Lelit PL41 plus t benötigt zuviel Pulver in Siebträger

Diskutiere Lelit PL41 plus t benötigt zuviel Pulver in Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze die Lelit PL41 plus t mit dem 58er Sieb. Um mit Fausto Bohnen (Monaco) eine Durchlaufzeit von 25sec. hinzubekommen...

  1. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich besitze die Lelit PL41 plus t mit dem 58er Sieb. Um mit Fausto Bohnen (Monaco) eine Durchlaufzeit von 25sec. hinzubekommen brauche ich fast 18gr gemahlenes Pulver! Das erscheint mir ein bisschen viel (und auf die Dauer auch ein bisschen teuer ;) Beim 1er Sieb ist es nicht viel besser. Da bin ich bei fast 12gr. Sobald ich drunter gehe, fließt der Kaffee viel zu schnell durch. Mahl ich die Bohnen noch feiner, wird der Espresso bitter.

    Hat jemand ne Idee, was ich tun muss, um mit weniger Pulver eine Durchlaufzeit von 25sec. hinzubekommen?

    Viele Grüße
    smaba
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Die Durchlaufzeit wird primär durch den Mahlgrad und das Alter der Bohnen bestimmt. Daher wäre es gut zu wissen, welche Mühle du verwendest und wie alt die Bohnen sind, bzw. wie die aufbewahrt werden (im Hopper, Kühlschrank, Originalverpackung...).
    Vermutlich musst du einfach feiner mahlen...
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Das Zweier bei der Lelit ist zwar nominell ein 16g-Sieb, es braucht aber wahrscheinlich um gut zu funktionieren ein bisschen Überfüllung. Mit diesem landete ich nämlich (nach meiner Erinnerung) auch nie unter 18g. Mein Ratschlag: Wenn's dir so geschmacklich passt, bleibe bei den 18g!

    Momentan benutze ich mit meiner aktuellen Bohne das 14g-Sieb von Accurato und treffe mit 16g darin meinen Geschmack. Es hat aber eine noch grössere Lochfläche als das 16g-Sieb und braucht deshalb einen nochmal feineren Mahlgrad, deshalb für dich mit diesem Kaffee wohl keine Alternative.

    Auch das einer braucht recht Überfüllung, weiss aber gar nicht mehr, wieviel Mehl ich darin jeweils hatte; trinke nur noch Doppios ;)
    Evtl. wäre das LM-1er was für dich, dieses hat einen geringeren Durchmesser und der Puck wird dadurch höher und einige kommen dann scheinbar mit 7g hin. Braucht natürlich dann auch einen passenden Tamper. Ich selbst habe es (noch) nicht, aber im Kaffee-Netz findest du viele Infos dazu.

    Gruss Phippu
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 08.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.957
    Das klingt etwas seltsam - was für eine Mühle hast du?

    Wenn das Sieb zu voll ist, gibt es mal Ärger mit Channeling oder sowas, aber bitter werden sollte der Espresso deswegen nicht. 12g für nen einer finde ich ansonsten aber recht normal. 7-8g geht meines Wissens nur im LM-1er.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Lelit PL41 plus t benötigt zuviel Pulver in Siebträger

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 plus t benötigt zuviel Pulver in Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...