Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker

Diskutiere Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wenn ich denn Netzstecker in einer Richtung stecke schaltet das Brühtermostat bei ca. 90°C ab, es ist ein Klacken zu hören und die LED geht...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Wenn ich denn Netzstecker in einer Richtung stecke schaltet das Brühtermostat bei ca. 90°C ab, es ist ein Klacken zu hören und die LED geht an, alles gut.
    In der anderen Richtung scheint das Brühtermostat überbrückt zu sein so dass das Wasser bis auf Dampftemperatur >120°C hochgeheizt wird.
    Ich messe direkt am Kessel und bin mir sicher dass die Verkabelung genau so wie vorher ist. Das Erdungskabel ist auch direkt mit dem Kessel verbunden
    Was kann die Ursache für dieses Phänomen sein?

    Viele Grüße!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Es scheint wohl ein Problem der Heizung zu sein. Wenn ich das Blaue Kabel der Heizung ziehe heizt die Heizung trotzdem weiter. Mir ist bewusst das dies gefährlich ist da der Strom anscheinend über das Gehäuse bzw den Kessel läuft. So werde ich die Maschine nicht benutzen.
    Die Frage ist nur was ist die Ursache? Wasser in der Heizung? Brauche ich eine Neue?
     
  3. #3 Fraenky, 28.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hört sich nach Massenschluß in der Heizung an. Evtl. Ist auch irgendwo ein Kabel in der Maschine eingeklemmt, durchgescheuert, angeschmort? ist irgendwo Wasser ins Innere reingekommen ?

    Gib uns mal ein wenig mehr Informationen, wie alt ist die Maschine, Vorgeschichte, hattest Du sie zerlegt, wenn ja warum, irgendwelche andere Reparaturen gemacht, Heizung entkalkte, etc.... ?

    Die äußeren Umstände sind sehr dürftig beschrieben, insbesondere bei dem gravierenden Fehlerbild.
    Fotos helfen immer, evtl. sieht man etwas, was du übersiehst.
    Am besten jemand dazunehmen der sich mit Elektrik gut auskennt !
    Und aus jedem Fall, wie du selbst erkannt hast nicht benutzen und schauen, das kein anderer (Kinder!) an die Maschine kommen kann, sprich Gehäuseteile können stromführend sein,


    Desweiteren, tritt der Fehler bei anderen Steckdosen auch auf ? Kannst du einen Fehler in der Hausinstsllation ausschließen ZB. Verdrehte Anschlüsse in der Steckdose ? Benutzt du einen Mehrfachstecker oder Verlängerung?
    Kann auch passieren, wenn irgendwo die Zuleitung beschädigt ist, Bsp. Nagel/Schraube in einer (Flachband)leitung. Altbau /Neubau? Hast Du einen Fi -Schalter an dem Stromkreis, weil der normalerweise bei einem solchen Fehlerbild auslösen müsste. Oder hast du nur einen Fi-Schalter im Bad, wenn ja - was macht die Maschine an diesem Stromkreis.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Die Maschine ist von 2011, ich habe sie gebraucht gekauft. Da sie eine undichte Kesseldichtung hatte habe ich den Kessel ausgebaut, entkalkt und die Dichtung getauscht. Jetzt ist wieder alles dicht.
    Ich kann nicht ausschließen dass der Vorbesitzer den Kessel ausgebaut und falsch verkabelt hat oder dass dabei Wasser in die Heizung gelaufen ist. Ich mache gerne noch Fotos um dies auszuschließen. Bei dem kurzen Testlauf bei ihm ist jedoch keine Sicherung geflogen.
    Die Maschine ist wie meine CC auch an einer Mehrfach Steckdose mit Schalter. Ich wohne in einem Altbau allerdings ist alles modernisiert. Der Stromkasten hat auch einen Schutzschalter.
    Ich werde eine andere Steckdose ausprobieren und dann berichten.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    So hier die Bilder.
    Auch bel einer anderen Steckdose zeigt sich das selbe Bild: Stecker in der einen Richtung alles ok, stecker in der anderen Richtung: Heizung heizt ohne stop, auch wenn das blaue Kabel der Heizung (H1) nicht angeschlossen ist.
    Nur um sicher zu gehen: beim Magnetventil ist es egal ob die Kabel vertauscht sind, oder? Der Pin für die Erdung bleibt leer.
    Ich hoffe man kann die Verkabelung einigermaßen erkennen.
    Bei der Suche nach der korrekten Verkabelung habe ich ein Bild einer älteren Maschine gesehen bei der die dünnen weißen Kabel der LEDs zusammen mit je einem Pol der Heizung verkabelt wurden, bei mir ist das jedoch nicht so.
    Weiterhin ist mir aufgefallen dass jeweils ein Pin an den Druckschaltern für Dampf und Bezug leer ist, ist das richtig so? Wahrscheinlich wird dort irgendwas bei den größeren Modellen angeschlossen.

    Ich habe noch zwei Detailbilder der Heizung hochgeladen.
    Unterhalb der Anschlüsse sieht es bräunlich aus (Rost?) vielleicht ist die Heizung doch nass geworden und verursacht die Überbrückung.
    Wenn ja bleibt wohl nur der Tausch der Heizung, oder?

    Verkabelung komplett:

    [​IMG]
    Verkabelung komplett 2:
    [​IMG]
    Verkabelung komplett 3:

    [​IMG]
    Verkabelung Dampftaste:

    [​IMG]
    Verkabelung Bezugstaste:

    [​IMG]
    Heizung 1:
    [​IMG]
    Heizung 2:
    [​IMG]
     
  6. #6 Fraenky, 28.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Beim Magnetventil liegt Wechselspannung an. Wie gesteckt wird ist egal. Erde wird üblicherweise aufgesteckt, dürfte aber mit dem Fehler nix zu tun haben, es sei den das Erdkabel ist woanders falsch aufgesteckt.

    Die Roststellen an der Heizung sind in der Tat merkwürdig.

    [​IMG]

    Das könnte das Problem erklären, das weis ich aber nicht fundiert.
    Vielleicht kommen hierzu noch weitere Beiträge?

    Auf Verdacht die Heizung zu tauschen kann funktionieren, das Kostenrisiko
    musst du selbst einschätzen. Ungegogglet schätze ich die Heizung auf 30 bis 40 Euro.
    Sicherer ist natürlich die Reparatur im fachbetrieb, inkl. Messung des Fehlerstroms.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe noch mal nachgemessen die Heizung hat definitiv Durchgang zum Kessel. Das erklärt warum die Heizung funktioniert auch wenn nur ein Kabel eingesteckt ist.
    Kann mir jemand erklären warum alles in Ordnung zu sein scheint wenn ich den Stecker umdrehe?
    Ich hätte den Fehler so fast gar nicht bemerkt wenn nicht die Heizung ohne Pause durch laufen würde.
    Leider ist meine Küche nicht über den FI Schalter gesichert. Da werde ich meiner Vermieterin mal auf die Finger hauen das geht so nicht.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Lass da mal einen Elektriker dran. Wenn der eine Kontakt der Heizung auf Masse liegt, muesste (je nach Polung) die Sicherung ausloesen, was sie ja offensichtlich nicht tut. Ist denn der Schutzleiter richtig angeschlossen?
     
  9. #9 Fraenky, 29.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    ich würde den Elektriker auch mal die Hausinstsllation überprüfen lassen.
    Selbst wenn die Maschine ne kaputte Heizung hat, irgendwas stimmt da nicht, weil die Sicherung nicht auslöst.

    Wenn die Heizung arbeitet, auch wenn blau abgezogen ist, dann handelt es sich ja nicht mehr um ein bisschen Kriechstrom, wo ein FI auslöst und die Sicherung noch drinbleibt.

    Ich tippe immer noch auf eine angebohrte Zuleitung. Ein Elektriker kann den Schutzleier durchmessen.
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Also könnte es sein dass die Heizung sogar in Ordnung ist, da der Strom aber über die Erdung läuft diese Probleme auftreten?
    Ich werde mal mit meiner Vermieterin sprechen, es kann gut sein dass da etwas nicht stimmt.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 29.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Entweder das, oder es gibt ev. garkeinen Schutzleiter? In Altbauten findet man teils noch immer die sogenannte "Nullung" anstatt einem Schutzleiter - oder warum wurde die Küche nicht über den FI abgesichert?

    Auf jeden Fall sollte sich ein Elektriker zuerst deine Steckdose und dann die Maschine anschauen - und bis dahin: Stecker draußen lassen!
     
  12. #12 Equinox83, 29.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da die Heizung Durchgang zum Kessel hat, würde ich darauf eher nicht hoffen. Hast du evtl die Möglichkeit die Maschine in einem anderen Haus zu testen, in dem die Elektroinstallation in Ordnung ist?
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Alles sehr merkwürdig! Wie mein Vorschreiber, würde ich die Maschine erst mal in einem anderen Haushalt ausprobieren.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Vielen dank für die Hilfe!
    Ich werde die Maschine in einer anderen Wohnung testen und berichten.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Soo, ich habe jetzt Zeit gefunden die Heizung auszubauen. Ging wirklich einfacher als gedacht.
    Mir ist eine Stelle aufgefallen die wie ein Riss aussieht. Ich habe die Heizung daraufhin in eine Schüssel mit Wasser gelegt und den Durchgang gemessen und siehe da die Pole haben Kontakt zum Wasser.
    Wie vermutet muss wohl eine neue her.
    Ich hatte das Oberteil so weit es geht in ein Entkalkerbad aus Amidosulfonsäure gelegt. Meine Vermutung ist dass sich Kalk der die Schadstelle verschlossen hat gelöst hat und so Wasser ins Innere gekommen ist. Ich bin nicht wissentlich bei Zusammenbau mit der Heizung angeeckt.
    Eine neue Heizung werde ich wohl aus Italien bestellen da diese da trotz Versand deutlich günstiger ist.
    Braucht noch jemand Lelit Teile?

    P.S. ach ja ich habe jetzt einen FI Zwischenschalter, sicher ist sicher.

    Hier die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 LabbiPappi, 02.02.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hast du die ausgebaute Heizung durchgemessen?

    Du brauchst ein Messgerät mit Widerstandsmessung

    1: Du musst den Widerstand in Ohm zwischen den beiden Anschlußfahnen messen

    Den kann man auch ausrechnen :
    Soll-Widerstand des Heizkörpers errechnen = Spannung mal Spannung geteilt durch Leistung (230x230:Watt der
    Maschine, siehe Typenschild) Dies sollte etwa ein Wert zwischen 30 und 100 Ohm sein

    2: Der WICHTIGERE Test
    Von der Anschlußfahne gegen Masse (das Rohr des Heizwendeld ) darf KEIN Durchgang sein !!!
     
    -Dune- gefällt das.
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Soo hier ein Update!
    Die alte Heizung hatte tatsächlich einen Riss durch den Wasser eingedrungen ist. Ich konnte ganz klar Durchgang zwischen Kessel und jedem Pol der Heizung messen da der Strom über den Schutzleiter und nicht wie normalerweise über die Thermostate geflossen ist. Sobald die Thermostate nacheinander abgeschaltet haben floss der Strom weiterhin und die Maschine wurde immer Heißer. Zum Glück habe ich sie immer nur kurz an gehabt. Jeder FI Schalter hätte sofort auslösen müssen, aber leider ist nur mein Bad FI abgesichert.

    Ich habe eine Neue Heizung aus Italien bestellt da sie dort nur 20€ kostet mit den Dichtungen und ein paar Kleinteilen war ich trotz 15€ Versand günstiger dran als aus Deutschland. Montag waren die Teile abgeschickt und Mittwoch morgen per Express bei mir.
    Der Einbau der Heizung war wirklich einfach. Die Zwei Messingmuttern waren sehr einfach zu lösen. Neue Dichtungen auf die neue Heizung festschrauben fertig.

    Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei!
    Vielen Dank an alle für die Hilfe!
    Ende der Geschichte ist dass ich jetzt die Geräte an einem FI Zwischenschalter betreibe.
     
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Spendier lieber einen oder zwei weitere FIs für Deine Elektroverteilung. Oder, die einfachere Lösung wäre, die Elektroverteilung so umzuverdrahten, dass der Bad-FI für die gesamte Wohnung wirkt, oder wenigstens noch für die Küche. Die Gesamtwohnungslösung birgt allerdings die Gefahr, dass ein Fehlstrom (z.B. auf dem Balkon bei Unwetter) die ganze Wohnung (incl. Kühlschrank etc.) stromlos schaltet, vorzugsweise während Deines Sommerurlaubs :(

    Ciao, Martin
     
  19. #19 LabbiPappi, 10.02.2017
    LabbiPappi

    LabbiPappi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch...
    Wo hast Du denn so günstig bestellt??
    LG
     
    helges gefällt das.
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe bei https://www.lamacchinadelcaffe.com/azienda.html bestellt.
    Dort gibt es neben Lelit auch La Pavoni, Quickmill und Isomac Ersatzteile.
    Der Shop ist ein wenig unübersichtlich daher braucht man am besten die Teilenummern. Aber ich konnte bis zur kleinsten Dichtung alles finden.
     
Thema:

Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM funktioniert nur mit umgedrehtem Netzstecker - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist

    Lelit PL41 EM funktioniert nicht, wenn sie warm ist: Hallo, ich habe folgenden Fehler. Wenn die Maschine warm ist, 1/2 bis 1 Stunde, dann pumpt sie nicht. Das Magnetventil klackt und die Maschine,...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...