Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005

Diskutiere Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Öcher, hallo zusammen, wie verhält sich das PID der 41Plus? Ich hatte nämlich den Bericht zur 60Plus PID genau verfolgt und war doch sehr...

  1. #81 Chris G, 25.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Öcher, hallo zusammen,

    wie verhält sich das PID der 41Plus? Ich hatte nämlich den Bericht zur 60Plus PID genau verfolgt und war doch sehr darüber überrascht dass die Steuerung zuerst "optimiert" werden muss, bevor zufriedenstellende Ergebnisse geliefert werden. Auch das Übersteuern hatte mich überrascht.

    Da ich in den nächsten Tagen die 41Plus PID bekomme, bin ich gespannt wie Eure Erfahrngen hierzu sind. danke

    Gruß
    Christoph
     
  2. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität es Espresso.
    Ich verwende derzeit die Fairtrade Bohnen von Contigo, die ich mir in Aachen im Geschäft besorgt habe.
    Gefallen mir schon mal wesentlich besser, als die erste Packung die ich im Internet bestellt hatte.

    Zum PID bin ich selbst noch unsicher. Bisher habe ich keinerlei Temperatureinstellungen vorgenommen.
    Soweit ich das verstanden hatte, ist ein PID doch zur Temperaturstabilität gedacht!?!
    Ist es denn da normal, dass die Temperatur während eines Shots von den voreingestellten 95° auf meist 88° herabfällt? Sollte nicht genau das verhindert werden?

    Bin vom Geschmack und Handling bisher vollkommen zufrieden und vorallem froh, nicht an meinem anfänglichen Gedanken, einen Zweikreiser zu kaufen, festgehalten zu haben.
    Ich habe bisher vielleicht fünf Cappucino zubereitet. Dem gegnüber stehen sicher schon über 50 Espresso.

    Würde mich über Antworten bzgl. meiner PID Frage sehr freuen.

    Noch einen schönen Abend und beste Grüße!

    Jochen
     
  3. #83 Chris G, 04.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Jochen,

    ist normal. Die Temperatur fällt ab, weil Du Wasser entnimmst und immer kaltes nachströmt.

    Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen dass die Temperatur auch ohne Bezug schwankt, das heisst, dass wenn mal 95 Grad erreicht sind, in der nächsten Sekunde wieder 94 da stehen können um dann wieder auf 95 aufzuheizen. Das soll aber auch normal sein...

    Gruß
    Christoph
     
  4. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christoph,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Dann werde ich wohl doch nochmal etwas zum PID lesen müssen, um es besser zu verstehen.
    Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass es genau diesen Effekt unterdrückt.
     
  5. #85 Heinerich, 04.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das passiert ja auch, dass schnell und bis zu einer bestimmten Temperatur nachgeregelt wird. Natürlich kann der(? oder das???) PID nicht verhindern, dass das Wasser im Boiler abkühlt, wenn kälteres hineingepumpt wird. Irgendwo gibt es auch einen Thread, in dem erklärt wurde, wie die einzelnen "Regelbereiche" "P", "I" und "D" funktionieren. Musste mal suchen.
     
  6. #86 nacktKULTUR, 04.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oder bei Wikipedia gucken.
     
  7. #87 Heinerich, 04.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmmm ....
    Ich hab gesucht und gefunden: Link
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich aber auch noch nicht intensivher mit den PID_Parametern beschäftigt habe..... :oops:
     
  8. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip hast Du (oder besser gesagt die Maschine) 3 Probleme beim Bezug: Erstens ist die Wärmekapazität von Wasser sehr hoch, so dass es relativ viel Leistung benötigen würde um das Wasser sofort wieder zu erwärmen, das dürften gut über 1000 W sein (je nach Bezugsgeschwindigkeit). Zweitens ist ein PID Regler im Prinzip in der Nähe der Solltemperatur ein langsamer Regler, die Temperatur geht wie eine (über)dämpfte Schwingung auf den Sollwert, dies dauert, d.h. ist nicht instantan. Und letzendlich wird die
    Temperatur im/am Boiler gemessen, und nicht dort wo gebrüht wird.

    Jetzt ist es aber so dass die Temperatur im Kaffeepuck deutlich konstanter ist als dies die Temperaturanzeige vermuten liesse, denn das kalte Wasser gelangt nicht so schnell in den Brühbereich. Nimmt man noch dazu dass der Brühkopf mit Portafilter ein grosses Stück Metall sind (welches durch sein Gewicht einiges an Wärme aufnehmen kann) hast Du im Brühbereich recht konstante Bedingungen. Für die Ascaso kannst Du die Kurve z.B. hier angucken: http://www.kaffee-netz.de/threads/ascaso-steel-uno-prof-pid.43278/

    Ich würde nicht an den PID Parametern rumfummeln, das ist sehr wahrscheinlich werksseitig ordentlich eingestellt und ist nicht trivial dies selbst zu machen...
     
  9. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Bin aktuell in Rom und wollte euch mal fragen, ob es sich lohnt von hier aus direkt ein oder zwei Kilo Bohnen mit zu nehmen? Hat das einen Vorteil, bekomme ich ihn hier besonders günstig, oder andere, vielleicht bessere Sorten?
     
  10. Öcher

    Öcher Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich meinen ST nun einige Zeit im Einsatz habe, möchte ich mir gerne mal einen bodenlosen ST zulegen. Welchen könnt ihr da für meine Maschine empfehlen?
     
  11. #91 der_ploepp, 10.03.2018
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Eigentlich sollten alle ST für E61 Brühgruppen passen. Ich habe einen LaMarzoccho mit Nussholzgriff und der passt super zur PL41 Plus T.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 PlusT + Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...
  4. Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss

    Lelit Glenda PL41PlusT - Wasser zwischen Dampf-/Heißwasserspindel und dem Anschluss: Hallo liebes Forum, nach der Entkalkung und der kompletten Zerlegung der Espressomaschine (Lelit Plus T PL412) funktioniert alles soweit wieder,...
  5. Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich

    Lelit PL41PLUST OPV im Kaltwasserbereich: Das OPV ist bei die Lelit PL41PLUST im Heißwasserbereich direkt am Kessel. Hat es jemand geschafft die PL41PLUST so zu modifizieren dass das OPV...