Lelit PL41 Plus - Wassertank

Diskutiere Lelit PL41 Plus - Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin seit einigen Monaten stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Lelit PL41 Plus. Neben ganz vielen Vorteilen habe ich nur einen Nachteile...

  1. #1 Stockinger, 03.10.2016
    Stockinger

    Stockinger Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin seit einigen Monaten stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer Lelit PL41 Plus. Neben ganz vielen Vorteilen habe ich nur einen Nachteile bemerkt. Der Wassertank ist aus relativ preiswerten Kunststoff. Ich habe das Gefühl, dass er nach einiger Zeit auch einen Eigengeruch annimmt. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Hat hier irgendjemand eine Idee?
     
    Enniefahrer gefällt das.
  2. #2 ludwinator, 04.10.2016
    ludwinator

    ludwinator Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    In einem schwedischen Möbelhaus gibt's quaderförmige Vasen aus Glas, leider passen die ganz Großen grade nicht mehr rein. Aber welche mit 1-1,5 Litern Inhalt.

    cu
     
    Enniefahrer gefällt das.
  3. #3 Stockinger, 05.10.2016
    Stockinger

    Stockinger Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis. Besitze nun eine Vase Rektangel... Diese ist jedoch relativ klein. Falls als irgendjemand noch einen weitere Idee hat, freue ich mich.
    bg
     
  4. #4 nichtdieMama, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Den Wassertank meiner Lelit PL042EM würde ich auch gern gegen etwas aus Glas tauschen.
    Leider gibt es die Vasen bei Ikea scheinbar nicht mehr.
    Der original Tank hat die Masse: 24.5 x 17.5 x 6.5 cm HxBxT
    In der Maschine wäre Platz für maximal 26.5 x 18 x 7 cm HxBxT
    Muss jetzt mal alle Haushaltswarenläden nach einer eckigen Vase abklappern, oder hat jemand noch einen Tipp?
     
  5. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    was ist so schlecht an einem Plastikwassertank?
    Es gibt zahlreiche Hobbybaristi, welche sich Ihr italienisches Wasser in Plastikflaschen kaufen, um es dann in einen Glastank umzufüllen.
    Ich vermute, das ist besser als die alten Bleirohre, die in manchen Häusern verbaut sind, weiß es aber nicht genau.
     
  6. #6 nichtdieMama, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Ich gebe zu, ich kaufe ebenfalls das Purania Wasser für die Heisswassergeräte im 5 Liter Kunststoffgefäss da ich ansonsten bei unserem Leitungswasser hier wöchentlich entkalken müsste.
    Das Problem ist eher die unpraktische kleine Öffnung im Lelit Tank, sowohl beim Befüllen, als auch bei der Reinigung. Da dachte ich wenn schon, dann kann ja auch Glas rein.
    Vielleicht findet sich auch etwas passendes in Kunststoff das oben komplett offen ist, so wie der Tank bei der Rancilio.
    Irgendeine Müsli Box oder so, muss mal schauen.
     
  7. #7 kaffelux, 27.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das gibt es. Ich habe den Tank (der mir auch suspekt war) durch eine Lock & Lock Spaghettibox ersetzt. Diese ist 135 x 102 x 282 mm groß und passt von Tiefe und Höhe genau. Bei der Breite verschenkt man etwas Platz, 2 Liter gehen aber immerhin rein.

    Der Kunststoff ist lebensmittelecht (soweit ich mich erinnere, auch irgendwo mit gutem Ergebnis getestet) und das Teil kann in die Spülmaschine.

    Wenn jemand eine gute Lösung aus Glas hat, würde ich aber trotzdem wechseln.
     
    Espresser gefällt das.
  8. #8 kaffelux, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    So siehts dann aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 nichtdieMama, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Danke für den Tipp und den Fotos, das müsste die HPL 819 sein.
    Von den Massen her hätte ich gesagt, das passt nicht. Die Masse sind wohl inkl. Deckel und die Box an sich ist etwas schmaller? Der Edelstahl-Deckel passt auch noch drauf?

    Es gibt auch noch die HPL 813L von Lock & Lock mit 151x108x252mm und 2.4 l, könnte auch noch passen und würde die Breite mehr ausnutzen, was fürs Befüllen sicher angenehmer ist.

    Hab noch etwas bei Ikea entdeckt, da gibt es aus der Serie 365+ Vorratsbehälter die passen könnten.
    Einen etwas größeren mit den Massen: Länge: 17 cm, Breite: 8 cm, Höhe: 30 cm, Inhalt: 2.3 l, Artikelnummer: 900.667.08 für 3,99€
    Da sieht es mit der Höhe zwar schlecht aus, allerdings sind die Masse vermutlich inkl. Deckel, vielleicht passt es ohne, muss ich im Laden mal nachmessen.

    Der etwas kleinere hat die Masse: Länge: 17 cm, Breite: 8 cm, Höhe: 18 cm, Inhalt: 1.3 l, Artikelnummer: 800.667.23 für 2,99€
    Der ist dann eher zu niedrig, so dass man etwas drunter legen müsste.
    Sind laut Beschreibung beide BPA frei.
     
  10. #10 kaffelux, 28.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das ist die HPL 819. Bei mir passt die, wie geschrieben, den Edelstahldeckel muss man zum rein- und rausnehmen abnehmen. Wenn der Tank drin ist, kann man ihn aber wieder aufsetzen und ganz normal schließen.

    Ich habe allerdings die PL41PlusT. Ich habe erst jetzt gesehen, dass es bei Dir um die PL042EM geht, da sind die Maße sicher anders.

    Danke für den Tipp mit der HPL 813L und den Ikea-Dosen. Bei mir ist die Tiefe der Dose schon am Limit, die 813L könnte man mal probieren, evtl muss man die Plastiknasen entfernen, damit es passt.

    Wie gesagt, alles für die Plus.
     
  11. #11 nichtdieMama, 28.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Der Tank ist bei der 41, 41PLUS und 42 jedenfalls gleich deshalb ging ich davon aus dass auch der Einbauraum identisch ist, was aber natürlich nicht sein muss.
    Ich werde es wohl mit den Ikea Dosen probieren, wenn ich mal da vorbei komme.
    Lock & Lock müsste ich extra bestellen.
     
  12. #12 nichtdieMama, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Ich war heute bei Ikea, leider ist der größere Behälter auch ohne Deckel knapp 30cm hoch.
    Also habe ich den kleineren (Artikelnummer: 800.667.23) mitgenommen.
    Er passt von der Länge und der Breite sehr gut in die Maschine, ist aber mit seinen 17cm natürlich zu niedrig.
    Ich habe mir damit geholfen einen alte Box einer Uhr die zufällligerweise passende Masse hatte drunter zu stellen.

    Es sieht jetzt so aus:
    20181201_165203.jpg

    Das ganze hat sogar mehrere Vorteile:
    1. Wasser einfüllen ist jetzt auch ohne Trichter möglich
    2. Der Wasserstand ist viel besser sichtbar
    3. Der Kunststoff könnte eine bessere Qualität haben als der Lelit Tank

    Kleiner Tipp, der Saugschlauch kann ein Stück ins Gerät geschoben werden damit er sich nicht nach oben biegt und der Deckel aufliegt.
     
    kaffelux gefällt das.
  13. #13 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Die kleinere IKEA-Dose (Artikelnummer: 800.667.23) passt nicht richtig für meine PL41TEM. Beim Herausnehmen stört der Außenrand der Dose oben, auf dem der Deckel normalerweise liegt. So klemmt das ziemlich. Den klapprigen Deckel abzunehmen und wieder reinzufrickeln ist keine Lösung. Auch wird das Volumen nicht gut ausgenutzt.

    Ich liste hier der Übersicht halber nochmal bisherige Vorschläge auf:
    HPL 819 Spaghetti-Box Lock & Lock, 2 L, 13,5 x 10,2 x 28,2 (BxTxH) -->Tiefe passt nicht
    IKEA 365+ Vorratsbehälter mit Deckel, 2,3 L, 17 x 8 x 30 cm (BxTxH) = IKEA groß -->Tiefe knapp, Höhe passt nicht,
    IKEA 365+ Vorratsbehälter mit Deckel, 1,3 L, 17 x 8 x 18 cm (BxTxH) = IKEA klein -->Tiefe knapp

    Habe nach 2-stündiger Recherche noch weitere Produkte mit ähnlicher Größe gefunden:
    - EMSA OPTIMA Trockenvorratsdose, 2,20 L Hochformat 16 x 9,9 x 23,8 cm (BxTxH) -->Tiefe passt nicht
    - MEPAL Vorratsdose Modula, 2 L , 14,4 x 9,9 x 22,2 cm (BxTxH) --> Tiefe passt nicht
    - MEPAL Vorratsdose Modul 1,5 L , 13 x 7,5 x 24 (BxTxH) -->passt

    Fazit: Aus meiner Sicht erreicht die MEPAL Modul 1,5L (5,99€ + Versand) fast die Idealmaße, die in etwa 17 x 7,5 x 25 cm (BxTxH) betragen. Diese Dose lässt sich dann auch ohne den Blechdeckel abzunehmen herausziehen.
     
  14. #14 Kubunter, 14.05.2020
    Kubunter

    Kubunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Espresser gefällt das.
  15. #15 SaecoAromatiker, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Etwas? Viel :)

    Rückfrage: Die Klappe liegt bei dem Saeco Aroma-Behälter nicht ganz plan auf, oder? Sie dürfte leicht auf den Schläuchen liegen wenn ich das richtig einschätze...
     
  16. #16 SaecoAromatiker, 18.05.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Bist du dir sicher, dass der Behälter in die PL41TEM passt? Ich fürchte nicht...Die Maße oben sind falsch, da wurde eine 1 zu einem senkrechten Strich. Habe mal recherchiert:
    Originalbehälter für die Saeco Aroma*, ca. 32€, 3,2l , 19,5 x 7cm unten / 8cm (oben mit Rand) / 27,5cm (BxTxH) -> Breite passt nicht (2,5 cm zu viel). Die Höhe dürfte auch nicht unproblematisch sein.


    * und für: SIN015 (ab 1999), Aroma MAC001, La Pavoni Espresso Plus lusso LAPA010 lt. Händler
     
  17. #17 crayzee, 18.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Habe die Dose ebenfalls bestellt, ohne den Deckel leider nur in etwa folgende Maße: 12 x 6,5 x 22,5 cm.
    Denoch schöner als der Originaltank. Was mich jetzt aber stört, man sieht die Schläuche o_O Aber gut, das war abzusehen bei einer durchsichtigen Dose :D
    Überlege denoch, sie zurückzuschicken. Ich wollte sie wegen der Optik und zum besseren Befüllen. Letzteres klappt bei Verwendung von Flaschenwasser jedoch auch mit dem Originaltank mittlerweile ganz gut.
     
  18. #18 Kubunter, 18.08.2020
    Kubunter

    Kubunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Hallo SaecoAromatiker,

    In der Artikelbeschreibung stehen die genauen Maße.
    Bei mir ist der Behälter in meiner Lelit PL41PLUST, denke das der Platz für den Wassertank der TEM nicht kleiner ist, oder?

    Gruß Kubunter
     
  19. #19 crayzee, 18.08.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Also wenn ich das in einem Video zur PL41PLUST richtig gesehen habe, steht hier quasi die komplette Breite der Maschine dem Wassertank zur Verfügung. Bei der PL41TEM ist rechts noch ein Stück Metall, das den Platz begrenzt...
     

    Anhänge:

  20. #20 Kubunter, 18.08.2020
    Kubunter

    Kubunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt, bei mir ist da keine Begrenzung.
    Ich kann die komplette Breite der Maschine nutzen, nur oben am Rand ist beidseitig eine schmale Auflage
    für den Deckel.
     
Thema:

Lelit PL41 Plus - Wassertank

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 Plus - Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...