pl41 Dampfrad rutscht heraus

Diskutiere Lelit Pl41 Dampfrad rutscht heraus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumgemeinde :) ich hätte kurz eine Frage an euch, da ich eine Sache nicht verstehe. Ich hatte das Problem, dass mir beim Dampfbezug die...

  1. #1 Michi2606, 25.10.2022
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Forumgemeinde :)

    ich hätte kurz eine Frage an euch, da ich eine Sache nicht verstehe. Ich hatte das Problem, dass mir beim Dampfbezug die Dampfspindel zu weit herausrutscht, wenn ich das Rad zu weit aufdrehe. Um die Spindel zu fixieren gibt es eine Mutter, welche ein wenig Spielraum bietet. Diese habe ich im Anhang markiert :)
    Nun habe ich diese Mutter testweise ganz nach links angezogen und festgestellt, dass die Maschine den Druck verändert hat. Er ist etwas geringer, steigt nur auf etwa 8 bar und fällt dann leicht ab. Nun stelle ich mir die Frage wie dieser Zusammenhang sein kann? Die Mutter an sich kann doch nichts verändern denke ich mir. Und entweder ist der Dampfhahn auf oder zu. Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

    IMG_20221025_184528.jpg
     
  2. #2 vectis, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo,

    auch wenn ich die Maschine nicht kenne, aber es dürfte so sein wie in der verlinkten Anleitung.
    Die von Dir erwähnte Mutter sorgt an sich für eine feste Verbindung zum eigentlichen Ventilkörper, so dass ein unbeabsichtigtes Herausdrehen der Ventilspindel über deren eigentlichen Arbeitsbereich hinaus verhindert werden sollte. Mit dem vermeintlichen Anziehen (in Deinem Fall nach links gedreht allerdings wohl eher Lösen) dieser Mutter dürfte sich auch die Position der eigentlichen Ventilspindel wenn auch minimal verändert bzw. eine Undichtigkeit ergeben haben.
    (Oder meinst Du mit "links" die Richtung der Baulage gemäß des Fotos?o_O)

    An sich sollte diese Mutter nach rechts (im Uhrzeigersinn) fest angezogen werden und nach links gelöst, was momentan den niedrigeren Druck erklären könnte, da ggf. an dieser Stelle Druck entweicht. An sich müsstest Du aktuell dort ein leichtes Zischen vernehmen können (eventuell einen kleinen Spiegel an den Bereich halten und sehen ob er beschlägt), denn das ist nicht für eine Einstellung gedacht, sondern soll fest angezogen sein und bleiben.

    Wie dem auch sei, ich würde gemäß dieser Anleitung vorgehen:
    https://www.1st-line.com/technical-...port-page/steam-valve-repair-lelit-pl41-anna/

    Also demontieren, die O-Ringe an der Spindel in Augenschein nehmen und sofern diese noch ok sind, mit etwas Silikonfett bestreichen, andernfalls neue O-Ringe anbringen. Dabei auch das vorher mit etwas Stahlwolle o.ä. gesäuberte Gewinde ganz leicht fetten, damit die Sache leichtgängig ist, denn die Betätigung des eigentlichen Ventils erfolgt nur über den Bereich der Gewindegänge an der Spindel.
    Daher vielleicht auch die entsprechende Aufnahme im Ventilkörper ggf. mit einem Pfeifenreiniger oder einer kleinen Bürste reinigen. Bei der Montage sollte die erwähnte Mutter dann wieder fest angezogen werden.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Michi2606, 26.10.2022
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Vectis!
    Ich danke dir vielmals für deine umfangreiche Antwort. Trotz Durchforsten vom Web, konnte ich die Seite, die du mir gepostet hast nicht finden. Danke dafür :)
    Das klingt alles sehr plausibel. Tatsächlich meinte ich mit links die Baulage des Fotos :) ich habe also die Mutter angezogen, damit die Spindel gar nicht die Möglichkeit hat Spiel zu haben. Das hat dann den Druckabfall bewirkt, was mich eben gewundert hat. Auch wundert es mich, dass am Gewinde selbst wo die Mutter sitzt gefettet wurde. Dies bewirkt, dass bei jedem Öffnen des Dampfrades die Mutter ein kleines Stückchen "mitwandert", da die Mutter eben so sehr leichtgängig ist. Sollte ich das Gewinde mal vom Fett befreien und am besten die Position der Mutter herausfinden, in der die Maschine optimal arbeitet? Ich weiß der Druck ist nicht das allerwichtigste Kriterium, doch anfangs hatte die Maschine immer gut ihre 9 bar.
    Nochmals Danke für deine Antwort ;)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Ja, entfetten würde ich das auf jeden Fall. Aber ich denke nach wie vor, dass man mit dieser Mutter keine Einstellung der Ventilspindel vornehmen kann oder soll.. Hast Du Dir denn mal die O-Ringe und den Zustand der eigentlichen Spindel angesehen?
     
  5. #5 Michi2606, 26.10.2022
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe sie eben mal aufgemacht und nochmals Bilder gemacht :)
    Zum einen von der Spindel, die in meinen Augen soweit gut aussieht und zum anderen von dem gefetteten Gewinde auf dem die Mutter sitzt. Wie würdest du das beurteilen?
    IMG-20221026-WA0001.jpg IMG-20221026-WA0002.jpg
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2.575
    Ich kenne die Maschine. Das sieht okay aus, also ein bisschen säubern wäre wohl nicht verkehrt, fetten und wieder rein. Dass die Mutter nicht ordentlich hält liegt vermutlich auch am seitlichen Schlitz (sodass man die Mutter bei eingesetzter Spindel aufsetzen kann). Womöglich wurde mal zu fest angezogen und die Mutter hat sich geweitet. Wenn das so ist, sachte etwas zurückverformen oder mit Teflonband oder flüssigem Gewindedichtmittel verkleben (letzteres hält aber etwas zu gut, erschwert die nächste Wartung)
     
  7. #7 Michi2606, 26.10.2022
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank ccce4 :)
    Schön, dass du die Maschine auch gut kennst. Bist du auch der Meinung, die Mutter gehört soweit angezogen wie möglich? Entschuldigt bitte meine Nachfragereien. Ich bin nur so, dass ich gerne viel selber mache, es nicht gelernt habe und trotzdem so gut wie möglich machen möchte :D
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2.575
    Ich hab aktuell keine PL41, aber 2x welche repariert (Heizung erneuert, entkalkt usw.)

    Die Mutter ist ja nur dazu da, dass die Spindel nicht rausgeht im normalen Betrieb. Wegen dem seitlichen Schlitz würde ich die auch nicht so fest anziehen wie möglich, sondern eben nur soviel wie nötig. Wenn sie schon etwas ausgeleiert ist, hilft eventuell etwas Teflonband.
     
  9. #9 Michi2606, 27.10.2022
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank! Ich habe die Spindel gereinigt und neu eingefettet. Eine Verbesserung merkt man gleich beim Bedienen des Dampfrads :)
    Auch das Gewinde habe ich vom Fett befreit und die Mutter so weit wie nötig angezogen, nur handfest. Ich habe nun nur etwas diesen Druckverlust, aber kann am Kaffee selbst keinen Nachteil erkennen. Eventuell kann ich an der Mühle noch etwas feiner stellen, dann sollte alles passen :)
    Vielleicht ist der Thread garnicht schlecht, falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat und hier Hilfe findet ;)
    Danke euch!
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41 Dampfrad rutscht heraus

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41 Dampfrad rutscht heraus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...
  2. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  3. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...