Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen

Diskutiere Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe die Lelit PL41 und mir fiel auf, dass es im 5 Minuten-Takt im Inneren laut knackst und knisterst. Auch beim erstmaligen...

  1. #1 sebjalu, 17.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich habe die Lelit PL41 und mir fiel auf, dass es im 5 Minuten-Takt im Inneren laut knackst und knisterst. Auch beim erstmaligen Aufheizen gibt es diese Geräusche in abgeschwächter Form. Ich nutze nicht den Dampflanze, also die Temperatur bleibt immer auf „Kaffeezubereitung“.

    Ist das bei der Maschine normal? Bei anderen Siebträgermaschinen von Bekannten kenne ich das so nicht.

    Vielen Dank
    Seb
     
  2. #2 Augschburger, 17.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  3. #3 sebjalu, 17.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein Video gemacht. Ist das denn bei neuen Maschinen normal?

    Streamable Video
     
  4. #4 Gandalph, 17.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, das sind durchaus normale Aufheizgeräusche.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Man soll nur die fleißigen Kesselbewohner nicht stören :D
    Wenn die sich gestört fühlen oder mit falschem Wasser gefüttert werden, gehen die kaputt und setzen sich als Kalk an der Kesselinnenseite ab.
     
    Andreas 888 und Gandalph gefällt das.
  6. #6 sebjalu, 18.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Also das ist seit Tag 1 der neuen Maschine so. Und es kommt immer entkalktes Wasser in die Maschine. Daher stelle ich auch die Frage.
     
  7. #7 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ist der Kessel auch ganz entlüftet - über die Dampflanze?

    lg ...
     
  8. #8 sebjalu, 18.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Klar. Ich nutze auch selten die Dampflanze bzw. nutze Dampf.

    Aber ja, ich habe auch mal die Lanze beim Aufheizen aufgemacht, aver da komme nicht raus.
     
  9. #9 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Man muss auf Wasserbezug schalten, dann die Pumpe zuschalten, und den Dampfhahn öffnen, bis daraus nur noch reines Wasser kommt. Es könnte schon sein, dass Luft im Kessel ist, und die Geräusche dadurch verstärkt werden.

    lg ...
     
  10. #10 sebjalu, 18.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das mache ich so oder so, wenn ich mal Dampf für das Aufschäumen bezogen habe.

    Aber auch wenn ich das gemacht habe (bis nur noch Wasser rauskommt) dann macht die Maschine (wenn ich sie anlasse und auf Kaffeebezug schalte) dennoch alle 5 Minuten diese Geräusche.
     
  11. #11 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    gut! - eine andere Möglichkeit sehe ich dann nicht, die Geräusche zu eliminieren, oder zu reduzieren, außer ...
    Evtl. könnte es etwas bringen, wenn du das Expansionsventil auf geringeren Druck einstellst. Wie hoch ist dein Brühdruck aktuell eingestellt?

    lg ...
     
  12. #12 sebjalu, 19.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Wie stelle die ich das denn bei der Machine eine?

    Ich habe anbei noch einmal ein Video gemacht - das ist direkt nach dem Einschalten: die letzten Tage wurden nur Espressi zubereitet - also kein Dampf erzeugt - und die letzte Nutzung war wenige Stunden her:
    Streamable Video
     
  13. #13 Gandalph, 19.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - die brodelt ja, wie eine 12 Ltr. Barmaschine :)
    - ob das Einstellen des OPV da was bringt? Aber es ist evtl. einen Versuch wert. Es könnte auch sein, dass das Ventil verschmutzt oder verkalkt ist, da es recht klein ist - also Nachschauen schadet bestimmt nicht. Es ist von vorne der Maschine gesehen, links am Kessel montiert, und sieht, wie nachfolgend aus ...
    - wenn du aber an der offenen Maschine unter Spannung hantierst aufpassen
    - Vorsicht Lebensgefahr! Da musst du schon wissen, was du da machst.
    - ich glaube, auf youtube gibt`s auch videos dazu - evtl. von anderen Lelit Maschinen, aber mit selbigem Ventil am Kessel
    es sollte so aussehen, und ein Schlauch drauf stecken. Den kann man abziehen, und an der Schraube drehen, und den Brühdruck justieren. Zum Reinigen kann man die Schraube ganz herausdrehen - aber aufpassen, es müsste auch eine Feder innenliegend sein.
    [​IMG]

    lg ...
     
  14. #14 sebjalu, 20.05.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke Gandalph, ich schau mal, ob ich da ein gutes Anleitungsvideo finde.
    Aber irgendwie scheint es schon so, als sei genau an diesem Ventil (Entlüfterventil?) etwas nicht in Ordnung?

    In einem anderen Eintrag hier im Forum habe ich folgende Antwort auf das Nichtvorhandensein eines solchen Ventils gelesen - das ist doch genau das, was bei mir passiert. Also auch nach Abkühlen und dann wieder Einschalten kommen diese Geräusche.
     

    Anhänge:

Thema:

Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41: Regelmäßiges Knacksen/Knistern beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Manometer und/oder PID-Steuerung an Lelit PL41: Hilfreich für Neuling?

    Manometer und/oder PID-Steuerung an Lelit PL41: Hilfreich für Neuling?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, ich bin neu hier im Forum, wohne in Köln und möchte mir meine erste (richtige) Siebträgermaschine zulegen....
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...