Lelit PL41 TEM - FI oder Sicherung flieg beim Aufheizen raus

Diskutiere Lelit PL41 TEM - FI oder Sicherung flieg beim Aufheizen raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin gerade umgezogen und habe ein Problem mit meiner Lelit PL 41 TEM. Der Deckel ist während dem Umzug aufgegangen und auch...

  1. #1 Goodbye_Germany_Live, 15.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin gerade umgezogen und habe ein Problem mit meiner Lelit PL 41 TEM. Der Deckel ist während dem Umzug aufgegangen und auch sanftes sowie verstärktes Drücken hat nicht geholfen ihn wieder zu schließen, weshalb ich zu Tesafilm als Notlösung griff. Beim Aufheizen ist die Sicherung der Wohnung mehrfach rausgeflogen. Ich habe verschiedene Steckdosen und Verlängerungen probiert sowie die Maschine direkt an die Steckdose gehängt: nichts hat bisher geholfen. Ein paar Grad heizt sie in jedem Fall. Sie war schon aufgewärmt als es passierte. Hiernach flog sie in immer kürzeren Abständen raus (Angabe ohne Gewähr).
    Ich habe den Tesafilm entfernt und reingeleuchtet. Ich kann aus diesem Blickwinkel nichts erkenne.
    Woran könnte es liegen bzw. wo muss ich nachsehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Goodbye_Germany_Live, 16.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Stromleitungen der Wohnungen sollen nicht die besten sein. Da ich neu in der Stadt bin, kann ich die Maschine gerade schwer in einer anderen Wohnung testen. Könnte es sein, dass die Heizung durch 1-2 Jahre stehen verrostet ist? Ich hatte sie vor einem Jahr kurz in Betrieb, war dann jedoch professionell gezwungen internationaler zu denken und musste einiges zurücklassen. Sie hat zuvor 2-3 Jahre perfekt funktioniert.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 16.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Sicherung oder FI?
    Was ist damit gemeint?

    Sicherung: Die 5A der Heizung sollte jede Steckdose/Sicherung können
    FI: Wenn die Maschine keine Feuchtigkeit/Wasser abbekommen hat und auch sonst (innen) nichts auffälliges zu sehen ist, dann wäre die Heizung ein möglicher Übeltäter
     
  4. #4 Goodbye_Germany_Live, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, mein Mitbewohner war am Stromkasten. Ich werde ihn später fragen.
    Gesetzt den Fall es war der FI: was wären einfacher zu reparierende und zu überprüfende Fehlerquellen im direkten Vergleich mit der Heizung?
    Habe die Maschine gerade geöffnet. Ich erkenne nicht viel. Ob die Heizung innen so aussehen soll, wie auf dem diesem Foto, kann ich nicht beurteilen - ich schätze jedoch nicht (Korrosion?).
    "Die Stromleitungen der Wohnungen sollen nicht die besten sein.
    Was ist damit gemeint?"
    Nichts gutes. Genau weiß ich auch noch nichts. Ich werde später nochmal mit ihm sprechen, da die Lelit ja schon gut Strom zieht.

    Lelit_Kurz3.jpg
     

    Anhänge:

  5. #5 Cappu_Tom, 16.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Bei dieser 'informationslage' kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  6. #6 Südschwabe, 16.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ganz naiv gefragt: Die Anschlusswerte der Maschine passen zum Stromnetz?
    Nur wegen deines Nicknames...
    Es soll ja gegeben der Welt geben in denen das von Deutschland abweicht. :)
     
    ccce4 gefällt das.
  7. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ich nehme an, dass die Maschine beim Aufheizen einen Kurzschluss produziert.
    dann fliegt der FI ja direkt raus.
    Das hatte ich auch mal bei meiner Vibiemme. Da war ein Wasserschaden in der Maschine und die Stromverkabelung innen
    wurde dadurch kurzgeschlossen.
    Aber wenn du keine Ahnung von Strom hast, dann solltest du jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.
     
    Goodbye_Germany_Live gefällt das.
  8. #8 Goodbye_Germany_Live, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Danke für die Antworten. Ich habe meinen einen Mitbewohner noch nicht gesprochen, um zu fragen, welcher Schalter genau rausgeflogen ist.
    Ansonsten hätte ich bereits etwas geschrieben.
    Ich bin in die Niederlande gezogen. Das Stromnetz sollte relativ identisch sein. Der einzige Unterschied ist eine Lautverschiebung haha! Es war scheinbar eine Fehlinformation. Die Stromversorgung der Wohnung scheint nicht das Problem zu sein.

    Ja, Kurzschluss durch Flüssigkeit könnte sein. Es hat während des Umzugs geregnet, und falls der Deckel bereits offen war, könnte es für wenige Sekunden beim Hineintragen(Strecke: 10 Meter) reingeregnet haben. Ob das reicht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber etwas besseres fällt mir nicht ein.
    Die Maschine stand zuvor im Keller. Ich tippe eher auf Rost an der Heizung. Auf dem einen Bild, welches ich groß gemacht habe, ist ja etwas Korrosion zu erkennen.
    Einer meiner Mitbewohner ist handwerklich begabt und arbeitet scheinbar in der Metallindustrie. Er schaut sich die Sache an.
    Ich werde berichten.
     
  9. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Problem gelöst?
     
  10. #10 Goodbye_Germany_Live, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe die Maschine mal einem meiner neuen Mitbewohner vorgelegt. Scheinbar ist bei dem Umzug, oder irgendwann kurz nach der Ankunft innerhalb der Wohnung, der "Stift" aus dem Heizelement gebrochen. Alles ist voller Korrosion.
    Er meint, ich solle mir eine neue Maschine kaufen, da auch die Stecker der Schalter möglicherweise einen Treffer abbekommen haben, und ein Kabel angeritzt wäre. Das Heizelement kostet 40-60€, die Maschine 500€, weshalb ich wohl oder übel versuchen werde, die Heizung zu wechseln.
    Der Kabelsalat erinnert mich an meine DDR-Schwalbe. Ganz große Ingenieurskunst.
    Alternativ kommt demnächst ein Thread: "P/L-Sieger mit korrekten Spaltmaßen gesucht", hahaha!
    Genug des Zynismus, wenn die Lelit wirklich die AK unter den Siebträger-Espressomaschinen ist, und sie hat mich bei meinen verbalen Bullets immer tatkräftig unterstützt, sollte man sie schon wieder hinkriegen.
     

    Anhänge:

  11. #11 Cappu_Tom, 27.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Scheinbar bist du da nicht an den geeigneten Mann geraten?
     
    Gerwolf und Goodbye_Germany_Live gefällt das.
  12. #12 Goodbye_Germany_Live, 27.02.2021
    Goodbye_Germany_Live

    Goodbye_Germany_Live Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    My bad: ich habe ihn falsch verstanden. Schau dir die Bilder oben an, die ich aufnahm, bevor ich ihm die Maschine gab: der Stift war bereits draußen. Ich habe an dieser Stelle aber nicht rumgefummelt, nur den Deckel sanft und ordnungsgemäß per Schraubenzieher geöffnet, nachdem er während des Umzugs oder kurz nach der Ankunft in der Wohnung (vergleiche Bearbeitung meines Posts) aufgegangen ist.
    Wahrscheinlich ist der Stift bereits durch die Korrosion locker gewesen und als ich den Deckel gehoben habe, der Druck nach unten also möglicherweise fehlte, ist er nach oben und hiernach seitwärts gewandert.
    Alternativ wäre es natürlich möglich, dass ein Poltergeist meine Maschine sabotierte, haha!
    Mich würde nichts mehr wundern.
     
Thema:

Lelit PL41 TEM - FI oder Sicherung flieg beim Aufheizen raus

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 TEM - FI oder Sicherung flieg beim Aufheizen raus - Ähnliche Themen

  1. Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

    Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T: Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...
  2. Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?

    Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?: Guten Abend liebe Freunde des guten Kaffees, die Zeit ist so weit, dass meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine zulegen wollen. Unser...
  3. [Maschinen] Lelit PL81T oder PL41TEM

    Lelit PL81T oder PL41TEM: Ich würde gerne ein Upgrade vornehmen. Falls jemand eine neuwertige Lelit (PL41TEM oder PL81T) abgeben möchte, kann Sie mir gerne anbieten.
  4. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  5. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...