Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005

Diskutiere Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit den Sieben scheint eine Religion zu sein, ich nehme die, die bei der Kaffeemaschine dabei waren und hab noch ein paar andere hier...

  1. #61 Dale B. Cooper, 16.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Das mit den Sieben scheint eine Religion zu sein, ich nehme die, die bei der Kaffeemaschine dabei waren und hab noch ein paar andere hier herumfliegen. Ich glaub, in meinem 2er ST ist ein altes Sieb von ner Gaggia CC... Mir passt das super und ich hab daran nicht viel optimiert.. :D Über VST-Siebe denke ich nach, wenn es bei Sieben ein Problem gibt..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #62 kiw1408, 16.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich finde die VST Siebe klasse. Wie @Heinerich schon schrieb muss man beim Wechsel von 1 nach 2 oder umgekehrt den Mahlgrad nicht ändern. Außerdem gleitet der Puk nach Bezug fast allein aus dem Sieb.
     
  3. #63 Heinerich, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Bezüglich eines "haben müssen" bin ich recht wenig anfällig. Bei mir müssen sich Dinge i.d.R. wirklich bewähren. Ich würde nun auch nicht unbedingt darauf schwören, dass der Siebwechsel, von den Original Brewtus-Sieben zu den VST, geschmackliche Veränderungen gebracht hätte. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich die Mühle nicht mehr angleichen muss (zu 90%).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #64 Dale B. Cooper, 16.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ok, wenn man beide Siebe benutzt, ist das wohl echt von Vorteil. Ich bin da irgendwie faul und machs halt über die Füllmenge.. :)
     
  5. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    heute kam dann endlich der ST und ich musste auch sofort mal testen. Dabei sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen.
    Der 1er Einsatz ist mit 7Gr Pulver überhaupt nicht voll genug, sondern das Pulver ist noch nicht über diese Wölbung, wodurch ich nich Tampern kann. Ist das normal bei den Standard Sieben und sollte ich einfach mehr reinmachen?
    Dann das zweite Problem: Ich Tamper bereits mit sehr starkem Druck und trotzdem läuft der Espresso recht schnell durch und mein Shotglas ist bereits nach ca. 20 Sekunden bis 60ml voll.
    Der Puk ist dazu seeeehr feucht danach.
    Welche Einstellungen sollte ich vornehmen und was kann ich verbessern?
    Ich muss wahrscheinlich noch feiner mahlen.... Leider aber jetzt erstmal keine Zeit mehr zum weiter probieren.
    Vielleicht habe ich ja bis später einige Vorschläge und kann dadurch dann den Abend etwas tüfteln (und die Nacht nicht schlafen :/ )
     
  6. #66 quick-lu, 20.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    hallo jochen,

    die mühle feiner stellen, mahlgrad kommt auch auf die bohnensorte an. dann evtl. mit der menge experimentieren.
    für das 1er sieb brauchts einen kleineren tamper (41mm?) oder mehr kaffeemehl, evtl. dann auch wieder einen anderen mahlgrad.
    ich denke auch, daß du eher 8-9 gramm ins 1er geben solltest.
    du mußt etwas geduld haben und ein paar gramm an bohnen investieren, bis es dauerhaft gleichbleibende ergebnisse gibt.

    ich habe mit 2er sieben begonnen, das war einfacher, man braucht dann aber auch mehr bohnen.

    die bohnen sollten weder zu frisch (min. 3-5 Tage) noch zu alt sein (höchstens 3 monate), sonst hast du wieder andere durchflussraten.

    bitte nicht tampen, das es da schon das ganze kaffeeöl rausdrückt, mit dem tampend mußt du nur verdichten und eine glatte oberfläche herstellen.
    tamper gerade aufsetzten, damit das wasser gleichmäßig durch das mehl gedrückt wird.

    lass dir 1-2 wochen zeit, es wird mit jedem bezug besser. scheue dich nicht, auch mal einen misslungenen shot wegzuschütten, weil das leben ist eben zu kurz für schlechten espresso, wie ein kn-mitglied so schön in seiner signatur stehen hat:)
     
  7. #67 Stregare, 20.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kommt auf das Sieb an. Die 7g sind eine grobe Richtlinie aber die Siebe sollen schon ungefähr voll werden.

    Was für ein 1er hast du? Wenn es das LM1er ist, dann brauchst du den 41mm Tamper. Die normalen 1er sehen aber fast gleich aus, nur ist die Mitte unten nicht so tief und die füllst du bis fast oben.

    Stark Tampern brauchst du nicht. Nur leicht andrücken aber möglichst immer gleich stark.
     
  8. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Habe das originale, welches bei der lelit dabei war.
     
  9. #69 Dale B. Cooper, 21.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Dann mach das einfach bis zum oberen Rand voll, leicht tampern und gut. Das sind dann bei den Standard-Sieben ca. 12g und passt..

    2 er ist einfacher, weil di da nicht diese recht flachen Kanten hast..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #70 Öcher, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Tue mich mit dem 2er Sieb auch wesentlich einfacher und da ist das Tampern dann auch kein Problem mehr.
    Habe gerade mit dem 2er Sieb einen Espresso gemacht und mit dem zweiten einen Cappu. Das Schäumen hat schon sehr gut geklappt wie ich finde.
    Ich muss aufgrund der Größe der Kanne jedoch viel mehr Milch, als für einen Cappu benötigt, nehmen. Kann ich die Milch in den Kühlschrank stellen und später ein zweites Mal schäumen, oder sollte man möglichst noch ungeschäumte Milch nehmen?

    Von den Cappu Tassen hatte eine leider bereits beim auspacken eine Macke. Werde Maxicoffee mal anschreiben und hoffe, die ersetzen mir das.
    [​IMG]

    Außerdem waren im Lieferumfang diese drei Teile mit drin. Dieses Pulver ist wohl zum reinigen, das habe ich soweit kapiert :D Wie häufig sollte ich dieses denn anwenden?
    Wofür das andere Teil ist weiß ich leider noch nicht?!?
    Außerdem haben die mir dieses Buch mitgesendet, wofür ich allerdings aufgrund fehlender französisch Kenntnisse nichts mit anfangen kann. Sofern jemand Interesse hat, PN an mich, ich kann es gerne versenden.
    [​IMG]
     
  11. #71 quick-lu, 21.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    hallo jochen,

    das ist der wasserfilter, der muß in den wassertank und an die saugleitung angesteckt werden.
     
  12. #72 Heinerich, 21.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Dann mal viel Spaß weiterhin! :)
    Das ist quasi "die Regel". Ich hab "damals" die ersten beiden Tage ständig die Siebe gewechselt, immer wieder andere Parameter verändert und war irgendwann vollständig "kirre"!
    Dann hab ich mich schlicht auf das 2er-Sieb beschränkt, immer nur einzelne Parameter verändert und zum Ende hin angefangen mit Brühtemperatur und Mengen zu "experimentieren", um rauszukriegen, wie sich der Geschmack verändern läßt. Abgesehen von z.T. heftigen Koffeinüberlastungen (nein, nicht wirklich), hat die Experimentierphase richtig Spaß gemacht. Und die Bezüge aus dem 2er waren konstant gut. Ich glaube, das 1er 8standard) hab ich dann erst wieder nach etwa 1 1/2 oder 2 Wochen angepackt! Und musste leider feststellen, dass ich den Mahlgrad ziemlich deutlich ändern musste. Ich hab dann "augenblicklich" die VST-Siebe bestellt.
    Hab ich auch schon mal gemacht aber 1. war das Aufschäumen "komisch" und 2. war der Geschmack nicht so gut. Hast Du ein 500ml-Kännchen?
    :D

    Mit dem Reinigungsmittel spüle ich 1 -2(3) mal pro Monat zurück. Je nachdem, wie ich die Bezugsmengen "einschätze".
    Rückspülen ohne Reinigungsmittel mache ich i.d.R. täglich.
    Wie bereits beschrieben ist das ein Filter. Schau mal hier die Beschreibung: Link
    Ob Du das Teil auf den Ansaugschlauch steckst, hängt natürlich auch davon ab, wie die Wasserhärte in Deiner Gegend aussieht!
    Wir haben hier etwa 7° dH. Daher benutze ich die Patronen nicht. Unabhängig davon würde ich, wenn die Wasserhärte dies notwendig machen würde, nicht diese Patronen benutzen. Die Wirkung verändert sich ja, im Laufe der Zeit und daher könnte ich gar nicht wirklich einschätzen, wann der Filter (oder deas Granulat darin) gewechselt werden muss.
    Die Reaktion aucf zu hartes Wasser ist aber selbst schon ein umfangreicheres Thema; das Faß mache ich jetzt (hoffentlich) mal nicht auf.
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 21.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ein Mal im Monat reicht sicherlich dicke mit pulyCaff.. Das ist auch ne ganz schöne Spülorgie danach, um das Zeug wieder loszuwerden..

    Ich hab's eher alle 2-3 Monate mit meiner Brewtus benutzt und damit gabs auch keine Probleme.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  14. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Kännchen habe ich dieses und wohl leider etwas zu groß für meinen Bedarf gewählt.
    http://www.roestart.de/shop/product_info.php?cPath=37&products_id=130

    Vielleicht werde ich mir da die kleinere auch noch holen. Direkt das Set bestellen wäre günstiger gewesen...
    Übrigens war ich sehr überrascht wie schwer dieses Teil ist :D

    Rückspülen muss ich dann unbedingt morgen noch machen. Habe ich bisher noch gar nicht gemacht.

    Bzgl. des Filters: Ich benutze generell einen Brita Filter. Reicht der schon aus, auch ohne weitere Proben?

    Habe auch leider noch nicht die genauen Einstellungen gefunden. Kann auch gar nicht sagen, ob der Espresso nun zu bitter oder zu sauer schmeckt. Vielleicht auch beides und das Eine geht mit dem Anderen einher.
     
  15. #75 Dale B. Cooper, 22.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Bitter und sauer sind quasi die Gegenteile beim Espresso. Beides zusammen sollte so nicht vorkommen..

    Zum Thema gibt's hier viel zu lesen. Einfach mal die Suche bemühen..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #76 Heinerich, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ja! Hatte ich Dir, zu dem Set nicht sogar mal einen Link geschickt??
    Ich kenne mich mit den Brita-Filtern nicht aus. Hier kannst Du übrigens überprüfen wie es bei Dir mit der Härte aussieht: Link (falls Du den Link noch nicht kennst).
    Wie Dale bereits geschrieben hat, wird sauer und bitter nicht gelichzeitig vorkommen. Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen. Allerdings hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, die beiden Geschmacksrichtungen auseinander zu halten.
     
  17. #77 Öcher, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ja Du hattest mir den Link für beide geschickt. Wollte aber ein bisschen sparen und dachte ich brauche sowieso nur eine gleichzeitig. Jetzt muss ich eben drauf zahlen :cool:

    Wasserhärte ist bei mir 7,50 °dH


    Habe heute mal ein Video vom Shot gemacht und geschmacklich war es mein bisher bestes Ergebnis :)
    Wie sieht das mit der Menge aus. Hier sind es inkl. Crema ziemlich genau 30ml. Wird das Gesamtvolumen gezählt, also inkl. Crema?


    https://vid.me/G1ra

    Edit: Danke @Wasserkopf
     
  18. #78 Wasserkopf, 22.01.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Du solltest deinen Link korrigieren ;)

    Bei den INEI Vorgaben wird meines Wissens das Gesamtvolumen betrachtet. Mittlerweile setzt es sich aber zunehmend durch das man eine feste Brew Ratio einhält. Also Input und Output wiegen.
     
  19. #79 Heinerich, 22.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ja!
    Von "durchsetzen" würde ich allerdings noch nicht unbedingt sprechen. ;)
     
  20. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte mich letzten Herbst auch für eine Lelit mit PID oder die Ascaso mt PID interessiert, letztlich wurde es aber ene E61, Bezzera mit der passender BB05T.

    Seitdem mache ich nicht nur am Wochenende ein paar Espressos, sondern auch jeden Morgen. Der Einkreiser ist aber o.k.
     
Thema:

Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...
  4. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  5. Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich

    Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich: Das OPV ist bei die Lelit PL41PLUST im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Hat es jemand geschafft die PL41PLUST so zu modifizieren dass das OPV...