Lelit Pl41 tem auf? Level 2

Diskutiere Lelit Pl41 tem auf? Level 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der reine Espresso wird mit einem Zweikreiser nicht zwangsläufig besser schmecken und ich denke, dass du dir von der theoretisch höheren...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der reine Espresso wird mit einem Zweikreiser nicht zwangsläufig besser schmecken und ich denke, dass du dir von der theoretisch höheren Termperaturkonstanz mehr versprichst als tatsächlich da ist. Noch mal: Wenn es dir um eine Verbesserung des Espressos geht, dann setze an anderer Stelle an, nicht an der Maschine ;)
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Fabio89, 29.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Bin zufrieden mit dem Ergebnis aktuell, jedoch möchte ich nicht daß es schlechter wird noch komplizierter

    Mit dem ZK / DB erhoffe ich mir wenn Gäste kommen, das ich nicht erst am Tisch sitze wenn alle fertig sind mit dem essen...

    Außerdem wäre 58mm Siebe besser...
     
  3. #23 furkist, 29.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nein. Wo genau fällt die Temperatur recht schnell ab ? An der Anzeige des PID. Aber nicht beim Bezugs-Wasser: dessen Temperatur bleibt - für den einen Bezug - relativ konstant, da das ganze Metallzeugs (Brühkopf, Platte unterm Duschsieb, Siebträger, Boiler etc) sich nicht so schnell abkühlen und die Temperatur des benötigten Wassers stützen.

    Ich meine, grössere Maschinen haben mehr Temperaturkonstanz - was mehrere Bezüge nacheinander anbelangt. Aber auf nur einen Shot bezogen machen es die kleinen auch recht gut.

    Übrigens: ich hatte die kleine Lelit ca 1 Jahr. Und dann kam Polly - äh - Pavoni ...

    ... da sieht es auch recht schlecht aus mit Zubehör. Macht mir aber nix aus. Das wichtigste Zubehör sind für mich die Bohnen.
     
    cbr-ps und Fabio89 gefällt das.
  4. #24 furkist, 29.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das ist ein echtes Argument für eine grössere Maschine, finde ich. Aber bedenke: Mahlen, ST ausklopfen und neu befüllen etc. musst du auch bei einer Grossen (und bis dahin hat die kleine Lelit ihren kleinen Boiler schon wieder "hot"). Kommt drauf an, wie oft du wieviele Gäste hast ...

    Viel Glück bei der Wahl. Ich hatte mal mit der Profitec 300 geliebäugelt, da ich möglichst kompakte Maschinen bevorzuge. Ich bewirte allerdings selten mehrere Gäste - allenfalls mal zwei, und das schafft die Pavoni.

    Wenn dir das E61-Design gefällt, dann nimm die Lelit Bianca.

    Aber wie oben schon gesagt: wenns "nur" um den Geschmack geht: da sind alle gut, auch die kleine Lelit.

    Die Pavoni bildet da natürlich eine Ausnahme...:cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    OK, Du willst also einen Zweikreiser, kann ich bei hohem Anteil Milchmixgetränke verstehen. Allerdings wird auch der keine wirklich schnelle Massenproduktion für gleichzeitigen heißen Genuß ermöglichen wie @furkist schon dargelegt hat. Daher gibt es bei mir zur großen Kaffeetafel eine Kanne Brühkaffee, Espresso mag eh nicht jeder. Wenn es mal Espresso geben soll, dauert es halt bei mehr als zwei bis vier etwas länger, auch mit dem ZK. Milchschaum gibt es bei mir nur äusserst selten. Die meisten meiner Gäste wollen glücklicherweise keinen und ich trinke eh nur schwarz.

    Du bist in dem Dilemma, dass Du einen ZK willst, aber für neu kein Geld hast. Hast Du denn Lust und die technischen Möglichkeiten zum selbst Schrauben? Wenn nicht, kann ein Gebrauchtgerät schnell zum Geldgrab werden, insbesondere, wenn Du es schon defekt kaufst. Eine Maschine mit defektem PID zu kaufen halte ich für sehr riskant, das kann schnell zum wirtschaftlich Desaster werden, wenn Du nicht genau weisst, was defekt ist und der Ersatz kostet. Wäre mir bei knapper Kasse definitiv zu riskant.
     
    Azalee gefällt das.
  6. #26 Fabio89, 30.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin auch auf ein Angebot aufmerksam geworden, Bezzera Unica, ich weiß ist auch einkreiser aber die würde ich relativ günstig bekommen dann hätte ich zumindest mein Wunsch Design und 58mm ST.

    Gute Idee werde ich wohl in Zukunft so machen, normalen Kaffe brühen

    Und was mir noch eingefallen ist, Einen Milchschäumer zu nutzen wenn zu viel Milchgetränke bestellt werden
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    OK, wenn es dir letztlich um Design und warum auch immer 58er Sieb geht, können wir uns die ganze Diskussion um technische Vorteile schenken...

    Ich finde das bei knappem Budget allerdings ein seltsames Vorgehen. Da würde ich mir dann die Zusatzausgabe sparen, der Fortschritt mit einer Unica dürfte wenn überhaupt nur marginal sein. Ein „Level 2“ sehe ich da jedenfalls nicht.
     
    Azalee, furkist, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie war das mit der Mühle? Hast du eine gute? Bei elektros.it gibt es gerade ein Angebot für ein Bundle auf einer Oscar Simonelli 2 mit Specialita für unter 1000€. Das wären für die Maschine dann gute 500€.

    Ach so, vergiss es. Du wolltest ja ein E61 Design...
     
    Fabio89 und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 SchwarzWeiß, 30.12.2019
    SchwarzWeiß

    SchwarzWeiß Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle dir neu die Lelit Victoria PL92.
    €799 neu max.
    58mm Sieb.
    Aufheizen in 5min. umd grösserer Boiler 300ml,
    da klappt auch Milchschaum deutlich schneller und besser. Umd das geilste. Rückspülfunktion mit Blindsieb automatisch auf Tastendruck. 30sek. Fertig. Und ab nächstem Jahr gibt neue Wasserbehälter zum Nachrüsten um 20 euro die oben offen sind und griff zum rausheben haben.
    Grad gekauft und Top.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja, nee - is klar :eek:
    Boiler ja, der Rest sicher nicht...
     
    honsl gefällt das.
  11. #31 Fabio89, 30.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Habe das Angebot auch bereits bei myDealz gesehen

    Ich habe die Lelit Mühle , möchte aber die specialità holen
     
  12. #32 Fabio89, 30.12.2019
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Danke für den Tipp, was ich bei der Bezzera auch Klasse finde, das bei einigen Geräten man den 1 Tasse und 2 Tassenbezug programmieren kann...
     
Thema:

Lelit Pl41 tem auf? Level 2

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41 tem auf? Level 2 - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...