Lelit PL41 EM Temperatur zu gering?

Diskutiere Lelit PL41 EM Temperatur zu gering? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine neue Lelit PL41 EM und eine Hario Skerton zugelegt. So weit, so gut. Wenn ich direkt nach dem Flushen und...

  1. #1 soelderer, 30.12.2016
    soelderer

    soelderer Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine neue Lelit PL41 EM und eine Hario Skerton zugelegt.

    So weit, so gut. Wenn ich direkt nach dem Flushen und Wiederaufheizen beziehe, wird die Crema zu hell und der Espresso schmeckt säuerlich. Wenn ich etwa 30-40 Sekunden mittels Dampftaste weiter aufheize bzw. sogar überhaupt auf Dampftemperatur heize, wird das Resultat gut, ohne dass das Mehl offensichtlich verbrannt wäre.

    Ich verwende das 2er-Sieb, die Maschine ist ordentlich aufgeheizt, Tassen sind vorgewärmt. Kaffeemenge und Mahlgrad dürften stimmen, da die Durchlaufzeit mit 20-25 Sekunden passt.

    Kann das sein, dass die Brühtemperatur einfach zu gering ist? Was haben andere Lelit-Besitzer für Erfahrungen gemacht?

    Danke im Voraus.
    LG soelderer
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Bohne und wie frisch sind diese?
    30 Sekunden Dampftaste muesste eigentlich viel zu heiss sein, denkbar, dass der Bruehthermostat zu frueh abschaltet.

    Falls Du technisch begabt bist, waere das der Zeitpunkt auf PID-Regelung umzustellen :)
     
  3. #3 soelderer, 30.12.2016
    soelderer

    soelderer Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl bei frisch gerösteten vom lokalen Röster, als auch bei Lavazza Rossa und Borbone blue (ja, ich weiß).

    Hm, ja, das wäre aber schon komisch, oder? Außer ich habe ein Montagsgerät erwischt :)
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Film vom Mahlen und vom Bezug drehen und hier verlinken.
     
  5. #5 Heißluftröster, 30.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Vielleicht hast du ja mal ein (Braten)thermometer. Das kannst du doch mal in einen Leerbezug halten.
     
  6. #6 soelderer, 13.01.2017
    soelderer

    soelderer Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute recht frische Bohnen von Parrotta probiert (MHD 1.7.2018), und siehe da, das Resultat ist gut, auch ohne Temperaturerhöhung.

    Hab auch mit einem Bratenthermometer gemessen, 92-94 Grad direkt unter der Brühgruppe.

    Also doch zu unrecht die Lelit beschuldigt.

    Danke für eure Hilfe soweit!
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Frisch?
     
Thema:

Lelit PL41 EM Temperatur zu gering?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 EM Temperatur zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  2. Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?

    Lelit PL41TEM - Temperaturproblem?: Hallo, Ich habe folgendes Problem: meine Lelit PL41TEM hat bis vor ein paar Monaten sehr solide funktioniert. Inzwischen schmecken die Bezüge...
  3. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...
  4. Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?

    Lelit Glenda PL41Plus PID - Dampftemperatur?: Hallo Zusammen, ich bin seit 1 Monat zufriedener Besitzer eine Lelit Glenda PL41PLUST PID, mit dem PID bekomme ich mit 98 Grad einen top Tropfen...
  5. Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt

    Lelit PL41 TEM - Temperatursteuerung defekt: Guten Abend, nachdem meine Lelit PL41 TEM mir die letzten 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat, ist sie nun nicht mehr funktionsfähig. Das PID -...